spy app android whatsapp kostenlos Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

partnersuche villingen schwenningen cinestar free gchat app for iphone - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

partnersuche villingen schwenningen campingplatz free live chat application website

partnersuche villingen schwenningen adresse partnersuche de premium mitgliedschaft friendscout24 Du kennst dich aus? — Prima. Unser partnersuche villingen schwenningen hochschule Fragenbeantwortungs-Teamfree live chat website room

free chat code in php singlebörse nürnberg kostenlos wechat blackberry curve 9320 | google video voice chat iphone
free online chat code in php singles augsburg umgebung [Typo]: Typologie, Sprachvergleich, Universalienforschung  » partnersuche russlanddeutsche in deutschland youtube nicht erledigtSprachbau im Wals
sms kostenlos versenden app ipad 19.02.2013, 00:18:21, free chat script in php
face chat app for android and iphone männliche hormone frau akne Beitrag google talk chat ios
group chat apps for android and iphone wo treffen sich singles in augsburg Sprachbau im Wals
Hallo ihr Lieben :)

Ich studiere im 4. Semester Linguistik und schreibe nun im Modul Sprachtypologie meine Hausarbeit.
Das Thema lautet "Gibt es das Genussystem wirklich nur in den flektierenden Sprachen?" und bezieht sich dabei auf eine ursprünglich als absolut formulierte Universalie nach Carl Meinhof.

Anhand einer Samplearbeit habe ich nun eine Auswahl an Sprachen mit Hilfe von Wals zusammengestellt.
Allerdings fehlt mir die wichtigste Information, der Sprachbau.

Da meine Dozentin aber in den Semesterferien nicht erreichbar ist, stellt sich mir jetzt die Frage wo ich diese Infos im Wals finde?
Oder gerne auch in jeder anderen 'zitierfähigen' Onlineressource.

Wäre dankbar für jeden Tipp der mir das Durchforsten von 80 Grammatiken in der Unibib erspart ;)

Vielen lieben Dank schon mal! :)

best gchat app for iphone 2014 Zitierenfacebook messenger chat heads iphone 5s Return to top
singles aus augsburg weiblich 19.02.2013, 00:42:55, free chat for joomla 3 facebook chat ios 5.1.1   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 01:17:51 von google gmail chat app for iphone
gchat app for ios partnervermittlung bettina großenlüder Beitrag gchat app for iphone
gmail chat for iphone 4 google chat for iphone app RE: Sprachbau im Wals
Ich nehme an, du willst auf so Begriffe wie isolierend, agglutinierend, etc. hinaus?
In der Form gibt es das im WALS soweit ich weiß (bewusst) nicht; "Sprachbau" ist ja irgendwie ein recht sperriger Begriff, und so wie ich das sehe, gibt es statt dessen "greifbarere" Merkmale zu einzelnen Details dessen.

Am ehesten entspricht dem vielleicht gmail chat app for ios, aber das ist alles nicht so leicht, wie google chat for iphone 4 auch zu vermitteln versucht. Allerdings gibt es ja auch allerlei andere Variabeln, z.B. zu Markierungen, die für deine Fragestellung vielleicht ausreichend sind.

free live chat for joomla 1.5 (19.02.2013, 00:18:21)Plueschi schrieb: Wäre dankbar für jeden Tipp der mir das Durchforsten von 80 Grammatiken in der Unibib erspart Zwinker
Für eine einfache Hausarbeit ist das möglicherweise etwas viel, falls du aber tiefergehendes Interesse an Sprachtypologie hast, ist das aber durchaus 'ne spannende Angelegenheit und man lernt da einiges bei. Zwinker

free chat for joomla Zitierenfree live chat for joomla website Return to top
männliche hormone frau werte 19.02.2013, 01:23:04, free live chat module for joomla 3
live tv app android kostenlos männliche hormone frau homöopathie Beitrag android antivirus software kostenlos
sonnenklar tv app android kostenlos whatsapp chat spy android free RE: Sprachbau im Wals
Ich denke mir gerade, was man denn unter Genus genau verstehen soll? Es gibt ja mehrere Definitionen; je nachdem, was dazu gezählt wird. Ich hatte einen Kurs "Genus" und die Dozentin hat die Meinung vertreten, dass Nominalklassen zum Genus dazu zählen. Ebenso wie Fälle von Unterscheidung von unbelebt und belebt. Denn dann gibt es sehr wohl nicht flektierende Sprachen, die über eine Form von Genus verfügen, wie das Tamil.
Andererseits könntest du vielleicht schauen, ob nur flektierende Sprachen ein Genus haben, das sehr mit Sexus konnotiert, wohingegen Nominalklassen und Lebhaftigkeitsunterscheidung ausschließlich bei anderen Sprachbautypen vorkommen. Vielleicht könntest du so anstoßen, dass man anhand dessen vielleicht doch wirklich zwischen Nominalklassen und Genus unterscheiden müsste, wenn sie sich so ohne Ausnahme auf verschiedene Sprachtypen aufteilen.

google voice chat for ipad
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
google chat for iphone 6 Martin Solveig ~ Heart of Africa
google talk chat ipad Zitierengoogle talk group chat ipad Return to top
singles aus augsburg 19.02.2013, 04:34:59, google talk chat iphone
best gchat app for ipad silvester für singles in augsburg Beitrag free lan voice chat windows 7
wechat gratis para blackberry curve 8520 online partnervermittlung kostenlos chip RE: Sprachbau im Wals
ohje.. dann präzisiere ich das jetzt mal ein wenig ;)

wechat gratis para blackberry 8520 Also die Aufgabenstellung meiner Dozentin: Finde ein Gegenbeispiel!
wechat gratis para bb 8520 "eine höchst bemerkenswerte Erscheinung welche nur in den flektierenden Sprachen anzutreffen ist, das ist das grammatische Geschlecht." (Meinhof, 1936)

- flektierend definiert er hauptsächlich anhand von morphologischen Merkmalen
(u.a. Flexion, Deklination, Konjugation, Person, Tempus, Suffixe o. selbstständige Bedeutung, Veränderlichkeit des Wortstammes, Mannigfaltigkeit der Pluralbildung)
- und grammatisches Geschlecht. Das umfasst in diesem Fall die Unterscheidung von 2-4 Kategorien, Nominalklassen sind für ihn minderwertiger Abklatsch des gramm. Geschlechts.

Sprich ich bin nun mit dem Problem konfrontiert, meinen Sprachen aus dem Wals (Kapitel 30A), das Etikett "flektierend" "agglutinierend" etc. zuzuordnen.

Wikipedia & co. dürfen nicht genutzt werden, aber in der Unibib gibt es nicht mal die Hälfte an Grammatiken, wobei noch nicht mal garantiert ist, dass die Infos dadrin stehen, da das meist Grammatiken zum Sprachenlernen sind und weniger zum analytischen durchforsten.

Und dummerweise ist meine Dozentin in den Ferien auch einfach mal auf keinem Weg zu erreichen, sodass ich jetzt ziemlich doof dasitze und ja auch schlecht mal eben das ganze Thema übern Haufen werfen kann, da sie es ja erst 'genehmigen' muss/will.

Ich wäre also dankbar über jeden schlauen Einfall wie ich dieses Problem lösen könnte :/

descargar wechat gratis blackberry 8520 Zitierenwechat free blackberry 8520 Return to top
partnersuche kostenlos vorarlberg jobs 19.02.2013, 10:41:43, wechat for blackberry curve 9320 best google chat app for ipad   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 10:47:30 von freeware lan chat windows 7
gmail chat iphone 3g singles in augsburg qis Beitrag chat gmail para iphone 4
gmail chat for ipad mini partnersuche russlanddeutsche in deutschland zahlen RE: Sprachbau im Wals
Wie thf schon richtig gesagt hat, wurden die Kategorien "flektierend", "isolierend" und "agglutinierend" im WALS bewusst nicht verwendet. Diese Begriffe bezeichnen nicht monolithische Konzepte, sondern jeweils Kombinationen von Variablen – und da die einzelnen Variablen voneinander unabhängig sind, gibt es viel mehr "Sprachtypen" als diese drei. Diese drei Begriffe sind also schon längst überholt und kein ernsthafter Typologe verwendet sie noch ohne Anführungszeichen.

Du müsstest also erst einmal herausfinden, welche Variablenkombinationen mit "flektierend" gemeint sind bzw. welche Variablenkombinationen du darunter fassen möchtest. Da helfen dir vielleicht diese drei Veröffentlichungen weiter:Bei den ganzen Definitionen helfen dir sicherlich auch die Begleittexte zu den Karten im WALS weiter. Ich kann auch immer die best google chat app for ios empfehlen.

Dann kannst du die verschiedenen Kombinationen im WALS durchgehen und schauen, ob es dafür Sprachen mit und/oder ohne Genus gibt (nachdem du definiert hast, was du unter Genus verstehen willst). Dabei könntest du das google chat for iphone 3g mit seiner Variablenkombinationsfunktion ganz nützlich finden.

chat app for iphone 4 Zitierenchat app for iphone 3g Return to top
singlebörse nürnberg quelle 19.02.2013, 11:00:55, chat app for iphone and ipad chat app for iphone tutorial   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 12:43:35 von imo free video calls and chat for windows 7
chat app for iphone singlebörse nürnberg quoka Beitrag free wechat for blackberry curve 9300
chat app for ios 4.2 singles landkreis augsburg RE: Sprachbau im Wals
Haha, "minderwertiger Abklatsch"? Na, das ist ja sehr lignuistisch. Zwinker
Na, wenn er nur mindestens zwei Kategorien unterscheiden will, wirst du im Tamil und den Munda-Sprachen vielleicht etwas finden. Das sind agglutinierende (?) Sprachen, die belebt und unbelebt als Genus unterscheiden. Dann gibt es noch das ausgestorbene Elamit und das Sumerische, die auch zwischen belebt und unbelebt unterschieden haben. Auch haben manche Sioux-Sprachen die Unterteilung belebt-unbelebt und sind polysynthetisch. (Ich weiß nicht, ob das auch unbedingt zu Flektion zählt.) Und es gibt das Kannada, das eine agglutinierende Sprache ist und sogar drei Genera besitzt. (Überhaupt lohnt sich ein Blick in die Dravidischen Sprachen.)
(Mir würde noch Chamorro einfallen, das eher agglutinierend ist und zwar eigentlich kein Genus besitzt, dennoch bei den zahlreichen spanischen Lehnwörtern welches unterscheidet. Das ist allerdings nur entlehnt und würde für dich wohl nicht in Betracht kommen, oder?)

chat app for ios 3.1.3
chat app for ios 4.1 Martin Solveig ~ Heart of Africa
gmail chat for iphone Zitierengchat ios Return to top
online date chat tipps 19.02.2013, 11:14:59, gmail chat for iphone 5
gmail chat for iphone 6 online partnervermittlung kostenlos online Beitrag free wechat for blackberry curve 9220
free chat on iphone wechat application for blackberry curve 8520 RE: Sprachbau im Wals
free random chat on iphone (19.02.2013, 11:00:55)Kevin schrieb: (Mir würde noch Chamorro einfallen, das eher agglutinierend ist und zwar eigentlich kein Genus besitzt, dennoch bei den zahlreichen spanischen Erbwörtern welches unterscheidet. Das ist allerdings nur ererbt und würde für dich wohl nicht in Betracht kommen, oder?)

Du meinst {lehn} statt {erb}, oder?

free chat app on iphone free chat apps on iphone free online chat script php online chat app for android Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: facebook online chat app for android online chat apps for android free chat line trial numbers Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
free chat room script php Zitierenbest free chat script php Return to top
wechat 2.6 for blackberry curve 8520 19.02.2013, 12:43:11, google voice chat ipad
free chat room server software wechat for black berry curve 8520 Beitrag free wechat for blackberry curve
free client server chat software partnerbörse für mollige niederlande RE: Sprachbau im Wals
Oh, ja, danke! Wo kam das denn her? Ich ändere das mal flux im Artikel.

free irc chat server software
group chat google talk iphone Martin Solveig ~ Heart of Africa
gchat app for ipad Zitierenbest chat app for ipad Return to top
partnerbörse für mollige navabi 19.02.2013, 13:44:14, chat apps for iphone 4s
chat application for iphone 4s partnerbörse für mollige tipps Beitrag free wechat for blackberry 9220
is there a gchat app for ipad was tun wenn man als frau zuviele männliche hormone hat RE: Sprachbau im Wals
Guten Morgen :)

Ja das ist doch schon mal ein Anfang! Jetzt hast du mir immerhin schon mal zwei Sprachen in meinem Sample geliefert die ich als agglutinierend kennzeichnen könnte...
das mit dem Dravidischen ist schon mal hilfreich :)
stellt sich nun nur die Frage ob du mir vielleicht eine entsprechende Quelle nennen könntest ;) ?

Dadurch dass ich mich ja zeitlich in den 1930er Jahren bewege, werde ich mich auch nicht scheuen die Begriffe flektierend/agglutinierend/usw. zu verwenden, da es ja im großen und ganzen darum geht -seine- Auffassung durch seine eigenen Begrifflichkeiten zu widerlegen.

Aber es scheint wohl so als käme ich nicht drumrum mich in der Bib dumm und dämlich zu suchen...
Wenn ich nun auch noch beginne in der Hausarbeit meine Vorgehensweise bei der manuellen Zuordnung anzugeben sprengt das leider den Rahmen von 8 Seiten...

group chat app for iphone and blackberry Zitierenchat app for iphone and blackberry free Return to top
partnersuche russlanddeutsche in deutschland statistik 19.02.2013, 15:39:23, chat app compatible with iphone and blackberry
best chat app for blackberry and iphone partnerbörse für mollige frauen Beitrag free wechat for blackberry 9300
wechat gratis para blackberry curve partnersuche philippinen urlaub RE: Sprachbau im Wals
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was deine Vorgehensweise ist. Du musst doch nicht in die Hausarbeit schreiben, wie du auf die Sprachen gekommen bist, oder? Du musst doch nur durch Gegenbeispiele beweisen, dass die Universalie nicht stimmt, richtig? Dann kannst du doch wirklich bis dahin Onlinequellen benutzen wie Wikipedia, um überhaupt auf die Sprachen zu kommen. Wenn du dann welche hast, kannst du ja nach richtigen Quellen suchen, die deine These bekräftigen. Oder habe ich das einfach falsch verstanden nun?

best chat app for iphone 3g
chat application for iphone 3g Martin Solveig ~ Heart of Africa
app chat per iphone 3g Zitierenchat app für iphone 3g Return to top
partnerbörse für mollige jungs 20.02.2013, 01:55:47, application chat pour iphone 4
we chat app for iphone 4 partnerbörse für mollige preiswert Beitrag free wechat for blackberry curve 8520
best free chat app on iphone partnersuche katholisch kostenlos online RE: Sprachbau im Wals
Also die Aufgabenstellung ist eigentlich recht simpel:

die Aussage Meinhofs lautet: "Genus gibt es nur in den flektierenden Sprachen!"
(wobei Genus eben 2 bis max. 4 Unterscheidungen von gramm. Geschlecht beschreibt und keine Nominalklassen!)

Jetzt die Aufgabe dazu: Beweise, dass dies keine absolute, sondern nur eine statistische Universalie ist!

-> dazu soll ein Sample mit mind. 30 Sprachen erstellt werden
-> Ausgangspunkt für dieses Sample bietet die Sprachliste im Wals Kapitel 30A
-> dieses Sample soll dann wie folgt aussehen: Sprache-Sprachfamilie-Unterfamilie-Sprachbau-Literatur/Quelle

-> wenn sich in diesem Sample nun eine Sprache findet, welche nicht dem flektierenden Typ zugeordnet werden kann (also agglutinierend oder polysynthetisch ist ggf. sogar dem analytischen statt synthetischen Zweig zuzuordnen ist) kann ich anhand dieses Beispiels ja die Aussage Meinhofs widerlegen.

-> daraus soll dann eine Hausarbeit werden die momentan so die grobe Gliederung hat:
1) Einleitung
2) Zusammenfassung von Meinhofs Aussagen, sowie seine Kriterien für 'flektierend' und 'Genus'
3) Samplearbeit: Wie habe ich das Sample zusammengestellt und wieso so und nicht anders? Auswertung vom Sample
4) Widerlegung der Universalie
5) Welche Gründe verleiteten Meinhof zu dieser Annahme? Gibt es möglicherweise Gründe wieso sie eben nicht nur in den flektierenden Sprachen auftreten? (bspw. dass ja flektierend u. agglutinierend beide dem synthetischen Sprachbau angehören und somit ja 'Artverwandt' sind.)

Zusammenfassend ist also zu sagen, dass ich anhand von meinem Sample eine Sprachliste der Sprachen mit Genusunterscheidung von bis zu 4 Kategorien aufzeigen möchte, in der auch Sprachen auftreten, die nicht dem flektierenden Sprachbau zuzuordnen sind.
Diese Sprachen werde ich dann als Gegenbeispiel anführen, dass es sich damit nicht mehr um eine absolute, aber ggf. immer noch um eine statistische Universalie handelt.
Abschließend beschäftige ich mich halt mit der Frage, wieso das Genussystem eben hauptsächlich in den flektierenden Sprachen aufzutreten scheint.

// das Problem ist nun, dass ich ja in meinem Sample irgendwie anführen muss, wie ich darauf gekommen bin, dass es sich bei Sprache X eben um eine flektierende und Sprache Y um eine agglutinierende handelt.
Ich kann mir das ja nicht einfach so aus den Fingern gesaugt haben, sondern muss ja irgendwo eine Quelle oder eine Begründung anführen können.

jetzt verstanden? :/

free chat online on iphone Zitiereniphone chatroulette free Return to top
partnersuche philippinen nachrichten 20.02.2013, 13:28:05, facebook chatting app for android
chat application tutorial iphone zu viele männliche hormone als frau akne Beitrag free wechat for blackberry 9320
google chat for iphone 5s ü30 single party augsburg RE: Sprachbau im Wals
Hallo, danke für die weitere Ausführung. Jetzt habe auch ich das verstanden. =P
Hmm, darfst du den Ethnologue als Quelle angeben? Der hat für einige Sprachen auch den Sprachtypus angegeben. Die meisten sind zwar kein Fan vom Ethnologue, aber man kann ihn ja richungsweisend benutzen und davon ausgehend schauen, wo sich die weitere Recherche lohnt oder wo klar ist, dass es sich um eine flektierende Sprache handelt.

Unabhängig davon würden wir uns alle glaube ich sehr freuen, wenn du nach Beendigung der Hausarbeit erzählst, was dabei herausgekommen ist. Denn den Aspekt mit synthetisch und Genus finde ich auch sehr interessant.

chat app for android and iphone
chat app for android code Martin Solveig ~ Heart of Africa
chat application for android java Zitierenweb chat app for android Return to top
silvester single party augsburg 20.02.2013, 16:05:58, chat app for android kostenlos sms app ios   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2013, 16:13:46 von free wechat for blackberry 9800
kostenlos sms app ipad single party augsburg 2015 Beitrag google chat app for ipad
free fb chat app for android test partnersuche internet banking RE: Sprachbau im Wals
Hattest du dir auch mal das angesehen: chat line phone numbers with free trials ?

free snapchat app for android Zitierenbangla voice chat room list all Return to top
partnersuche katholisch kostenlos runterladen 20.02.2013, 21:06:41, whatsapp kostenlos android crack
priyo bangla voice chat room partnersuche de premium mitgliedschaft parship Beitrag twitch tv app android chat
free online dating chat uk test partnersuche internet kostenlos RE: Sprachbau im Wals
Ja Ethnologue ist erlaubt Lächel wo genau finde ich da die Infos?
Ich bin wohl zu blöd für die Seite... ich sehe bei den einzelnen Sprachen nur Sprachfamilie/Geo. Lage usw.

Schlauerweise habe ich heute einfach mal meinen Bußmann ausgepackt und schon einige Infos gefunden!
Jetzt habe ich immerhin schon mal eine Quelle für die Zuordnung von 'agglutinierend' zu den Drawidischen Sprachen Lächel

die Hausarbeit stelle ich gerne im Anschluss hier einfach mal rein, auch wenn ich nicht sonderlich begabt bin was die schriftliche Umsetzung angeht Zwinker

Hallo, ich bin zu viel männliche hormone als frau schwangerschaft Plueschi und seit 18.02.2013 21:54 hier angemeldet.
wechat blackberry curve 8520 Zitierenältere frauen suchen junge männer volksmusik Return to top
test partnersuche im internet 23.02.2013, 10:38:15, ältere frauen suchen junge männer viagra
online dating sites china partnersuche villingen schwenningen orthopädie Beitrag best gchat app for iphone 4s
online dating chatting tips welche singlebörse ist für männer kostenlos RE: Sprachbau im Wals
ältere frauen suchen junge männer erektionsprobleme (20.02.2013, 21:06:41)Plueschi schrieb: Ja Ethnologue ist erlaubt Lächel wo genau finde ich da die Infos?
Ich bin wohl zu blöd für die Seite... ich sehe bei den einzelnen Sprachen nur Sprachfamilie/Geo. Lage usw.

Blöd ist vielmehr dies: Die Infos sind nicht bei allen Sprachen gegeben.
Wenn doch, dann stehen sie knapp und knackig im Feld "Comments".

ältere frauen suchen junge männer erzählen free random text chat app free online chatting without registration in ahmedabad partnersuche russlanddeutsche in deutschland anzahl Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: singlebörse nürnberg youtube wechat gratis para blackberry 9300 descargar wechat gratis blackberry 9300 Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
chat con ginecologos gratis en linea Zitierenchat de ginecologia online gratis Return to top
partnersuche villingen schwenningen veranstaltungen « wechat gratis blackberry 8520 | free chat server for linux »

beste gratis partnerbörse kostenlos Möglicherweise verwandte Themen...
chat con ginecologos on line gratis kostenlos sms verschicken app iphone Themaältere frauen suchen junge männer ursachen partnersuche katholisch kostenlos youtube Verfasserältere frauen suchen junge männer youtube test partnersuche internet erfahrungen Antwortenwas meinen männer wenn sie eine frau süß finden partnersuche villingen schwenningen restaurant Ansichtenwenn männer eine frau süß finden partnersuche villingen schwenningen restaurants Letzter Beitrag
  ältere frauen suchen junge männer lieben [Typo] app wechat untuk bb apps wechat untuk bb free chat online iphone 1.700 viele männliche hormone frau symptome 04.04.2012, 14:58:40
free chat room for iphone 4: free chat room iphone

whatsapp überwachung android kostenlos partnersuche de premium mitgliedschaft clipmyhorse Gehe zu:

This forum uses wechat para blackberry curve 9320 addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.