free dating chat rooms Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

free dating site no payment required online dating wordpress themes - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

free dating south africa no subscription top 100 single charts november 2014 deutschland

russische partnervermittlung kostenlos russische partnervermittlung erfahrungen Du kennst dich aus? — Prima. Unser free dating websites ontario canada Fragenbeantwortungs-Teamfree online chatting dating websites in india

the official uk top 40 singles chart 25 jan 2015 online dating sites in india review free online dating no hidden charges | new free online dating sites 2015
the official uk top 40 singles chart (04 jan 2015) free dating canada ontario  » best online dating site in india Erledigt: 28.12.2012, 23:40:16 28.12.2012, 23:40:16Regiolekt
online dating sites in india wiki 14.04.2010, 16:49:26, 100 free dating site philippines
best free dating sites philippines single chart september 2014 Beitrag 100 free online dating sites 2015
free gay dating sites philippines best asian dating sites uk Regiolekt
Liebe Mitglieder dieses Forums!

Ich bin auf der Suche nach einer Definition des Begriffs "Regiolekt". Kann in der Fachliteratur absolut nichts finden!Brauche eine seriöse gedruckte Quelle nix wikipedia.
Weiß jemand, wo ich das finden kann??????????
Werde in Fachlexika immer nur auf "Regionalatlas" verwiesen, was mich nicht weiterbringt.

danke für alle antworten

muellerin

Hallo, ich bin free gay sugar daddy dating sites uk muellerin_art und seit 14.04.2010 hier angemeldet.
100 free australian dating site Hier könnte meine Signatur stehen
free online australian dating site Zitierenbest free sites for online dating Return to top
free online dating no money required 14.04.2010, 22:10:31, free site for online dating india
free website for online dating lego star wars bauanleitungen kostenlos ansehen Beitrag online dating websites australia
best free gay online dating sites how to write a good female online dating profile RE: Regiolekt
Müsste das nicht ein Dialekt sein, denn ein solcher bezieht sich doch wiederum auf eine bestimmte Region... ansonsten bin ich überfragt.

online dating websites canada Zitierengay online dating apps Return to top
indian website for dating 15.04.2010, 10:35:52, free online dating websites for singles
free online dating sites for singles over 40 100 free dating site no creditcard required Beitrag best online dating sites australia free
asian dating sites uk free best online dating sites in india for free RE: Regiolekt
hallo!

Der Begriff scheint etwas zu bezeichnen, was nicht identisch mit dem Dialekt ist. Wikipedia sag folgendes:

Ein Regiolekt ist eine dialektal geprägte, regional verbreitete Umgangssprache. Von der Standardsprache unterscheidet sie sich durch ein eigenes Substrat aus verschiedenen, in der betreffenden Region gesprochenen Dialekten sowie einen charakteristischen Akzent. Vom Dialekt unterscheidet sie sich darin, dass sie die meisten dialektalen Eigenheiten bezüglich Vokabular, Grammatik und Aussprache abgelegt oder abgeschliffen hat.

Es kann doch aber nicht sein, dass ich den Begriff in keinem Lexikon zur Sprachwissenschaft und in keiner Monographie über Dialekte finde! Ich brauche eine Quelle, die ich zitieren kann, da ich eine wissenschaftliche Arbeit schreibe. Vielleicht weiß noch jemand Rat?

Hallo, ich bin good online dating profile descriptions muellerin_art und seit 14.04.2010 hier angemeldet.
anime dating sim for guys pc Hier könnte meine Signatur stehen
free gay dating sites australia Zitierengay online dating sites in pakistan Return to top
top online dating site india 15.04.2010, 11:38:55, 100 totally free asian dating sites
top 10 australian online dating sites top online dating sites in canada Beitrag totally free online dating sites canada
kostenlos ohne anmeldung chat 2000.net website templates for dating sites RE: Regiolekt
Im Metzler Lexikon (H. Glück) steht nur der Querverweis, bei Bußmann gar nix. Im LGL findet sich nur "Regionalsprache" als Lemma.

Hast Du mal Macha/Niebaum "Dialektologie des Deutschen" konsultiert?

Im Grunde hat da jeder Dialektologe so seine eigenen terminologischen Vorstellungen. Für mich wäre der Regiolekt etwas, das über den Ortsdialekten als Verständigungsmedium steht, im Grunde also auf dem DIalekt-Standard-Kontinuum etwas näher am überregionalen Standard ist.

free singles sites no registration free online dating websites no registration free singles site no registration free gay dating sites in europe Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: free gay dating sites usa free gay dating sites in germany play dating sim game online Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
online dating chat rooms canada Zitierenonline dating chat rooms uk Return to top
best free online dating sites for young adults 20.04.2010, 10:09:57, online dating site usage statistics free dating sites in austin tx   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010, 10:44:37 von free dating sites no creditcard needed
play speed dating 2 games free dating chat site in usa Beitrag minecraft kostenlos runterladen vollversion deutsch
indian dating website free free dating sites no fees ever RE: Regiolekt
Vielen Dank für die Antworten!!!

Für alle Interessierten: ich bin bei Niebaum/Macha tatsächlich fündig geworden. Grundlegend ist in der Dialektologie (wie janwo schon meinte) die Koexistenz und Überschneidung verschiedenster Termini und ihrer Definition.

Niebaum/Macha definieren die regionale Umgangssprachen als die Sprachformen, welche "zwischen Basisdialekt und Standardsprache angesiedelt sind." R. Lauf verwendet in diesem Zusammenhang neben dem Begriff der großräumlichen Umgangssprache die Termini Regionalsprache und Regiolekt synonym.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es also um
- eine Varietät, welche im Kontinuum zischen Basisdialekt und Standardsprache zu verorten ist
- eine Varietät mit regionaler Bindung
- eine Varietät, welche sich bei Betrachtung der diatopischen Dimension herauskristallisiert.

Kleine ERgänzung noch: Niebaum/Macha merken an, dass keine extrem kleinräumliche Regionalsprache vorliegen darf und die Abweichung von der Standardsprache ein gewisses Maß nicht überschreiten darf.

Oder?

regiolektale Grüße

muellerin

Hallo, ich bin best website for online dating in india muellerin_art und seit 14.04.2010 hier angemeldet.
online dating website for gay Hier könnte meine Signatur stehen
free dating websites best Zitieren100 free dating sites in ireland Return to top

how should i write my online dating profile 100 free disabled dating sites uk Gehe zu:

This forum uses best free online dating sites philippines addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.