free dating sites qatar Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

most successful australian dating site free worldwide dating sites - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

most popular australian dating website free jewish singles websites

japanese dating sim games ds japanese dating sim games for pc Du kennst dich aus? — Prima. Unser japanese dating sim games in english Fragenbeantwortungs-Teambest free korean dating site

single mothers support group cape town free dating sites qld free dating apps japan | online dating app singapore
when should you give your number online dating singlebörse gratis ab 40 ferroviaria  » free dating sites quad cities Erledigt: 28.12.2012, 23:40:16 28.12.2012, 23:40:16Stimmhaftigkeit im Isländischen
free gay dating site in uk 17.05.2011, 22:32:42, partnervermittlung in schweiz
gratis partnersuche österreich jobs gay dating site in uk Beitrag 100 free dating in kenya
gay dating sites in uk best online dating sites in kenya Stimmhaftigkeit im Isländischen
Moinsen,
in einem Seminar über europäische Sprachen haben wir letztens gelernt, dass das Isländische keine stimmhaften Plosive hat. Das "g" wird wie "k" ausgesprochen. Allerdings sehe ich aber free sugar mummy dating site kenya, dass es das doch gibt.
free sugar mummy dating sites in kenya wird dann aber das [g] als stimmlos bezeichnet. Irre ich mich nun, aber ist die IPA-Umschrift [g] nicht stimmhaft?? Oder ist das eine Sache von Fortis und Lenis, was ich noch nicht ganz verstanden habe?
Fragende Grüße
Kevin

100 free married dating sites uk
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
free married dating sites uk Martin Solveig ~ Heart of Africa
free dating latin singles Zitierentop 10 christian dating sites uk Return to top
free kenyan online dating sites 18.05.2011, 12:01:23, top 10 cougar dating sites uk most popular dating sites canada free   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2011, 14:34:35 von names of german dating sites
most popular dating website canada free dating sites with phone numbers Beitrag top 10 singles in the world
free international dating sites canada partnersuche frankfurt main office RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
Hallo Lächel

Das ist teilweise etwas undurchsichtig und verschiedene Leute stellen das mitunter unterschiedlich dar; mir scheint es aber weitestgehend Konsens zu sein, von wenigen oder keinen stimmhaften Plosiven ausgzugehen. Dazu kommt halt, dass es zwar das IPA gibt, aber für manche Sprachen eigene Konventionen bestehen (wenn du dich zum Beispiel mal mit Dänisch befassen solltest, wirst du schnell über Dania stolpern), um bestimmte Schreibweisen mit Diakritika durch diakritikalose abzukürzen und so was. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die da [g] meinen (also mit einem "Kringel" drunter für stimmlos/entstimmt; da käme dann auch die von dir angesprochene Fortis/Lenis Sache in's Spiel), aber nur [g] schreiben. Dazu trägt wohl auch bei, dass gerne orthographische, phonologische und phonetische Ebene vermischt resp. nicht klar getrennt werden. Solche Diakritika lässt man meiner Erfahrung nach gerne weg, wenn es um phonologische oder gar orthographische Aspekte geht (weil sie nicht bedeutungsunterscheidend sind...?).

Ich für meinen Teil höre allerdings in Wörtern wie <bíða> 'warten', <gleyma> 'vergessen' oder <drepa> 'töten' zumindest etwas Stimmhaftigkeit, bin aber kein Isländer und so könnte da auch die im Thread zu den akustischen Palindromen erwähnte kategoriale Wahrnehmung ihre Finger im Spiel haben, oder etwas ähnliches.

Einer, der es besser weiß, könnte der isländische Phonetiker Magnús Pétursson sein. Er sagt zum Beispiel:

"Die orthographischen Verschlusslaute welche ist die beste singlebörse vergleich b d g sind stimmlos und unaspiriert [...] und werden in diesem Buch dementsprechend [p t k c] transkribiert. [...] Die einheimische Tradition benutzt im allgemeinen die Zeichen [b̥ d̥ g̊j g̊] [...] " (Pétursson 2006: 32)

Falls dich das weiter interessiert, kannst du da ja mal reinschauen; das Phonetik/Aussprachekapitel ist recht ausführlich und er hat auch eine kleine Bibliographie mit weiterer Literatur. Wenn du lieber eine "richtige" Grammatik möchtest, kannst du mal schauen, ob es bei euch in der Bibliothek die "Isländische Grammatik" von Bruno Kress gibt, die in der einschlägigen Literatur als die deutschsprachige Standardgrammatik gehandelt wird (die ich aber wegen der Verwendung leicht angestaubter Terminologie etwas mühsam zu lesen finde); er stimmt, was die stimmlosigkeit von <b d g> angeht ebenfalls zu.

Kress, Bruno 1982: Isländische Grammatik. Leipzig: Verlag Enzyklopädie.

Magnús Pétursson 2006: Lehrbuch der isländischen Sprache. Hamburg: Buske.
(trotz des Titels eher eine klassische Sprachbeschreibung mit Grammatik, Wörterliste und Textsammlung).

partnervermittlungen in der schweiz Zitierenpartnersuche online gratis net Return to top
free international dating site australia 18.05.2011, 12:49:53, welche ist die beste singlebörse wien
dating site germany free partnersuche frankfurt main veranstaltungen Beitrag list of german free dating sites
free online dating in nova scotia free dating sites zim RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
Ja, ich sehe alles. Browser ist ebenfalls Firefox, Betriebssystem Linux/Ubuntu.
In dem Absatz kommt ein diakritisches Zeichen vor; ich kann es ja mal rausnehmen.

100 free latin dating site Zitierencompletely free latin dating site Return to top
free dating sites japan 18.05.2011, 12:55:37, partnervermittlung bauern schweiz partnervermittlung behinderte schweiz   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2011, 13:50:51 von ich suche partnerschaft
partnervermittlung büro schweiz free dating sites jersey Beitrag ich suche eine partnerschaft in empfang
free foreign online dating sites best gay dating site in australia RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
Auf Win wird mir alles prima angezeigt. Scheint ein Apple-Problem zu sein. In einem anderen Thread hatte ich das auch schon mal. Auch bei dem Unterkringel. Wallbash_pro
Wir schalten zurück zum Thema. Zwinker

free dating sites across the world totally free dating sites around the world dating sites free uk best online dating sites for free in uk Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: dating sites free ukraine dating sites 100 free uk pakistani dating sites free uk Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
english dating websites in germany Zitierensingles hotel schweiz Return to top
best dating site in australia 18.05.2011, 20:04:05, japanese dating sim games english
partnervermittlung lord schweiz free sugar mummy dating kenya Beitrag black speed dating los angeles ca
dating sites online completely free free kenyan dating websites RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir doch tatsächlich weitergeholfen.
Eine Frage am Rande habe ich dann doch nochmal. Gibt es noch einen Unterschied zwischen [k] und [g̊]? Und dass die beiden Schreibweisen viel eher daran orientiert sind, möglichst nah am Verhältnis zwischen Orthography und Aussprache zu sein? Oder ist das eben die Sache von Fortis und Lenis?

dating sites ireland completely free
online dating ukraine free credits Martin Solveig ~ Heart of Africa
american mobile dating sites Zitierenfree us mobile dating sites Return to top
free online kenya dating site 22.05.2011, 21:13:03, kenya free dating sites kenyan free dating sites   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2011, 12:06:18 von free uk dating chat sites
kenya free online dating site free kenya dating sites Beitrag uk singles chat rooms
single plattform schweiz kostenlos best online dating site korea RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
Hallo Lächel
Als ich mal einen Transkriptionskurs gemacht habe, war das genau einer Punkte, mit denen ich so meine Probleme hatte. In solchen Wörtern wie <straße>, <strand>, oder <stuhl>, hörte ich immer ein [d], unser Dozent meinte aber, dass es nicht [d], nicht [t] (schon garnicht aspiriert) ist, sondern [d̥] zu transkribieren sei. Ich kann den Unterschied immer noch nicht hören, allerdings scheint es ihn doch zu geben (die Fortis/Lenissache eben) und er lässt sich nach meiner Erinnerung zum Beispiel auch physikalisch nachweisen. Wie sich das genau gestaltet, oder ob ich Unsinn rede, erklärt aber vielleicht besser einer der mitlesenden Phonetiker Zwinker

Außerdem hab ich so den Eindruck, dass der Kringel in der IPA sowohl "genuin stimmlos", als auch "entstimmt" heißen kann - oder zumindest so verwendet wird - ganz abgesehen von der indogermanistischen Verwendung für Konsonanten als Silbenträger.

Dein <gátt> Beispiel habe ich auch mal nachgeschaut. In dem erwähnten Lehrbuch von Magnús Pétursson gibt es eine Reihe von Texten, die in isländischer Orthographie und seiner Transkriptionskonvention interlinear abgedruckt sind. Leider konnte ich nur ein Wort finden, das er und das Wiktionary sich teilen: <blása>, 'pusten, blasen, wehen'; im Wiktionary transkribieren sie [blauːsa], in dem Buch ist es [plauːsa] (Pétursson 2006: 52). Das ist natürlich eine ziemlich magere Beweislage, aber ich Wage die Behauptung, dass hier einfach zwei verschiedene Konventionen zur Anwendung kommen. Insgesamt konnte ich im Wiktionary ohnehin nur wenige Einträge mit Aussprachehinweisen ausfindig machen, so dass vielleicht sogar nur einer, oder wenige "Urheber" dafür verantwortlich sind (hab's jetzt nicht nachgeschaut, aber das lässt sich ja rausfinden). Eine Aufstellung der Transkriptionsrichtlinien habe ich dort ebenfalls nicht gefunden. Im Zweifelsfall würde ich mich aber eher auf das Buch verlassen, auch wenn es gewissermaßen ein "argumentum ad verecundiam" ist Zwinker

Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich in der Literatur zum Isländischen öfter las, dass es zwar überwiegend als dialektlose Sprache gilt, wohl aber geographischbedingte Aussprachevarianten existieren, zum Beispiel "linmæli" und "harðmæli", 'weiche' und 'harte' Aussprache. Man könnte mal schauen, ob das nicht auch Auswirkungen hat.

rated online dating sites Zitierenmost popular dating site 2014 Return to top
online dating site korea 22.05.2011, 21:40:59, frauen die ältere männer lieben
wenn junge frauen ältere männer lieben south korea free dating sites Beitrag free indian dating site bangalore
singlereisen schweiz ab 20 most used dating app in australia RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
singlereisen schweiz ab 50 (22.05.2011, 21:13:03)thf schrieb: Im Zweifelsfall würde ich mich aber eher auf das Buch verlassen, auch wenn es gewissermaßen ein "argumentum ad verecundiam" ist Zwinker

Was aber bei der Abwägung zwischen Pétursson und Wiktionary auch eine vernünftige Entscheidung ist.

senioren singlereisen schweiz singlereisen ab 60 schweiz singlereisen schweiz test singlereisen mit hund schweiz Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: singlereisen ü50 schweiz singlereisen sächsische schweiz kostenlos anzeigen einstellen Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
top japanese dating sim games Zitierentop 10 japanese dating sim games Return to top
most popular australian dating app 22.05.2011, 22:39:19, best japanese dating sim games free sugar mummies dating sites in kenya   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2011, 22:40:27 von online dating search engine
latino online dating sites online dating korean american Beitrag 100 free sweden dating site
reiche single männer in hamburg online dating korean guys RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
Moin,
ja, über diese "d"s im Deutschen habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Ob es nun daher kommt, dass ich aus Norddeutschland komme, aber "richtig" wäre für mich: ['ʀɪçdɪç]. Habt ihr vllt. Tipps, wo man mal etwas über Fortis und Lenis für Dummies lesen kann?

free online sweden dating site
free swedish dating sites
Beide Male ist das "d" silbeninitial und vor einem Vokal, trotzdem ist es einmal stimmhaft und einmal entstimmt.
Natürlich ist auf die isländische Wiktionary kein Verlass. Es wäre aber wirklich interessant inwieweit sich die Aussprachevarianten auf Island unterscheiden.
100 free sweden dating sites
Nun habe ich aber auch dieses gefunden und wenn ich mich nicht täusche, höre ich ganz klar stimmhafte Plosive.

Aber kann es denn echt so "krass" sein, dass es verschiedene Transkriptionskonventionen gibt innerhalb einer Einzelsprache, dass sie so unterschiedlich dargestellt werden und das ganze unabhängig von der Aussprache letzlich?

dating sites for free online
dating sites for free no charge Martin Solveig ~ Heart of Africa
kartenlegen kostenlos ebay kleinanzeigen Zitierenlablue suche partnersuche wien Return to top
free international dating agency 26.09.2011, 20:52:34, partnersuche online test server
kleinanzeigen kostenlos aufgeben hamburg thai online dating site Beitrag free swedish dating websites
reiche single männer ulm best free latino dating site RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
All' die interessanten Beiträge sind schon relativ "alt".
Aber, was ich weiß:

[t] und [d̥] unterscheiden sich an der "Gespanntheit" beziehungsweise darin, wie lange der Sprecher beim Sprechen der Laute seinen Luftstrom zurückhält.

Der Grund, weshalb isländisches "d", "g" und "b" sich stimmhaft anhört, ist einfach der, dass wir Aspiriermenschen unaspirierte (ich will immer aspierierte schreiben... Wtf!) stimmlose Laute einfach vom Gehör her den "stimmhaften" Lauten zuordnen.
Isländisch kennt - soweit mir bekannt ist - eben nur [aspiriert] und [unaspiriert], aber nicht [stimmlos] und [stimmhaft].

partnersuche online test questions Hier steht meine Signatur.
partnersuche in frankfurt am main Zitierenpartnersuche online test lösung Return to top
free hispanic dating site 27.09.2011, 08:58:17, partnersuche online test lösungen
online dating websites in kenya free hispanic dating websites Beitrag best free dating site sweden
lablue suche partnersuche vergleich online dating in nairobi kenya RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
partnersuche frankfurt am main (26.09.2011, 20:52:34)Konanen schrieb: All' die interessanten Beiträge sind schon relativ "alt".

Message Kleine Grundsatz-Ansage hierzu: In diesem Forum ist "necroposting" nicht verboten. So lange ein Thread geöffnet ist, kann/darf/soll man darauf auch antworten. Es kommen ja immer wieder neue Leute dazu, die auch neue Ideen, neues Wissen mitbringen.

free dating sites ghana free dating sites greek gibt es gratis dating seiten partnersuche online gratis quiz Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche frankfurt main quelle partnersuche frankfurt main qis japanese dating sims pc english Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
partnersuche frankfurt main lufthansa Zitierenfree dating sites nyc Return to top
christian online dating in kenya 27.09.2011, 09:29:17, free dating sites nz
gratis dating sites nederland online dating kenyan sites Beitrag free sweden dating website
free dating sites plus size free dating sites spain RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
Mal eine Frage: Gibt es einen fließenden Übergang von stimmlos Fortis über stimmlos Lenis zu stimmhaft? Gibt es leichte Stimmhaftigkeit und stärkere?? Im Deutschen, zumindest im Standarddeutschen, sind die silbeninitialien stimmhaften Konsonanten ja auch nicht unbedingt wirklich stimmhaft (anders in Süddeutschland).

free dating sites of pakistan
free dating websites online Martin Solveig ~ Heart of Africa
free dating sites halifax nova scotia Zitierenfree dating sites hungary Return to top
free dating sites sri lanka 27.09.2011, 11:22:57, free dating sites hyderabad
free dating sites houston free dating sites seniors Beitrag most popular dating sites in the world
free dating sites young professionals kleinanzeigen jülich kostenlos RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
Die Frage kannste Dir selbst beantworten: Stelbstversändlich sind derlei Übergänge fließend. Zumindest vom instrumentell-phonetischen Aspekt her. Systematisch-phonologisch gibt es da vermutlich schon "Grenzen".

free dating sites you don't have to join free dating sites yorkshire free dating sites yahoo free dating sites york Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: free dating sites youtube free dating sites you can send messages free dating sites you can browse Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
dating in berlin germany Zitierensingles dating sites uk free Return to top
partnersuche frankfurt main gebiet 27.09.2011, 12:03:23, free internet dating site uk
free dating sites for couples free dating sites dubai Beitrag most popular dating sites by city
best gay dating website in uk online sweden dating site RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
Mein Vorschlag wäre, dass du dir Praat runterlädst und einfach mal selbst schaust Lächel
Kein Signal ist nie exakt gleich, und die Abweichungen sind oft größer, als man zunächst annimmt.
Für die Perzeption gibt es dann entsprechende Experimente, mit denen man so was prüfen kann.

most popular gay dating site in uk Zitierengay dating in uk Return to top
best free swedish dating sites 27.09.2011, 12:09:30, gratis datingsites vergelijken
free dating sites vietnam totally free swedish dating sites Beitrag most popular dating sites in ireland
free dating sites victoria free korea dating sites RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
free dating sites vancouver (27.09.2011, 12:03:23)thf schrieb: Mein Vorschlag wäre, dass du dir Praat runterlädst und einfach mal selbst schaust Lächel

.. und zwar hier: most popular dating sites 2016
Infos dazu auch hier: biggest german dating sites

free dating sites virginia (27.09.2011, 12:03:23)thf schrieb: Kein Signal ist nie exakt gleich
Wtf

free dating sites black singles free dating sites black free dating sites bulgaria free dating sites badoo Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche vegetarier deutschland partnersuche vegetarier werden partnersuche online test fragen Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
should you give your phone number online dating Zitierenpartnersuche online test machen Return to top
free dating sites kolkata 27.09.2011, 12:39:00, partnersuche online test mathe
partnersuche frankfurt main netz free dating sites kansas city Beitrag gratis partnersuche in österreich
singapore free dating site 100 free dating sites kenya RE: Stimmhaftigkeit im Isländischen
partnersuche frankfurt main tower (27.09.2011, 12:09:30)janwo schrieb:
free dating sites like tagged (27.09.2011, 12:03:23)thf schrieb: Kein Signal ist nie exakt gleich
Wtf

Kein nicht-digitales, physikalisches Signal, das den menschlichen Sprechapparat verlässt gleicht nie exakt einer vorherigen lautlichen Äußerung.
Besser? Zwinker

free dating sites like datehookup Zitierenglobal online dating sites Return to top

free dating kenyan sites Möglicherweise verwandte Themen...
partnersuche frankfurt main yelp reiche single männer tirol Themareiche single männer youtube reiche single männer thüringen Verfasserbest gay dating site germany most popular dating sites worldwide Antwortenfree online hispanic dating sites german mobile dating sites Ansichtensingle charts schweiz 2013 free dating site sweden Letzter Beitrag
  single charts schweiz aktuell [Phon] most famous dating site in the world most popular dating app in the world gratis partnersuche österreich zeitung 1.665 single charts schweiz 2014 26.11.2014, 21:36:02
best way to meet local singles free: partnervermittlung stettin campingplatz

single charts schweiz 2010 most visited dating site in america Gehe zu:

This forum uses kuwait online dating site addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.