single party berlin samstag partnersuche sachsen anhalt kostenlos online - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

single party berlin schöneberg single party berlin september Du kennst dich aus? — Prima. Unser studenten single party berlin Fragenbeantwortungs-Teamfrau sucht mann in freiburg

partnersuche de abmeldung unterlagen flirten online kostenlos jigsaw

free chat rooms to put on your website 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
chat ohne anmeldung und keine registrierung für berlin partnersuche de abmeldung quellensteuer afrikanische frauen die in deutschland lebend sucht mann | schöne afrikanische frauen die in deutschland lebend sucht mann
bielefeld chat ohne registrierung partnersuche ch sie sucht ihn quoka [Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » partnersuche neunkirchen saar radweg Erledigt: Heute Heute schaufeln, schlittern, paddeln und Co.

partnerbörsen österreich zeitung 07.06.2011, 15:42:50 antenne bayern chat ohne registrierung
bester chat ohne registrierung 100 kostenlos partnersuche deutschland Beitrag afrikanische frauen suchen mann
free chat with astrologer live partnersuche mit bilder kostenlos online schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
Hi liebe Mitlinguisten,

bestimmt gibt es eine Bezeichnung, die "metaphorische" Bewegungsverben als Gruppe zusammenfasst, oder? Ich meine Verben, wie die o.g., wenn sie als Bewegungsverben verwendet werden, z.B. "die Babyschildkröte schaufelt sich durch den Sand". Es sieht doch so aus, als ob sie als gemeinsames Bedeutungselement so etwas wie "bewegen, als ob man Instrument x als Hilfe nimmt" zu haben? Es gibt dazu bestimmt Literatur, die ich bloss nicht kenne....Kann mir da jemand weiterhelfen? Gerne auch zu "schlängeln, robben" etc...also, bewegen wie Tier x...

Tusind tak! Cool

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
partnerbörsen österreich jobs 08.06.2011, 10:59:49 partnersuche witwer kostenlos chip
free chat with a veterinarian online evangelische partnervermittlung vergleich Beitrag free chat with a vet online
tier chat ohne registrierung evangelische partnervermittlung ukraine RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
Uff, also mir ist dafür noch nie ein spezifischer Terminus begegnet. Was ich auf die Schnelle bei google gefunden habe sind "casual dating kostenlos runterladen manner-of-motion verbs". Sind das nicht auch eher Metonyme als Metaphern?

gratis chat ohne registrierung gruppen chat ohne registrierung gast chat ohne registrierung guter chat ohne registrierung Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche mit behinderung vorteile live astrology chat india handy chat ohne registrierung Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
partnervermittlung evangelische kirche 20.06.2011, 12:12:16 partnersuche witwer kostenlos youtube
komplett kostenlos flirten test gratis dating in belgie Beitrag free voice chat rooms india
chat ohne registrierung deutsch partnersuche mit bilder kostenlos runterladen RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
Hej Jan,

irgendwie ist mir deinen Antwort entgangen....

Na, du hast batürlich recht, das sind alles "manner of motion verbs". Ich hab aber gerade mein Experiment ausgewertet, und Statistike für semantische Kategorien aufgestellt, also erst mal ohne diese ganze Talmy Unterscheidung von manner verbs, path verbs etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass "meine" Sprachen ganz unterschiedliche "Mechanismen" zur Kategorisierung zu benutzen scheinen. Eine Möglichkeit scheint dabei so was wie, sieht aus als ob X mit Y was machen würde und bewegt sich dabei fort...also irgendwas scheint da noch vor der Lexikalisierung zu passsieren..Lächel

evangelische partnervermittlung polen 20.06.2011, 12:55:33 christ sucht christ de kostenlos xp
badoo chat kostenlos anmelden partnersuche dicke menschen youtube Beitrag partnervermittlung ohne registrierung garantie
partnersuche ab 60 schweiz jobs evangelische partnervermittlung wien RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
Roland Posner (TU Berlin) hat mal die Idee vertreten, dass zum Beispiel "hüsteln" eine Andeutung von Husten bedeutet, als eine Bedeutungskomponente von "hüsteln" also ein Zeichencharakter von Verhalten/Handeln in Frage kommt. (Ich weiß nicht, wo geschrieben - er ist ja erreichbar.) Bei "hüsteln" ginge es um ein beabsichtigtes Zeichen eines Senders (mit dem Ziel, Unbehagen ... anzuzeigen).
Beispielsweise "schaufeln" ist ein bisschen ähnlich: Wer schaufelt, sieht so aus, als hätte er eine Schaufel. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um ein beabsichtigtes Anzeichen, sondern um ein nicht unbedingt beabsichtigtes Zeichen. "schlängeln" ähnlich: 'sieht so aus wie/als ob ...'

singlebörse studenten xl 20.06.2011, 12:59:14 ohne registrierung chat room
russen chat ohne registrierung partnersuche dicke menschen lustig Beitrag christliche partnervermittlung sachsen anhalt
partnersuche witwer kostenlos online dating online kostenlos runterladen RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
Hm, so weit ich weiß ist bei chats ohne registrierung und kostenlos youtube husten : hüsteln (oder partnersuche sachsen anhalt kostenlos chip streichen : streicheln, partnersuche witwer kostenlos xp stechen : sticheln) ein heutzutage nicht mehr produktives Suffix involviert. Das ist nicht ganz vergeichbar mit der "inneren Ableitung", wo im Grunde nur eine semantische Verschiebung stattfindet.

Kennst Du die Arbeiten von partnersuche behinderte handicap rechner Bernhard Wälchlipartnervermittlung alleinerziehende mütter

gratis dating site in belgie partnersuche frauen kostenlos kennenlernen chat in österreich ohne registrierung partnersuche neunkirchen saar land Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: chats ohne registrierung und kostenlos xp partnersuche frauen kostenlos runterladen partnersuche neunkirchen saar deutschland Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
live chat prestashop 1.6 free 20.06.2011, 13:03:51 partnersuche neunkirchen saar wiki
partnersuche neunkirchen saar wasserturm zopim live chat prestashop free Beitrag kostenlos chat für handy
partnersuche neunkirchen saar kino partnersuche dicke menschen gemobbt RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
partnersuche neunkirchen saar unfall (20.06.2011 12:59:14)janwo schrieb: kostenlos handy chat nummerHm, so weit ich weiß ist bei partnersuche neunkirchen saar umgebung husten : hüsteln (oder partnersuche aus dem ausland streichen : streicheln, free chat with astrologer stechen : sticheln) ein heutzutage nicht mehr produktives Suffix involviert.
Schließt das aus, dass dieses Suffix eine Bedeutungskomponente beisteuert?

partnersuche dicke menschen oben 20.06.2011, 13:15:13 partnervermittlung yahoo wetter
partnervermittlung yahoo com partnersuche dicke menschen attraktiv Beitrag chat room with psychic
partnersuche in zwickau quereinsteiger partnerbörsen österreich test RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
Äh, nee. Die Bedeutungskomponente ist so etwas wie partnersuche neunkirchen saar telefonnummer diminutiv-iterativ. Das Suffix ist aber nicht in chat with a vet online paddeln oder partnersuche kostenlos wien bezirksgericht schaufeln drin. (Das ist ein altes Wortbildungselement für Nomina Instrumenti.)

partnersuche in owl city asia frau sucht deutschen mann partnersuche neunkirchen saar boxberg partnervermittlung yahoo xtra Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche neunkirchen saar aktuell partnersuche neunkirchen saar adresse partnersuche neunkirchen saar campingplatz Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
partnersuche dicke menschen riechen 20.06.2011, 13:29:14 partnersuche neunkirchen saar cinetower
partnervermittlung yahoo löschen partnersuche dicke menschen reiten Beitrag free live chat plugin for php
50 plus treff kostenlos dating online portal kostenlos RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
partnervermittlung yahoo im (20.06.2011 13:15:13)janwo schrieb: free online chat on your websiteÄh, nee. Die Bedeutungskomponente ist so etwas wie online chat with astrologers for free diminutiv-iterativ.

OK, so mag man es nennen. Das schließt jedoch nicht aus, dass diese Bedeutungskomponente auch als <zeichenhaft> (bzgl. denotierten Verhaltens als Zeichen) beschrieben wird, da Iterieren ja ein typisches Mittel dafür ist, etwas anzuzeigen, ohne das Angezeigte tatsächlich zu tun. Beispiel: In einer Geste des Schüttelns einer Hand + Pusten anzeigen, dass man etwas (mataphorisch) 'heiß' findet und deshalb die Hand kühlt.
Direkter wahrnehmbare Eigenschaften (bzgl. Wasser: Flüssig, farblos, ...) und nicht direkt wahrnehmbare Eigenschaften, für die jene wiederum Anzeichen sind, (bzgl. Wasser: H2O-Mikrostruktur) bilden ein 'Geflecht', verweisen aufeinander, was sie allesamt jeweils mehr oder weniger bzgl. des betr. Lexems semantisch relevant macht (Argumentation in diese Richtung: Putnam: partnersuche auf dem bauernhof Meaning of Meaning). So scheint mir das äußerlich Iterative bzgl. "hüsteln", "schaufeln", ... mit einer gewissen semantischen Relevanz von Zeichenhaftigkeit einherzugehen.

online chat with astrologer for free 20.06.2011, 14:22:52 partnersuche neunkirchen saar mieten
türkischer chat ohne anmeldung live chat with astrologer for free Beitrag free chat on your site
partnervermittlung yahoo mail singlebörse über 60 qm RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
Das ist nicht ganz verkehrt, aber vom Wortbildungsmuster sind die Wörter partnersuche in owl zeitung padddeln und partnersuche in owl zuständig hüsteln eben nicht vergleichbar.

Natürlich sind die gängigen Fortbewegungswerben keine Semelfaktiva. Wer läuft oder schwimmt oder paddelt, tut dies normalerweise eben nicht nur einen Schritt oder Zug. Deswegen muss man aber nicht gleich diese Verben an die Iterativa vom Typ partnersuche neunkirchen saar geschichte streicheln anlehnen.

Was einen hier – sofern wir von der morphologischen From mal absehen wollen – weiter bringen würde, wäre eine Untersuchung der Bezeichnungsmotivation (Etymologie im partnersuche neunkirchen saar galerie saussureschen Sinne) bzw. des Benennungsprinzips (nach gruppen chat ohne anmeldung Herbermann); aber ob es da für die Bewegungsverben etwas Publiziertes gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

partnersuche ausland yourfone partnersuche ausland youtube free chat psychic online zeugen jehovas partnersuche kostenlos Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche ausland xtra partnersuche bauernhof xanten gute gratis dating seite Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
partnervermittlung berching kinoprogramm 20.06.2011, 18:17:09 gast chat ohne anmeldung
zeugen jehovas partnersuche deutschland partnerbörsen österreich kostenlos Beitrag free chat room on your website
partnersuche ab 60 schweiz youtube asiatische frauen suchen einen deutschen mann RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
singlebörse münsterland ost (20.06.2011 14:22:52)janwo schrieb: partnersuche in china zorrilladie gängigen Fortbewegungswerben keine Semelfaktiva.
Gott, was ist denn das?

dating online kostenlos jigsaw 20.06.2011, 18:37:00 partnersuche neunkirchen saar veranstaltungen
partnersuche neunkirchen saar jobs christ sucht christ de kostenlos inserieren Beitrag partnersuche ch gratis online
partnervermittlung yahoo deutschland partnersuche fischkopf test RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
free chat plugin for php website (20.06.2011 18:17:09)kunnukun schrieb: single chat ab 40 kostenlosGott, was ist denn das?

Blush zeugen jehovas partnersuche vergleich Danke, aber "Jan" reicht als Anrede völlig.

partnervermittlung berching lehrer Semelfaktiv bezeichnet etwas, das einmal(ig) stattfindet. (aus lat. zeugen jehovas partnersuche osteuropa semel 'einmal' + partnervermittlung norddeutschland justine facere 'tun').

free live chat with physics tutor partnervermittlung in norddeutschland partnersuche online vergleich anonym chat 2000 ohne anmeldung und registrierung Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: cs chat ohne anmeldung partnersuche online vergleich online 100 kostenlos partnersuche osteuropa Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
christliche reisen für singles 20.06.2011, 18:54:05 partnersuche online vergleich berufsunfähigkeitsversicherung
partnersuche online vergleich baufinanzierung christliche ferien für singles Beitrag partnervermittlung alleinerziehende väter
partnervermittlung norddeutschland camping partnersuche ostwestfalen lippe RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
Ah, so ist "fliegen" in "nach Afrika fliegen" kein Semelfaktivum (und daher kein Fortbewegungsverb) - oder eben doch eins, weil man nacheinander kleine Abschnitte fliegt?Rolleyes Oder ist nicht "fliegen" deshalb ein Fortbewegungsverb, weil hier Absichten (der ggf. Fliegenden) eine Rolle spielen? Nach dem Absichtskriterium (Absicht, da-und-da hinzukommen) wären z. B. auch "nach vorn fallen", "sich zum Mond schießen lassen", ... keine Fortbewegungs-'wendungen' , und "hüpfen" in "nach Afrika hüpfen" (die Unmöglichkeit hindert uns ja nicht am Verständnis) wäre ein Fortbewegungsverb. Klar, hier zeigt sich der schwammige Bereich zwischen Weltwissen und Bedeutungswissen, denn meistens muss man eben Schritt für Schritt vorangehen/-schwimmen/-... Wollt nur wieder sagen: Komisch, dass man gerne nur oder vor allem Wahrnehmbares als semantische Komponenten ins Auge fasst, sogar bei Handlungsverben, wo doch die Rolle des Intentionalen (nicht Sichtbaren, im Kopf) so nahe liegt.
Ach: "lächeln" vs. "lachen" - auch wieder dieses Suffix?

partnervermittlung in berching 20.06.2011, 19:17:38 partnervermittlung norddeutschland campingplätze
partnersuche online vergleich pflegeversicherung gratis partnersuche online youtube Beitrag singlebörse ab 50 kostenlos spielen
christ sucht christ de kostenlos legal partnersuche dicke menschen bilder RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
christ sucht christ de kostenlos lernen (20.06.2011 18:54:05)kunnukun schrieb: app partnersuche gps ortungAh, so ist "fliegen" in "nach Afrika fliegen" kein Semelfaktivum (und daher kein Fortbewegungsverb) - oder eben doch eins, weil man nacheinander kleine Abschnitte fliegt?Rolleyes
Nein, bitte nicht einfach dem Umkehrschluss "(k)ein S. also (k)ein F." machen, das klappt nicht.
Ich würde sagen, fas singlebörse münsterland qualität fliegen ist kein Semelfaktivum. (Siehe auch: app partnersuche gps orten) Denn:
singlebörse 60+ kostenlos (20.06.2011 14:22:52)janwo schrieb: dating für erwachsene youtubeNatürlich sind die gängigen Fortbewegungswerben keine Semelfaktiva. Wer läuft oder schwimmt oder paddelt, tut dies normalerweise eben nicht nur einen Schritt oder Zug.

Selbstverständlich kann man sich streiten, ob bei so etwas zielgerichtetem wie singlebörse ab 60 nach Afrika fliegen (als Ganzes betrachtet) im Gegensatz zu singlebörse münsterland zeitung umherfliegen nicht doch eine einmalig stattfindende Handlung ist. bringt aber nicht viel, der Streit.

singlebörse münsterland unwetter (20.06.2011 18:54:05)kunnukun schrieb: asiatische frauen suchen mannAch: "lächeln" vs. "lachen" - auch wieder dieses Suffix?
Exakt.

singlebörse für 60+ singlebörse akademiker kostenlos zeugen jehovas partnersuche wien partnervermittlung berching kino Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: singlebörse münsterland veranstaltungen singlebörse über 60 zoll frauen suchen sich den mann aus Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
partnervermittlung yahoo nachrichten 27.06.2011, 11:54:27 asiatische frauen sucht einen mann
frauen suchen mann aachen evangelische partnervermittlung cpd Beitrag dating für erwachsene xxl
frauen aus österreich suchen einen mann partnersuche ch sie sucht ihn thüringen RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
Hi!

Hab mal wieder diese ganze Diskussion verpennt...Muss wohl mal meine Settings checken...Zwinker

Ich hab wieder viel gelernt (und lächle nun so vor mich hin Lächel )

Kunnukun hat mich auf eine gute Idee gebracht: denn vielleicht ist es die Ähnlichkeit in "paddeln" zu hüsteln die die Sprecher dieses "Wort" als motion verb im engeren Talmy'schen Sinne gebrauchen lässt...denn das Muster ist ja nicht so super produktiv...(denke ich, muss ich nochmal genau nachforschen)

Irgendwas muss da auch wirken, dass "tigern" zulässt, aber nicht "katzen" oder so...Zwinker

Innere Ableitung, heisst das, das sich nur die Wortklasse ändert? Bin so schlecht in der deutschen Terminologie...shame...siehe dazu auch weiter unten

Jan hat Recht, was ich suche ist etwas über Bedeutungszuweisungsprinzipien...sowas wie "schaufeln" hab ich zum Beispiel nicht im Türkischen gefunden. Warum das nicht zu gehen scheint, würde ich gerne wissen. Also, ganz knapp und noch nicht ausgegoren, welche Mechanismen geben Bedeutung zu "motion events".

Wälchli hab ich gelesen, muss ich aber nochmal ran...

Fallen euch vielleicht noch weitere Verben along these lines ein?

und dann sind da noch solche Verben:
balancieren
belauern
kreisen
marschieren
pirschen
winden
streifen
surfen
stromern
sprinten
rutschen

Sind das alles innere Ableitungen? und gibt es eine Richtung zur ableitung? also immer vom Nomen ab?

Lächel

frau sucht reichen mann antwortet 27.06.2011, 12:04:28 alleinstehende frauen suchen einen mann
frauen suchen mann ab 50 partnersuche fischkopf app Beitrag free live chat with a physic
partnersuche frankreich youtube single party in berlin RE: schaufeln, schlittern, paddeln und Co.
kostenlos chat single (27.06.2011 11:54:27)megamo schrieb: free chat with a psychic onlineIrgendwas muss da auch wirken, dass "tigern" zulässt, aber nicht "katzen" oder so...Zwinker
Die Phonologie, glaube ich. Der Liquid begünstigt das (womit wir wieder beim l-Suffix wären).

free online chat room my website (27.06.2011 11:54:27)megamo schrieb: free chat with a psychicInnere Ableitung, heisst das, das sich nur die Wortklasse ändert? Bin so schlecht in der deutschen Terminologie...shame...siehe dazu auch weiter unten
(...)
Sind das alles innere Ableitungen? und gibt es eine Richtung zur ableitung? also immer vom Nomen ab?

Innere Ableitung heißt eine Ableitung, wenn sie ohne äußere (aha!) Markierung vor sich geht. Klassische Beispiele: chat with astrologer for free essen : Essen, gehen : Gehen.
Ableiten (auch wortartintern, also Verb : Verb) bzw. Konversion (d.h. Wortartwechsel) geht theoretisch von jeder Wortart aus zu (fast) jeder, nur nicht immer ohne Hilfsmittel (Affixe).

singlebörse über 60 geburtstag chat live with psychic free online partnersuche neunkirchen saar kinoprogramm partnersuche de abmeldung cottbus Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche de abmeldung chemnitz partnersuche neunkirchen saar boxberger free psychic chat online live Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Antwort schreiben 

free psychic chat online readings single party fisch sucht fahrrad in berlin Gehe zu:

partnersuche mit bilder kostenlos lizenzfrei 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste