dating website hong kong Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

dating sites in london ontario dating sites central queensland - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

dating sites in london uk dating sites north queensland

dating singles in london dating sites in london ont Du kennst dich aus? — Prima. Unser dating sites in londonderry Fragenbeantwortungs-Teamdating sites brisbane queensland

dating site free in europe compensated dating website hong kong dating sites mackay queensland | dating sites queensland australia
dating site free in canada dating sites in london england  » dating site in amman jordan Erledigt: 26.06.2013, 22:27:45 26.06.2013, 22:27:45Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
best dating site in jordan 04.02.2013, 13:20:20, dating site free in uk
dating site free in nigeria dating sites in amman jordan Beitrag flirt chatroom ohne anmeldung
internationaler chatroom ohne anmeldung interracial dating sites in houston Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade an der syntaktischen Analyse eines komplexen Satzes und da ich das schon eine ganze Weile nicht mehr gemacht habe, wollte ich euch um Hilfe bitten. Der Text ist grundsätzlich ein frühneuhochdeutscher Text von Rösslin über schwangere Frauen und Hebammen. Also nicht wegen des Inhalts wundern. ;-)

Der Satz lautet wie folgt:
Wo aber daz kind erscheynt vnd kompt mit vnnatürlicher geburt mit beden füessen vnd seind die hend vnnd arm neben den beinen hinab gestreckt als diese figur anzeugen ist so sol die hebamm die arm vnd hend des kindes schicklichen wysen fiegen vnd schyben mit salbe vnd andren dingen die glatt machen.

Darf ich den wie unterhalb vorgeschlagen in Teilsätze untergliedern und wenn ja, ist diese Untergliederung korrekt?
[Wo aber das Kind erscheint und kommt mit unnatürlicher Geburt mit beiden Füßen] S1
[und seien die Hände und Arme neben den Beinen hinabgestreckt] S2
[wie die Figur zeigt] S3
[so soll die Hebamme die Arme und Hände des Kindes auf geschickte Weise fügen und schieben mit Salbe und anderen Dingen, die glatt machen] S4

Danach habe ich aus den Teilsätzen versucht Strukturbäumchen zu basteln, bin mir aber auch da relativ unsicher, ob ich das richtig gemacht habe. Um ein gewisses Maß an Übersichtlichkeit zu behalten, habe ich immer zuerst nur meine Grobklammerung gesetzt und dann anschließend die einzelnen Teilklammern weiter ausdifferenziert. Ich hoffe, das ist soweit nachvollziehbar...

top dating sites in kerala Teilsatz 1:
[wo aber]Konj [das Kind]NP [[erscheint]V und [kommt]V] [mit unnatürlicher Geburt]PP [mit beiden Füßen]PP]VP

 [mit unnatürlicher Geburt]PP = [[mit]P [unnatürlicher Geburt]NP]PP
 [unnatürlicher Geburt]NP = [[unnatürlicher]Adv [Geburt]N]NP

 [mit beiden Füßen] PP] = [[mit] P [beiden Füßen]NP
 [beiden Füßen]NP = [[beiden]Adj [Füßen]N]

gay dating sites in kerala Teilsatz 2:
[[die Hände und Arme]NP [seien hinabgestreckt]VP [neben den Beinen]PP]

 [die Hände und Arme]NP = [[die]Det [Hände]N [Arme]N]NP

 [seien hinabgestreckt]VP = [[seien]V1 [hinabgestreckt]V2]VP

 [neben den Beinen]PP = [[neben]P [den Beinen]NP]PP
 [[den]Det [Beinen]N]NP

100 free dating sites in kerala Teilsatz 3:
[[wie]P [die Figur zeigt]VP]

 [die Figur zeigt]VP = [[die Figur]NP [zeigt]V]]VP
 [die Figur]NP = [[die]Det [Figur]N]NP

dating sites for trinidadians Teilsatz 4:
[[so]Konj [die Hebamme]NP [soll die Arme und Hände des Kindes auf geschickte Weise fügen und schieben]V’ [mit Salbe und anderen Dingen, die glatt machen]P’]

 [die Hebamme]NP = [[die]Det [Hebamme]N]]NP

 [soll die Arme und Hände des Kindes auf geschickte Weise fügen und schieben mit Salbe]V’ = [[soll]V1 [die Arme und Hände des Kindes]N’ [auf geschickte Weise]PP [fügen und schieben]VP]V’

[die Arme und Hände des Kindes]N’ = [[die Arme und Hände]NP [des Kindes]NP]]N’
[die Arme und Hände]NP = [[die]Det [Arme]N und [Hände]N]NP
[des Kindes]NP = [[des]Det [Kindes]N]NP

[auf geschickte Weise]PP = [[auf]P [geschickte Weise]NP]PP
[geschickte Weise]NP = [[geschickte]Adv [Weise]N]NP

[fügen und schieben]VP = [[fügen]V2 [schieben]V3]VP

 [mit Salbe und anderen Dingen, die glatt machen]P’ = [[mit Salbe und anderen Dingen]PP [die glatt machen]S5]P’

[mit Salbe und anderen Dingen]PP = [[mit]P [Salbe und anderen Dingen]N’]PP
[Salbe und anderen Dingen]N’ = [[Salbe]N [andere Dingen]NP]N’
[andere Dingen]NP = [[andere]Adj [Dingen]N]]NP

[die glatt machen]S5 = [[die]N [glatt machen]VP]S5
[glatt machen]VP = [[glatt]Adv [machen]]VP

Ich freue mich über jede Korrektur und Hilfe!

Vielen Dank im Voraus für jegliche Mühen!

vg

black dating sites in houston free dating sites in trinidad Kevin bearbeitete 04.02.2013 22:55:35 diesen Beitrag. Grund:

popular dating sites in uae Ich denke, es würde dem Beitrag und Beitragsersteller eher gebühren, wenn das Thema einen eigenen Beitrag erhält.

Hallo, ich bin online dating sites in trinidad ele1107 und seit 04.02.2013 10:05 hier angemeldet.
dating site in trinidad Zitierenfree online dating sites in trinidad Return to top
dating sites in houston texas 04.02.2013, 23:47:29, gay dating sites in trinidad muslim dating sites in trinidad   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013, 00:24:19 von chatroom für singles ohne anmeldung
christian dating sites in trinidad christian dating sites in houston tx Beitrag anonym chat room ohne anmeldung
top dating sites in malaysia online chatroom ohne anmeldung RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Hallo,
sehr interessant, dass du dir solch ein Textbeispiel nimmst. Zwinker Ich bin froh, dass du nicht direkt das frühneuhochdeutsche Zitat genommen hast, da hätte ich dir glaube ich noch weniger helfen können. Ein paar Sachen kann aber zu deinen syntaktischen Strukturen sagen:

dating sites in malaysia free Teilsatz 1:
Hier würde ich eher von zwei Verbalphrasen ausgehen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie man das "und" syntaktisch einzeichnen würde. Ich würde es so wie auf dem Bild machen. (Bei weiterer Überlegung gehören die Konjunktion aber, glaube ich, in die C'-Position und nicht in die Spec-Position der Conjunction-Phrase, die sie koordinierend und nicht subordinierend sind.)

best dating sites in malaysia Teilsatz 2:
"Hinabgestreckt" ist kein flektiertes Verb, sondern ein Adjektiv. Ich würde das daher so machen:
[[Die Hände und Arme]NP [[seien]V [hinabgestreckt]AdjP]VP [neben den Beinen]PP]VP]S

gay dating site in malaysia Teilsatz 3:
Soweit richtig.

chinese dating sites in malaysia Teilsatz 4:
Ich würde diesen Satz so aufbauen:

Ich sehe gerade, dass ich die letzte PP "mit Salbe" unvollständig aufgeschrieben habe. Sie entspricht aber dem, was du hast:
[[mit]P [Salbe]NP und [[anderen Dingen]NP [[die]NP [[glatt]AdjP machen]VP]S]NP]PP

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Zwinker Wenn du Fragen hast, frag ruhig.
Viele Grüße,
Kevin

wo finde ich einen mann für meine frau
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
guter chatroom ohne anmeldung Martin Solveig ~ Heart of Africa
top dating sites in japan Zitierendating spots in japan Return to top
online chat flirt kostenlos 05.02.2013, 03:05:00, local dating sites in japan
popular dating sites in japan chat kostenlos flirt ohne anmeldung Beitrag bauer sucht frau freundin
chatroom erstellen ohne anmeldung dating singles in canada RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Hallo Kevin!

Wow! Vielen lieben Dank!! Du hast mir sehr weitergeholfen, auch wenn ich zunächst etwas Zeit gebraucht habe, um mich in das von dir erstellte X-Bar-Schema (oder?) hineinzufinden. ;-)
Wie du sicherlich gesehen hast, habe ich gar nicht mit CP und IP gearbeitet, habe jetzt aber mal etwas nachgelesen und finde das sehr nachvollziehbar! Auch was "und" als Konjunktion betrifft, hast du natürlich vollkommen recht: die habe ich jetzt mal koordinierend eingebaut, vergleichbar wie hier: dating sites cairns qld
im letzten Beispiel gezeigt

Während ich die ersten 3 Teilsätze perfekt von dir gelöst finde, verstehe ich bislang nur leider im 4. Teilsatz nicht, warum ich zuerst "auf geschickte Weise", dann "mit Salbe und anderen Dingen, die glatt machen" und dann erst "die Arme und Hände des Kindes" abtrenne. Ich hätte die 3 Elemente gleichwertig von der VP gespalten oder wenn unterordnend, dann hätte ich "mit Salbe und anderen Dingen, die glatt machen" angefangen, dann "die Arme und Hände des Kindes" und zum Schluss erst "auf geschickte Weise", da letzteres doch die Art und Weise des Verbs bzw. der beiden Verben näher bestimmt.
Oder gibt es da vielleicht eine Regel, die ich nicht kenne?

Vielen lieben Dank nochmals für die super schnelle Hilfe!!

vg

Hallo, ich bin englischer chatroom ohne anmeldung ele1107 und seit 04.02.2013 10:05 hier angemeldet.
online dating sites in kumasi Zitierendating sites in ghana kumasi Return to top
dating site in canada for farmers 05.02.2013, 11:07:44, singles aus bremerhaven top dating sites in uk   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2013, 22:22:01 von dating sites ipswich qld
dating sites in uk 100 free dating sites in canada christian Beitrag dating sites qld australia
partnersuche sz online free partnervermittlung ernestine stuttgart RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Hallo,
ja, meistens male ich die Bäume mit CP und IP. Im Grundstudium lernt man meistens nur S für Satz kennen. Das ist aber wirklich die äußerste Grundstruktur. Solche komplexen Sätze lassen sich damit schon gar nicht mehr lösen. Es gibt noch andere Modelle innerhalb der generativen Grammatik, wie der DP-Hypothese. (Beachte auch, dass es sich hier nur um die generative Grammatik handelt. Es gibt noch zahlreiche andere Syntax-Theorien.)

Zitat:Während ich die ersten 3 Teilsätze perfekt von dir gelöst finde, verstehe ich bislang nur leider im 4. Teilsatz nicht, warum ich zuerst "auf geschickte Weise", dann "mit Salbe und anderen Dingen, die glatt machen" und dann erst "die Arme und Hände des Kindes" abtrenne. Ich hätte die 3 Elemente gleichwertig von der VP gespalten oder wenn unterordnend, dann hätte ich "mit Salbe und anderen Dingen, die glatt machen" angefangen, dann "die Arme und Hände des Kindes" und zum Schluss erst "auf geschickte Weise", da letzteres doch die Art und Weise des Verbs bzw. der beiden Verben näher bestimmt.
Erst einmal gibt es keine Dreigliederung des Baumes. Es kann immer nur, nach der generativen Grammatiktheorie wohlgemerkt, höchstens zwei Schwesternknoten eines Mutterknotens geben.
Das Ding ist, dass du hier zwischen Argument und Adjunkt unterscheiden musst. Es gibt die Adjunkte, das sind Konstituenten, die nicht obligatorisch für die Grammatikalität, sprich Wohlgeformtheit des Satzes sind. "Ich gehe nach hause." ist so schon wohlgeformt. "Ich gehe morgen nach hause." Hier ist "morgen" also ein Adjunkt, weil es nicht verpflichtend ist. Eine weitere Eigenschaft ist die Rekursivität, das heißt, dass diese Elemente unendlich oft vorkommen können: "Ich gehe morgen mit einigen meiner Freunde um 3 Uhr morgens betrunken bei stockfinsterer Nacht und kaltem Wind kaum bekleidet und trotzdem gut aufgelegt nach hause." Du siehst auch in deinem Satz, dass es zwei PPs gibt, die als Adjunkte auftreten: "mit Salbe und anderen Dingen, die glatt machen", "auf geschickte Weise". Auch ohne diese Elemente wäre der Satz grammatikalisch. Adjunkte werden relativ früh aus der Verbalphrase ausgegliedert.
Argumente hingegen sind die obligatorischen Bestandteile eines Satzes: "Ich gebe dir ein Buch." - "*gebe dir ein Buch." - "*Ich gebe ein Buch." - "*Ich gebe dir." Das Subjekt ist immer ein Argument: "Es regnet." - "Ich schlafe." Wenn das Verb transitiv ist, gibt es ein oder mehrere Objekte, die auch Argumente sind. Auch PPs können Argumente sein: "Ich springe ins Wasser." Und da das Verb Rektion über die Objekte hat, müssen sie an einer ganz bestimmten Stelle im Syntaxbaum stehen: Objekt und V' stehen auf einer Höhe und sind beides Schwesternknoten von VP. Das siehst du auch in dem Teilsatz 4. "die Arme und Hände des Kindes" ist das Objekt und muss auf einer Höhe mit V' stehen. Die PPs wurden vorher schon ausgegliedert.
Ich musste allerdings die Reihenfolge etwas ändern. Wie gesagt, müssen Objekt und V' so dicht beieinander stehen. In deinem Satz allerdings steht zwischen ihnen "auf geschickte Weise". Das kann man so nicht wirklich akkurat einzeichnen, beziehungsweise ich nicht. Deswegen habe ich die PP einfach syntaktisch vor das Objekt gestellt, was nichts an dem Sinn ändert, aber für diesen Zweck des Syntaxbaumes erst einmal reichen sollte.

Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden?
Viele Grüße Zwinker
Kevin

muslim dating sites in johannesburg
best dating sites in johannesburg Martin Solveig ~ Heart of Africa
interracial dating sites in johannesburg Zitierenfree south african chat applications Return to top
partnersuche ukraine kostenlos kennenlernen 05.02.2013, 13:10:18, south african free mobile chat
south africa chat app senior dating in germany Beitrag dating sites gladstone qld
south african mobile chat apps partnervermittlung dominikanische republik ghaziabad RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Jaaaa!! Jetzt ist mir so einiges klar geworden! Perfekt, vielen Dank!

Ich hatte das ein oder andere von der Verbvalenz, den Adjunkten und Konstituenten auch noch im Hinterkopf, allerdings wohl nicht mehr so präsent, als dass ich mir damit dein Strukturbäumchen hätte erklären können...
Sehr nachvollziehbar dargestellt und erklärt.

Vielen Dank für deine Hilfe und Mühen!!

vg

Hallo, ich bin best dating sites in bangalore ele1107 und seit 04.02.2013 10:05 hier angemeldet.
dating sites in bangalore india Zitierentop dating sites in bangalore Return to top
dating site world of warcraft 05.02.2013, 14:33:39, dating singles in bangalore
dating sites in bangalore city all dating site in world Beitrag dating sites brisbane qld
dating singles in europe facebook chat handy kostenlos RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Hallo,
freut mich, dass du es nun verstanden hast. =) Dafür nicht! So konnte ich auch mal wieder einiges auffrischen, ehe ich es doch wieder vergesse.

Viele Grüße,
Kevin

free dating sites for military
popular dating sites in brazil Martin Solveig ~ Heart of Africa
christian dating site in brazil Zitierenbest dating sites in brazil Return to top
handy chat kostenlos ohne anmeldung 13.02.2013, 23:10:12, partnersuche verwitwet duden
new dating sites in netherlands base chat kostenlos handy Beitrag dating sites maryborough qld
dating singles in qatar chat per handy kostenlos RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Juhu Kevin,

mir ist da im Nachhinein mal noch eine Frage gekommen. Wenn das doch eine syntaktische Analyse sein soll, ist es dann überhaupt korrekt, Wortarten anzugeben? Müsste ich nicht vielmehr Satzglieder angeben?! Confused

vg

Hallo, ich bin muslim dating sites in qatar ele1107 und seit 04.02.2013 10:05 hier angemeldet.
dating sites in doha Zitierendating sites in doha qatar Return to top
chat karussell handy kostenlos 14.02.2013, 19:32:50, dating sites in us for free
dating sites in usa 100 free dating sites in usa millionaire Beitrag best dating site in qld
best dating site in bangladesh dating sites in usa and uk RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Hallo, ich komme aus Serbien, und jetzt wohne ich in Berlin und studiere Deutsch.
Ich muss die Struktur des folgenden Satzes zeichen: "Die Bücher,die Hermine benötigte,damit sie den Zaubertrank zubereiten konnten, waren sehr schnell auffindbar"..
Ich brauche Hilfe, aber dringend Traurig((

dating site in dhaka bangladesh Zitierenonline dating sites in bangladesh Return to top
chat antenne bayern kostenlos 15.02.2013, 14:02:11, popular dating sites in bangladesh
best dating sites in bangladesh telefon chat bayern kostenlos Beitrag gay dating site in dubai
dating websites in jaipur dating site in canada online RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
best dating sites in namibia (13.02.2013, 23:10:12)ele1107 schrieb: Juhu Kevin,

mir ist da im Nachhinein mal noch eine Frage gekommen. Wenn das doch eine syntaktische Analyse sein soll, ist es dann überhaupt korrekt, Wortarten anzugeben? Müsste ich nicht vielmehr Satzglieder angeben?! Confused

vg
Hallo. Ja, im Grunde spricht man in der Syntax eher von Satzgliedern denn von Wortarten. Habe ich das irgendwo gesagt, wo es falsch wäre?

Zitat:Hallo, ich komme aus Serbien, und jetzt wohne ich in Berlin und studiere Deutsch.
Ich muss die Struktur des folgenden Satzes zeichen: "Die Bücher,die Hermine benötigte,damit sie den Zaubertrank zubereiten konnten, waren sehr schnell auffindbar"..
Ich brauche Hilfe, aber dringend
Hast du denn schon eine Idee, wie das auszusehen hätte?

christian dating sites in namibia
dating sites in namibia windhoek Martin Solveig ~ Heart of Africa
free online dating sites in namibia Zitierenonline dating sites in namibia Return to top
partnervermittlung polonia deutschland 15.02.2013, 15:30:22, dating singles in namibia
dating sites in windhoek taksim chat kostenlos nummer Beitrag dating sites in dubai free
dating site nepali chat nummer kostenlos ohne flat RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Na ja.. ich hab schon versucht, aber trotzdem komme nicht klar, weil ich in Serbien war, und habe Syntax verpasst. Jetzt bin ich durcheinander. Könnte mir jemand die Baumstruktur zeigen, das ist mir sehr wichtig, um den Unterschrift zu bekommen, und um die Klausur machen zu dürfen.
Herzlichen Dank im Voraus..

nepali dating site in nepal Zitierengay dating sites in nepal Return to top
dating singles in malawi 16.02.2013, 22:44:27, free dating sites in nepal
dating site nepal kathmandu free dating sites in malawi Beitrag best dating sites in dubai
dating sites in gauteng south africa christian dating sites vancouver bc RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Hallo Kevin,

naja, genaugenommen hast du weniger Wortarten als ich verwendet, aber V steht ja für Verb und nicht für Prädikat, genauso wie z.B. VP eine Verbperiphrase ist...
War mir jetzt im Nachhinein einfach nicht mehr sicher, ob das eine "syntaktische Analyse" ist - aber was sollte es sonst sein?! ;-)
Gibt es auch noch andere Benennungsschemata?

vg

Hallo, ich bin gay dating sites in jhb ele1107 und seit 04.02.2013 10:05 hier angemeldet.
dating websites in joburg Zitierenchat selber erstellen kostenlos Return to top
russian dating site vancouver bc 17.02.2013, 03:27:30, chat app kostenlos erstellen
chat banner erstellen kostenlos gay dating sites vancouver bc Beitrag dating sites in united arab emirates
singlebörse 100 kostenlos xp base chat nummer kostenlos 2012 RE: Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text
Ach so meintest du das. Also in der Syntax greift man zu Begriffen wie Verbalphrase auch wenn man sonst von einem Prädikatsausdruck spricht. Die Benennung der Phrasen ist halt nur nach dem Schema.
Es gibt ja auch noch zig andere Syntaxtheorien, dies ist nur die generative. Bei den anderen Theorien wird es auch wieder andere Begriffe geben.

dating sites joomla
dating site joomla template Martin Solveig ~ Heart of Africa
top dating sites in world Zitierendating site worldwide free Return to top
base chat nummer kostenlos vodafone « expat dating sites in dubai | list of dating sites in dubai »

base chat nummer kostenlos o2 Möglicherweise verwandte Themen...
online dating sites in world base chat nummer kostenlos telekom Themabest dating sites in world base chat nummer kostenlos 0800 Verfassertop dating sites in new zealand base chat nummer kostenlos aldi talk Antwortenbest dating site in nz dating in holland free Ansichtengay dating sites in nz dating sites new glasgow Letzter Beitrag
  best dating sites in new zealand [Syn] dating singles in dubai russische frauen zum kennenlernen kostenlos frauen treffen partnersuche vergleich 1.973 dating sites in nz free 22.10.2012, 13:39:34
partnersuche sz online lesen: cs chatroom ohne anmeldung
  christian dating sites in the philippines [Syn] partnervermittlung dominikanische republik oktober chatroom ohne anmeldung youtube jamaican gay dating sites 3.127 best dating sites in the philippines 30.11.2011, 17:57:09
jamaican online dating sites: kingston jamaica dating sites

dating sites in the philippines for free dating sites glasgow scotland Gehe zu:

This forum uses free dating sites in queensland addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.