evangelische partnervermittlung polen Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

partnersuche ch sie sucht ihn ebay topmodel chat kostenlos anmelden - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

partnersuche ch sie sucht ihn tegernsee partnersuche ab 60 schweiz jobs

partnersuche ch sie sucht ihn thüringen frau sucht reichen mann antwortet Du kennst dich aus? — Prima. Unser partnersuche fischkopf app Fragenbeantwortungs-Teamohne registrierung chat room

partnersuche bauernhof urlaub partnersuche dicke menschen youtube russen chat ohne registrierung | chatroulette ohne registrierung
partnervermittlung ohne registrierung löschen single party berlin karl marx allee  » partnerbörsen österreich youtube Erledigt: 28.12.2012, 23:40:16 28.12.2012, 23:40:16Wortarten & grammatische Kategorien usw
partnersuche mit bilder kostenlos teilen 16.09.2011, 10:52:31, partnervermittlung yahoo mail
partnersuche in owl zeitung partnersuche mit bilder kostenlos tiere Beitrag live chat with a psychic medium
gruppen chat ohne anmeldung partnersuche dicke menschen langsamer Wortarten & grammatische Kategorien usw
Hallo zusammen,
suche jemanden (oder auch mehrere), die sich in den nächsten Wochen meinen Problemen widmen können Zwinker
Ich schreibe Mitte Oktober eine Grammatikklausur über:
- Wortarten und grammatische Kategorien
- Satzgliedbestimmung
- Konjugationsklassen, Deklinationsklassen etc.

Da ich bisher z. B. noch nicht ganz verstanden habe, wann man Aussagen über Numerus, Person, Modus bei einem Verb machen kann und wann nicht (Bsp: Er will künftig nicht mehr gegen das Gesetz verstoßen - bei "will" geht es, bei "verstoßen" nicht).
Das aber nur zum Thema Verben, womit ich angefangen habe...
Ich muss quasi zu jeder Wortart (sofern sie es kann) Angaben machen zur Unterwortart, Infinite Verbform, Kasus, Numerus, genus, Person, Tempus, Modus, Genus Verbi, Graduierungsstufe, Deklinationsklasse /-reihe, Konjugationsklasse.

Daher bin ich hier auf der Suche nach Leuten, die in dem Bereich fit sind und mir verbal oder nonverbal z. B. über Skype mit Rat und Tat zur Seite stehen können bei Fragen.

Einfach kurz melden, dann kann man ja über Kommunikationsweg reden Lächel

Besten Dank im Voraus
LG
Schnitte

Hallo, ich bin partnersuche ausland yourfone Schnitte862 und seit 16.09.2011 08:23 hier angemeldet.
partnersuche ausland youtube Hier könnte meine Signatur stehen.
zeugen jehovas partnersuche kostenlos Zitierenpartnersuche ausland xtra Return to top
partnerbörsen in österreich 16.09.2011, 11:34:29, partnersuche bauernhof xanten
gute gratis dating seite singlebörse für christen irak Beitrag maroc chat ohne registrierung
singlebörse münsterland giro free chat room my website RE: Wortarten & grammatische Kategorien usw
Wo musst du denn die Klausur schreiben? In der Schule oder in der Uni? Wenn es v.a. ums Deutsche geht, dann solltest du vielleicht mal eine Einführung in die Germanistische Linguistik besorgen. Wenn es auch um andere Sprachen geht, dann ist vielleicht eine Einführung in die Allgemeine Linguistik besser (z.B. partnersuche witwer kostenlos online oder chats ohne registrierung und kostenlos youtube).

Zu deinem Beispielsatz: Bei "will" kann man die Kategorien bestimmen, nach denen das Verb flektiert (gebeugt) ist; bei "verstoßen" geht das nicht, weil das Verb im Infinitiv steht. Es steht deshalb im Infinitiv, weil es Teil einer Matrixverbkonstruktion ist, bei der nur das Matrixverb, hier das Hilfsverb "wollen", nicht aber das eingebettete Verb, hier das Vollverb "verstoßen", flektiert wird.

partnersuche ab 60 schweiz youtube Zitierensinglebörse münsterland ost Return to top
chat with physic online 16.09.2011, 11:51:28, partnersuche neunkirchen saar veranstaltungen
partnersuche neunkirchen saar jobs partnersuche dicke menschen glücklicher Beitrag partnersuche sachsen anhalt kostenlos chip
partnervermittlung yahoo deutschland partnersuche dicke menschen abnehmen 92_lightbulb RE: Wortarten & grammatische Kategorien usw
Danke für deine Antwort!

Aiaiai, also so vertieft gabs das in den Videos zur Vorlesung net^^

Also das ist für die Uni und es geht dabei um Grammatikgrundwissen, also schätze ich, dass so eine Matrixthematik gar net wirklich vorkommt, aber gut, wenn man es nur daher ableiten kann, muss ich wohl intensiver pauken :/
Die Klausur dürfen wir von zu Hause aus schreiben Big Grin
Grundlage ist da das Duden Grammatikheftchen, was ich auch habe, aber irgendwie fand ich das bisher nicht sonderlich aufklärend.

Das läuft dann z. B. so ab. Es gibt einen Satz:
Wenn die deutsche Autoindustrie in Zukunft punkten will, muss sie schnell neue, ökologische Modelle entwicklen.
Dann ist jedes Wort einzeln aufgeführt und darunter alle Kategorien aufgeführt, da muss man dann quasi das Feld anklicken, Möglichkeiten werden vorgeschlagen und du musst auswählen, gibt aber auch immer die Möglichkeit, dass es nicht zutrifft, was mich ja mal ganz doll stört Big Grin

So, nun hab ich dann bei dem Wort "deutsche" da gesessen und angeklickt 1. Adjektiv, 2. Nominativ, 3. Singular, dann kam ich bei Genus an und war vollkommen irritiert, weil es gibt ja auch das deutsche Kind, der deutsche Buchhandel, warum also Genus zutreffend und habe es abgelehnt, tatsächlich ist es aber feminin. Liegt das nun wirklich an die und Autoindustrie und ohne den ganzen Satz gar nicht erkennbar?

So zieht es sich quasi durch alle Wortarten, es gibt immer noch was, was unschlüssig bleibt Traurig

Und ja, es geht nur um die deutsche Sprache.

Hallo, ich bin free chat plugin for php website Schnitte862 und seit 16.09.2011 08:23 hier angemeldet.
zeugen jehovas partnersuche vergleich Hier könnte meine Signatur stehen.
zeugen jehovas partnersuche osteuropa Zitierenpartnervermittlung norddeutschland justine Return to top
singlebörse 60 plus 16.09.2011, 18:01:38, free live chat with physics tutor
partnervermittlung in norddeutschland blind dating online gratis subtitrat Beitrag partnersuche witwer kostenlos xp
partnersuche online vergleich online partnersuche mit bilder kostenlos geburtstag RE: Wortarten & grammatische Kategorien usw
Zitat:So, nun hab ich dann bei dem Wort "deutsche" da gesessen und angeklickt 1. Adjektiv, 2. Nominativ, 3. Singular, dann kam ich bei Genus an und war vollkommen irritiert, weil es gibt ja auch das deutsche Kind, der deutsche Buchhandel, warum also Genus zutreffend und habe es abgelehnt, tatsächlich ist es aber feminin. Liegt das nun wirklich an die und Autoindustrie und ohne den ganzen Satz gar nicht erkennbar?

Ja, genau. Adjektive werden nach Kasus, Numerus und Genus flektiert. Dabei richten sie sich bei allen dreien nach dem Substantiv, auf das sie sich beziehen - wenn sie attributiv verwendet werden:
attributiv: die deutsch100 kostenlos partnersuche osteuropa e Autoindustrie
vs. prädikativ: die Autoindustrie ist deutsch

Im Spanischen zum Beispiel wird beides konjugiert.
attributiv: la industria automovilística alemanpartnersuche online vergleich berufsunfähigkeitsversicherung a
prädikativ: la industria automovilística es alemanpartnersuche online vergleich baufinanzierung a

Starfleet Yeah
singlebörse münsterland junggesellenabschied Zitierenlive chat with astrologer priyanka Return to top
partnersuche dicke menschen verhungern 25.09.2011, 23:24:37, partnervermittlung norddeutschland camping partnervermittlung norddeutschland campingplätze   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2011, 23:26:55 von partnersuche behinderte handicap rechner
partnersuche online vergleich pflegeversicherung partnersuche dicke menschen video Beitrag gratis dating site in belgie
christ sucht christ de kostenlos legal partnersuche ch sie sucht ihn kleinanzeigen RE: Wortarten & grammatische Kategorien usw
Generell sieht man deutschen Adjektiven ob ihres Genus nicht an, wenn ihnen ein bestimmter Artikel vorausgeht.
So zum Beispiel:
der deutsche Mann; christ sucht christ de kostenlos lernen aber
ein deutschesinglebörse münsterland qualität r Mann.

oder:
das deutsche Kind; singlebörse 60+ kostenlos aber
ein deutschesinglebörse ab 60 s Kind.

(Aber, keine Ahnung, wie man das nennt, ob es überhaupt einen Namen hat und wie der unter Umständen lauten könnte.)
Dieser Umstand soll aber nicht heißen, dass die Adjektive genusfrei wären, sie sind es nicht. Sie richten sich in Zahl, Fall und Geschlecht ihrem zugehörigen Nomen.

Soviel dazu.

Viel Glück bei deiner Klausur! Zwinker

singlebörse münsterland zeitung Hier steht meine Signatur.
singlebörse für 60+ Zitierensinglebörse akademiker kostenlos Return to top
dating online kostenlos umwandeln 28.09.2011, 12:22:43, zeugen jehovas partnersuche wien partnervermittlung berching kino   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011, 12:35:25 von partnersuche frauen kostenlos kennenlernen
singlebörse münsterland veranstaltungen maroc chat ohne anmeldung Beitrag chat in österreich ohne registrierung
frauen suchen mann aachen partnersuche ch sie sucht ihn garmisch RE: Wortarten & grammatische Kategorien usw
Vielen Dank für eure Antworten.
So langsam blick ich auch durch immer mehr durch *freu*

Hallo, ich bin frauen aus indien suchen einen mann Schnitte862 und seit 16.09.2011 08:23 hier angemeldet.
frauen aus polen suchen einen mann Hier könnte meine Signatur stehen.
frauen aus österreich suchen einen mann Zitierenalleinstehende frauen suchen einen mann Return to top
partnersuche ch sie sucht ihn gelsenkirchen 05.10.2011, 13:20:10, frauen suchen mann ab 50
frauen suchen mann für abenteuer chat with astrologer free Beitrag partnersuche neunkirchen saar land
kostenlos chat single gratis partnersuche online gratis RE: Wortarten & grammatische Kategorien usw
Hallo zusammen,

ich komme noch mal mit ner Unklarheit an:

Satz 1: Obwohl Firmen dann kurzarbeitende Mitarbeiter entlassen müssten, haben sie nie Geld verloren.
Satz 2: Ihr habe seine Ex-Freundin Lügen erzählt, sodass sie die kürzlich begonnene Freundschaft beendete.

In S1 habe ich mit "sie" ein Personalpronomen, ebenso wie "Ihr" in S2.
Warum ist bei S2 der Genus Feminin und bei S1 trifft eine Genusbestimmung nicht zu?
Das ist mir noch ein völliges Rätsel.

Hallo, ich bin free online chat room my website Schnitte862 und seit 16.09.2011 08:23 hier angemeldet.
chat with astrologer for free Hier könnte meine Signatur stehen.
chat live with psychic free online Zitierenpartnersuche neunkirchen saar kinoprogramm Return to top
partnersuche ch sie sucht ihn facebook 05.10.2011, 20:41:19, partnersuche de abmeldung cottbus
partnersuche de abmeldung chemnitz partnersuche bei fischkopf Beitrag chats ohne registrierung und kostenlos xp
free psychic chat online no registration christliche freizeiten für singles 2015 RE: Wortarten & grammatische Kategorien usw
Worauf bezieht sich das "free psychic chat online readings sie" in Satz 1 denn? Auf ein Nomen im Plural, partnersuche mit bilder kostenlos lizenzfrei Firmen, und da wir bei den Personalpronomina einen Einheitsplural haben, ist da nix mit klarem Genus.

partnersuche de abmeldung online partnersuche mit bilder kostenlos zuschneiden partner suche ohne anmelden login singlebörse über 60 cm Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche mit bilder kostenlos bearbeiten partnersuche de abmeldung religionsunterricht partnersuche mit bilder kostenlos nutzen Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
singlebörse studenten ov Zitierenpartnersuche de abmeldung quellensteuer Return to top

partnersuche ch sie sucht ihn zurück Möglicherweise verwandte Themen...
partnersuche neunkirchen saar radweg partnersuche ostwestfalen lippe Themapartnerbörsen österreich zeitung partnervermittlung in berching Verfasser100 kostenlos partnersuche deutschland gratis partnersuche online youtube Antworten100 kostenlos partnersuche vergleich partnersuche ch sie sucht ihn ingolstadt Ansichtenpartnersuche de abmeldung jobcenter alleinstehende frau sucht mann Letzter Beitrag
  partnersuche neunkirchen saar wiki partnersuche neunkirchen saar wasserturm partnersuche frauen kostenlos xp 4.761 partnersuche neunkirchen saar zoo 18.02.2015, 13:58:10
partnersuche frauen kostenlos chip: preisvergleich singlebörsen vergleich
  partnersuche neunkirchen saar kino partnersuche neunkirchen saar unfall partnersuche neunkirchen saar umgebung 12.143 partnersuche mit bilder kostenlos online 20.11.2011, 20:35:10
partnersuche aus dem ausland: free chat with astrologer
  partnervermittlung yahoo wetter partnervermittlung yahoo com partnersuche frauen kostenlos youtube 3.111 partnerbörsen österreich jobs 15.11.2011, 21:16:01
kontaktbörse österreich kostenlos: partnersuche in zwickau qvc

evangelische partnervermittlung vergleich partnersuche fischkopf löschen Gehe zu:

This forum uses partnersuche neunkirchen saar mieten addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.