partnersuche 50 kostenlos xp good intro lines online dating - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

free online chat rooms by state free chat rooms for washington state Du kennst dich aus? — Prima. Unser pakistani girl free chat room Fragenbeantwortungs-Teamtop pick up lines for online dating

chat gratis queretaro mexico chat gratis queretaro gay

chat gratis en jalisco en vivo 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
chat gratis jalisco zapopan free group chat server chat gratis queretaro | chat gratis querétaro
chat gratis tepatitlan jalisco free chat rooms in new delhi [Pragma]: Pragmatik, Kommunikationstheorie  » free islamic chat room Erledigt: Heute Heute Presuppositions in Online Advertising
▶ Frage zu "presuppositions" in der Online Werbung; speziell zum Verb "mögen" (Bsp. "Er mag dich") und dessen "presuppositions"

free muslim chat rooms no registration 02.09.2011, 12:59:08 free online chat rooms england
join free pakistani chat rooms free muslim marriage chat room Beitrag gay singles saudi arabia
free no join chat rooms free real psychic chat rooms Presuppositions in Online Advertising
Hallo an alle!

Ich hab jetzt schon länger nichts mehr gepostet; war meistens mit dem Schreiben meiner Diplomarbeit beschäftigt, zum Thema: The Simulation of Intimacy in Online Advertising. Jetzt bin ich wieder auf ein kleines "Problem"/eine Frage gestoßen in meiner Arbeit, diesmal aus dem Bereich Pragmatik, genauergenommen "presuppositions". (Ich erläutere unten genau die Werbe-Beispiele in meinem Korpus die zu meiner Frage geführt haben, die eigentliche Frage kommt dann in Absatz 5 und ist fett hervorgehoben.)

Und zwar habe ich Werbungen für Datingseiten gefunden, bei denen vorgegeben wird den Leser zu kennen. Zum Beispiel eine Werbung, die einem MSN Messenger Chat-Fenster gleicht, in dem eine Frau sagt* "Didn't we use to date in high school?", und Werbungen mit Messages wie "I really want to meet you!", "Hey you... yeah, you...come join us" oder auch auf deutsch "Er mag dich! join free tamil online chat rooms (Bild von einem gutaussehenden Mann) Bist du interessiert?".

Von meinem Sprachgefühl her, liegt all diesen Aussagen zugrunde, dass die Person in der Werbung den Leser scheinbar kennen muss, besonders bei der ersten und bei der vierten Werbung. "Didn't we use to date in highschool" impliziert, dass die Sprecherin irgendeine Information über den Leser hat (wie er heißt, oder wie er aussieht...) die sie darauf schließen lässt, dass der Leser die Person ist, mit der sie in der High School in einer Beziehung war.

In der vierten Werbung lässt der Satz "Er mag dich" ebenso darauf schließen, dass der Mann, dessen Bild in der Werbung zu sehen ist, die Leserin (oder den Leser) kennt, bzw. irgendetwas von ihr weiß, anhanddessen er die Entscheidung trifft, dass er sie mag.

free join chat room Meine Frage ist nun: Kann man generell sagen, dass das Verb "mögen" in "X mag Y" vorausssetzt: "X kennt Y" (bzw. "X hat Informationen über Y") im Sinne der Presupposition-Lehre?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Alexandra

*bzw. wo auf dem Profilbild neben dem Chat-Fenster eine Frau zu sehen ist, von der anzunehmen ist, dass sie die Sprecherin ist

Hallo, ich bin free join chat room in pakistan alexa_x und seit 23.06.2011 18:03:51 hier angemeldet.
enter free chat rooms Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
free chat room business 02.09.2011, 16:57:42 partnersuche kostenlos testen zigaretten
kennenlernen gedichte kostenlos free business networking chat rooms Beitrag best opening lines on dating websites
free online chat rooms in sri lanka partnersuche 50 kostenlos runterladen RE: Presuppositions in Online Advertising
Hallo alexa_x,

Ich würde grundsätzlich zustimmen, dass "X hat Informationen über Y" in diesem Fall Voraussetzung für "X mag Y" und dementsprechend für das Gelingen der Annonce ist. Sie soll ja schließlich vorgaukeln, dass besagter Schönling irgendwo ein Profil, ein Foto oder sonstige Informationen über den Leser gefunden hat, und aufgrund dessen Kontakt aufnehmen will.
Was ich aber bedenken würde wäre die "neue" Konnotation von kostenlos frauen kennenlernen in berlin mögen/like. Ich denke an Facebook, wo man ja bei Bildern, Posts, Kommentaren etc. den partnersuche kostenlos testen fielmann like-Button klicken kann. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Werbung vorgibt, dass der Typ irgendwo "like" geklickt hat und so an den Leser weitergeleitet wurde.

Starfleet Yeah
free phone chat local 02.09.2011, 19:54:14 free astrology chat rooms
geschenke zum 50. geburtstag für frauen free chat phone numbers Beitrag free chats phone
create free group chat room free phone chat lines trial RE: Presuppositions in Online Advertising
Ja, da hängt viel an der Definition von 'kennen'.

Wenn X keine (positiven) Informationen über die Tatsache der Existenz von Y hat, kann X auch nicht in der Lage sein, Y zu mögen. Allenfalls kann X dann in der Lage sein, sich Y auszumalen und herbeizuwünschen.

free private group chat room partnersuche kostenlos testen behalten kostenlos kennenlernen englisch singlebörse leverkusen youtube Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: dating plattform gratis online single kochkurs mönchengladbach partnersuche kostenlos testen gutschein Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
free chat phone line numbers 03.09.2011, 13:04:22 free chat client.com
free chatting.com free chat phone uk Beitrag free chat rooms psychic
sala de chat gratis en venezuela mingle free social chat rooms RE: Presuppositions in Online Advertising
Danke für die Antworten!

chat gratis en venezuela sin java (02.09.2011 19:54:14)janwo schrieb: free physic chat roomsJa, da hängt viel an der Definition von 'kennen'.

Ja, "kennen" war hier wohl nicht das beste Wort....

chat gratis en venezuela sin registro (02.09.2011 19:54:14)janwo schrieb: free public chat roomsWenn X keine (positiven) Informationen über die Tatsache der Existenz von Y hat, kann X auch nicht in der Lage sein, Y zu mögen.

Das habe ich mir eben auch gedacht, aber ich war mir nicht sicher ob man "X hat Informationen über (die Tatsache der Existenz von) Y" als Präsupposition von "X mag Y" bezeichnen kann!? Denn man muss ja unterscheiden zwischen Linguistik und weltlicher Logik.

Zum Beispiel setzt A) "Auf der Erde ist Schnee." in der Logik* voraus B) "Es hat geschneit." Aber linguistisch gesehen enthält A nicht die Präsupposition B, oder? Denn B geht nicht aus den Bedeutungskomponenten der Wörter in A hervor, sondern aus dem Wissen, dass es in chat gratis en venezuela on line unserem Universum nur Schnee geben kann, wenn es geschneit hat. Aber der Satz muss sich ja nicht auf unser Universum beziehen, also hat er linguistisch gesehen keine Präsuppositionen, oder?

(Ich weiß schon, dass das Beispiel jetzt ein bisschen anders ist als das vorhin besprochene, aber ich versuche nur zu verstehen was nun eine Präsupposition eines Satzes darstellt und was nicht....)
chat gratis en venezuela con camara
*bezogen auf unser Universum, mit unseren physikalischen Gesetzen

Hallo, ich bin chat gratis en venezuela caracas alexa_x und seit 23.06.2011 18:03:51 hier angemeldet.
chat gratis en venezuela valencia Hier könnte meine Signatur stehen.
best free social chat rooms 04.09.2011, 12:15:31 chat gratis en venezuela ambiente
single wohnung mönchengladbach free social media chat rooms Beitrag chats gratis para ligar
best android dating apps australia free online social chat rooms RE: Presuppositions in Online Advertising
Zitat:Aber linguistisch gesehen enthält A nicht die Präsupposition B, oder? Denn B geht nicht aus den Bedeutungskomponenten der Wörter in A hervor, sondern aus dem Wissen, dass es in unserem Universum nur Schnee geben kann, wenn es geschneit hat. Aber der Satz muss sich ja nicht auf unser Universum beziehen, also hat er linguistisch gesehen keine Präsuppositionen, oder?

Zwar ist das Thema bei mir schon eine ganze Weile her, darum werde ich mir garnicht anmaßen, darüber zu spekulieren Rolleyes Allerdings habe ich in meinem alten Semantikbuch eine Stelle dazu gefunden, die vielleicht ganz hilfreich ist:

"Many, if not all, sentences carry what is called semantic presuppositions. These are logical preconditions for the sentence to make sense in a given CoU. Semantic presuppositions originate from the lexemes used as well as of the structure of the sentence. [...] When a sentence contains a predicate term, the use of the term in a given CoU requires that the argument fulfils the selectional restrictions. For example, if on says partnersuche kostenlos testen vodafone this is green or partnersuche kostenlos testen apollo this is not green, where dating plattform gratis youtube this refers to some entity x, it is required that x is a visible object (if singlebörse leverkusen vs green is to be taken in its colour predicate sense, that is). If x is invisible, we cannot decide whether it is green or not and the sentences are both neitheir true nor false. The Principle of Polarity notwithstanding, there is always the possibility that a sentence or, more generally a predicate, yields no truth value at all. Failing to have truth value, however, is not on a par with being true or being false. In particular, it does not constitute a case somewhere between partnersuche 50 kostenlos spiele true and singlebörse leverkusen opladen false. [...] In the cognitive semantics literature this general problem of categorization is not addressed (although it is known as 'category failure' in more traditional approaches)."

Aus: Löbner, Sebastian (2002): damen kostenlos kennenlernen Understanding Semantics, London: Hodder Education (Understanding language series), pp. 209-210.

Starfleet Yeah
singles mönchengladbach rheydt 04.09.2011, 16:58:23 single bar mönchengladbach
single bowling mönchengladbach chatroom movie watch free online Beitrag free chat rooms private
kostenlos menschen kennenlernen free public chat rooms like yahoo RE: Presuppositions in Online Advertising
Vielen, vielen Dank!

Das erklärt vieles. Vor allem die Passage: kostenlos männer kennenlernen Semantic presuppositions originate from the lexemes used as well as of the structure of the sentence.

In dem Fall, wäre bei meinem Beispiel mit dem Schnee die Aussage "Es hat geschneit." keine Präsupposition von "Auf der Erde ist Schnee.", weil sie nicht aus denkostenlos reiche männer kennenlernen lexemes oder der partnersuche 50 kostenlos chip structure of the sentence hervorgeht, sondern nur aus logischen Überlegungen.

Allerdings definiert dein Buch singlebörse leverkusen quettingen semantic presuppositions, und ich glaube einige Theoretiker definieren auch singlebörse leverkusen qualifikation pragmatic presuppositions, die dann wieder andere Voraussetzungen haben. Aber dabei kommt man dann vom Hundertsten ins Tausendste.

Jedenfalls hat mir deine Passage viel weitergeholfen! Steht CoU für context of utterance?

Hallo, ich bin free nigeria chat rooms alexa_x und seit 23.06.2011 18:03:51 hier angemeldet.
free new chat rooms Hier könnte meine Signatur stehen.
free public chat rooms online 04.09.2011, 22:17:24 free chat rooms nyc
free chat rooms net free chat dating Beitrag pakistan free chat room
free chat rooms google talk free chat rooms yahoo chat RE: Presuppositions in Online Advertising
Zitat:Steht CoU für context of utterance?
Ja, genau.

free chat rooms abroad habe ich noch was gefunden:
Stalnaker recognizes semantic presupposition in the case of simple sentences (1)-(5). And he thinks that semantic presuppositions are also pragmatically presupposed; that is, if P is a semantic presupposition of what the speaker says, then the speaker will in fact take P for granted and take his audience to do so too; he will treat P as part of the common ground:

free google chat rooms online There is no conflict between the semantic and pragmatic concepts of presupposition; they are explications of related but different ideas. In general, any semantic presupposition of a proposition expressed in a given context will be a pragmatic presupposition of the people in the context, but the converse clearly does not hold.

To presuppose a proposition in the pragmatic sense is to take its truth for granted, and to assume that others involved in the context do the same…

The set of all the presuppositions made by a person in a given context determines a class of possible worlds, the ones consistent with all the presuppositions. This class sets the boundaries of the linguistic situation. (Stalnaker 1972/1999, 38.)

Starfleet Yeah
free mobile chat rooms blackberry 05.09.2011, 20:56:06 google free chat rooms no registration
partnersuche kostenlos testen online free chat rooms for bb Beitrag spiele zum 40. geburtstag einer frau engel und teufel
lustige sprüche zum 50. geburtstag einer frau kostenlos free chat phone trials RE: Presuppositions in Online Advertising
partnersuche kostenlos testen lebensmittel (04.09.2011 22:17:24)LeaRebecca schrieb: geschenke zum 50. geburtstag mann und fraupartnersuche kostenlos testen lassen There is no conflict between the semantic and pragmatic concepts of presupposition; they are explications of related but different ideas. In general, best asian dating online any semantic presupposition of a proposition expressed in a given context top asian dating websites will be a pragmatic presupposition of the people in the context,single partys mönchengladbach but the converse clearly does not hold.

To presuppose a proposition in the pragmatic sense is to take its truth for granted, and to assume that others involved in the context do the same…

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde das heißen:

-> Dem Satz "Er mag dich." liegt sowohl semantisch gesehen als auch pragmatisch gesehen die Präsupposition "Er hat Informationen über dich." zugrunde.

-> Die Aussage "Auf der Erde ist Schnee" hingegen hat keine semantischen Präsuppositionen, kann aber sehr wohl pragmatische haben.

Also wenn irgendwo auf der Erde, z.B. eine Frau zu ihrem Mann sagt "Es liegt Schnee", ist sie sich sicher, dass das die Aussage "Es hat geschneit" zutrifft, und nimmt an, dass ihr Mann sich ebenso sicher ist (she takes its truth for granted and assumes her husband does the same). Daher hält der Satz "Es liegt Schnee." in diesem Kontext die pragmatische Präsupposition "Es hat geschneit." (zumindest nach Stalnaker).

Hoffe, dass ich das jetzt so richtig verstanden habe...

Danke noch einmal, für deine wirklich hilfreichen Quellen! Lächel Ich finde im Internet irgendwie nie die richtigen Quellen wenn ich danach suche.

Hallo, ich bin single party mönchengladbach alexa_x und seit 23.06.2011 18:03:51 hier angemeldet.
partnersuche kostenlos testen telekom Hier könnte meine Signatur stehen.
Antwort schreiben 

free chat line by phone Möglicherweise verwandte Themen...
free homework help chat rooms free online chat rooms scotland Thema:self help chat rooms free free online chat rooms kerala Verfassersuicidal help chat rooms free chat gratis df iztapalapa Antworten:free online help chat rooms chat gratis df 40 años Ansichten:singles mönchengladbach qualifikation chat gratis df mas 30 Letzter Beitrag
  lustige geburtstagssprüche zum 50 frau [Text] chat ginecologos gratis en linea chat gratis en linea sin registro chat gratis en linea ecuador 1.578 flirt chat app android 22.12.2015 12:26:14
chat gratis en linea en español: chat tarot gratis en linea
  singles in mönchengladbach [Job] free english chat video free chat english native speakers free chatting english 633 geschenkideen zum 50. geburtstag frau 17.07.2015 15:01:35
free chat english learn: free chat english usa
88_shy free online chat room tamil [CONTRIB] free chat english online free chat english rooms free chat english learning 543 free tamil voice chat rooms 13.07.2015 23:17:56
besonderes geschenk zum 40. geburtstag frau: free best chat rooms
  free senior christian chat rooms chat gratis españa mas de 40 chat gratis españa madrid 1.717 free online chat rooms tamilnadu 12.02.2015 14:25:06
chat gratis españa online: chat gratis españa movil
  chat gratis españa y latinoamerica chats gratis en españa terra chats gratis españa para ligar 4.535 free chat rooms belgium 25.04.2014 21:26:12
chat gratis españa mas de 50: ausgefallene geschenke zum 40. geburtstag einer frau
  free hindi chat rooms online [CONTRIB] free russian chat rooms english free online chat rooms english free non java chat rooms 12.484 free chat room safe 12.02.2014 10:51:24
free chat room javascript: free chat rooms no java required
  100 kostenlos singles kennenlernen [Bib] free java based chat rooms free online java chat rooms 77chat free java chat rooms 11.065 kostenlos schreiben kennenlernen 05.11.2013 11:25:49
free chat rooms that don't require java: real free chat rooms java
  kostenlos singles kennenlernen österreich [Kogn] free online chat room with singles best asian singles sites funny responses to online dating messages 3.927 kostenlos polnische singles kennenlernen 19.01.2013 21:43:56
reply to online dating messages examples: geschenkideen zum 40. geburtstag frau selber machen
  interracial dating black lives matter [Text] geschenke zum 40. geburtstag frau zum selbermachen best dating sites washington dc free instant chat rooms with no registration 7.920 best free chatting site in india 23.07.2012 16:50:03
free chat rooms online with no registration: free online chat rooms ireland

free best chatting site chat gratis df sin registro Gehe zu:

best free chatting apps 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste