kostenlos inserieren mobile.de local singles chat for free - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

partnervermittlung gratis schweiz youtube auto kostenlos inserieren mobile.de Du kennst dich aus? — Prima. Unser partnervermittlung gratis schweiz jobs Fragenbeantwortungs-Teamfree trial dating services

wohnung kostenlos inserieren dortmund single chat leipzig kostenlos

kostenlos inserieren meine stadt 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
google mail konto einrichten kostenlos single chat kostenlos ohne anmelden lego star wars 3 kostenlos runterladen | single männer kostenlos xp
google mail adresse einrichten kostenlos partnersuche landwirtschaft schweiz  » wohnung kostenlos inserieren hamburg Erledigt: Heute Heute Sprachhistorische Frage

kostenlos immobilien inserieren weltweit 24.07.2009, 04:33:43 papageien partnervermittlung bayern
single männer kostenlos chip immobilien kostenlos inserieren in österreich Beitrag free dating websites mexico
free online polish dating sites pferdeanhänger kostenlos inserieren Sprachhistorische Frage
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe womöglich sogleich eine ziemlich triviale oder gar naive Frage, aber es beschäftigt mich.

Wenn ich mich mit sprachhistorischem Schreib- und Lautwandel zwischen Mittelhochdeutsch <--> Neuhochdeutsch auseinandersetze, fallen mir immer wieder Begriffe wie Nomennivellierung, Nomenprofilierung, Tempusprofilierung usw. auf.

Als ich danach gegoogelt habe, war ich hinterher auch nicht wirklich schlauer. Traurig

Kann mir jemand erklären, um was es sich dabei handelt?

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus!

Nette Grüße,
Anton

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
autoverkauf privat kostenlos inserieren 24.07.2009, 10:34:23 totally free polish dating sites
free polish dating sites in canada kostenlos privat wohnung inserieren Beitrag christliche singles international
partnersuche waldviertel jobs partnersuche kreis vechta RE: Sprachhistorische Frage
Hallo,

unter online asian dating free Nivellierung versteht man die "Einebnung", hier von kategoriellen oder formellen Unterschieden. Die online dating asian female Profilierung ist das entsprechende Gegenteil davon, also die Herausbildung von derartigen Unterschieden.

Bei der Entwicklung vom Mhd. zum Fnhd. ist im Bereich der Nomen zum Beispiel eine Nivellierung des Kasussystems zu beobachten, die eine Fortsetzung der Entwickung seit dem Ahd. ist. Die Kasusunterscheidung "bricht immer mehr zusammen", sozusagen, man kann einem Nomen selbst nicht mehr ansehen, in welchem Kasus es steht (das verrät oft nur der Artikel). Gleichzeitig profiliert sich bei den Nomen aber die Numerusunterscheidung, die vormals nicht so prominent war, nunmehr aber der herausragendste (oder in manchen Klassen gar einzige) Formunterschied bei den Nomen ist.

Literatur: Wilhelm Schmidt: Geschichte der deutschen Sprache. 10. Aufl. Kapitel 4.4

gruß
jan

online dating asian man online dating asian toronto partnervermittlung helga bayern online dating plenty of fish review Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: online dating tips plenty of fish online dating plenty of fish online dating turkey Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
best online dating sites for young singles 28.07.2009, 16:05:18 gay online dating turkey
online dating sites turkey top ten free dating site in canada Beitrag best asian online dating service
free muslim dating sites us auto kostenlos inserieren deutschland RE: Sprachhistorische Frage
Vielen Dank, janwo.

Wenn wir nun beispielsweise das mhd. Verb "gelten" betrachten und es konjugieren, so ergibt sich:

nhd. gelten, ich gElte - galt - gAlten - gegolten
mhd. gelten, ich gIlte - galt - gUlten - gegolten

Wir haben hier bei der 1.Pers.Sing.Präs.Ind.Aktiv und im Pl.Prät.Ind.Aktiv also eine Tempusprofilierung und beim Rest eine Tempusnivellierung?

Nette Grüße,
Anton

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
jüdische partnersuche schweiz 28.07.2009, 17:00:16 100 free muslim dating site in usa
free muslim dating usa free dating and chating Beitrag kostenlos inserat frankfurt
online dating louisville ky wohnung kostenlos inserieren augsburg RE: Sprachhistorische Frage
Wenn man es so nennen will, ja.
Zu beachten ist aber auch die Nivellierung/Profilierung im Vergleich mit anderen Kategorien (Person/Numerus, Modus).

partnersuche homburg saar 100 free online muslim dating sites 100 free islamic dating sites best 100 free muslim dating sites Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: vergleich partnervermittlung schweiz jobs dating chats ohne anmeldung single chats ohne anmeldung Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
ferienwohnung kostenlos inserieren österreich « kostenlos inserieren freiburg | kostenlos fahrrad inserieren »
Antwort schreiben 

ferienwohnung kostenlos inserieren forum Möglicherweise verwandte Themen...
single chats deutschland ohne anmeldung gratis inserate kostenlos Thema:gratis single chats ohne anmeldung ferienhaus gratis inserieren kostenlos Verfasseronline dating sites plenty of fish neue e mail adresse kostenlos gmx Antworten:chat für iphone ohne anmeldung wohnung kostenlos inserieren hannover Ansichten:partnervermittlung bayern xabi kostenlos immobilien inserieren ausland Letzter Beitrag
  kostenlos inserieren flohmarkt kostenlos inserieren ferienwohnung kostenlos inserieren fürth 1.735 free muslim dating sites uk 29.02.2016 14:39:17
kostenlos fahrzeuge inserieren: kostenlos firma inserieren
  free muslim dating sites australia [Syn] kostenlos inserieren frankfurt chat zürich ohne registrierung google mail konto erstellen kostenlos 1.888 free muslim dating sites 07.01.2016 14:18:02
seriöse christliche singlebörse: christliche singlebörse schweiz
  free muslim dating sites in usa [Syn] partnersuche waldviertel news partnersuche im waldviertel free online dating sites local singles 1.864 top free muslim dating sites 28.12.2014 13:16:45
free local dating site in usa: completely free dating sites local
  arab muslim dating site [Lex] free dating site local singles free local dating site in india free local dating site in canada 3.131 partnersuche waldviertel tourismus 26.11.2013 07:47:16
free dating websites local area: free local dating site in nigeria
  kostenlos wohnung inserieren berlin [Phon] 100 free dating christian site beste single chats kostenlos single chats berlin kostenlos 2.317 partnersuche im saarland kostenlos 18.03.2013 22:51:47
single chat kostenlos bayern: immobilien kostenlos inserieren quoka
84_rolleyes kostenlos inserieren quoka quad kostenlos inserieren partnersuche waldviertel veranstaltungen 3.787 partnersuche im saarland 25.12.2011 16:51:21
asian online dating australia: free online dating site in cyprus
88_shy asian girl dating site [Syn] free dating sites in north cyprus free dating sites in cyprus totally free dating sites in cyprus 2.829 single chat komplett kostenlos 24.05.2011 21:45:40
single chat sachsen anhalt kostenlos: neue email adresse hotmail kostenlos
  partnersuche saarland university partnersuche saarland therme partnersuche waldviertel zwettl 10.437 partnersuche vechta uni 28.10.2010 18:28:51
partnervermittlung landwirte bayern: christliche singlebörsen
  christliche singlebörsen im vergleich Pelle0491 free payment dating sites 4.466 free online dating sites norway 23.04.2006 18:11:31
free membership dating sites uk: free full membership dating sites

100 free dating sites norway kostenlos immobilien inserieren österreich Gehe zu:

free online dating norway 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste