what is the best dating website for me how to end a online dating email - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

what is the best dating site in melbourne dating tips for 12 year olds Du kennst dich aus? — Prima. Unser facebook chat cell phone icon no time Fragenbeantwortungs-Teamchoosing a username for a dating site

how to choose online dating photos choose a username for a dating site

free chat room apps for android 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
facebook single name without proxy most popular dating app in germany how to make a good gay dating profile | how to write first message dating site
free chat rooms for android tablets how to choose online dating name  » how do you show you are single on facebook Erledigt: Heute Heute Präteritopräsentia

how to show you are single on facebook timeline 06.12.2011, 21:01:57 how to start a free dating website
online partnerbörse für frauen kostenlos how to write dating emails Beitrag free open source dating script php
english chat online gratis how to send message dating site Präteritopräsentia
Hallo,

da ihr mir gestern schon so super weitergeholfen habe, komme ich nun mit der nächsten Frage. Blush

Kann mir jemand das Präteritopräsentia erklären? Bezieht sich natürlich auf die deutsche Sprache.

Liebe grüße und vielen Dank :-)

how to write a dating site profile how to create a good dating profile Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können, doch sie verlieren uns niemals aus den Augen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
free open source dating software 06.12.2011, 21:57:47 how to set up a good dating profile
how to choose dating profile name how to make it show you're single on facebook Beitrag partnerbörsen für frauen kostenlos
what to send as a first message on a dating site free dating script open source RE: Präteritopräsentia
Na ja, eigentlich ist das doch ein sprechender Name Zwinker

Vielleicht lohnt es sich, da etwas weiter auszuholen:
Innerhalb der germanischen Sprachen gibt es veschiedene Typen von Verben, die sich darin unterscheiden, mit welchen Strategien sie ihre Zeitformen bilden. Schwache Verben bilden ihr Präteritum durch ein sog. Dentalsuffix (im Deutschen '-t(e)'). Das ist eine Innovation der germanischen Sprachen, die es in den Vorgängerstufen so nicht gab, und auch die einzige produktive Methode, soweit ich weiß. Die starken Verben setzen urindogermanische Perfektstämme fort. Sie sind eine geschlossene Gruppe (also unproduktiv), die ihr Präteritum durch Ablaut bildet. Im Urindogermanischen gab es noch eine Reihe weiterer Stammtypen, die nur noch in Resten oder garnicht im Germanischen verfügbar sind. Im Deutschen könnte das evtl. 'heißen' betreffen, aber da bin ich unsicher.

Präteritopräsentia sind nun Verben, die ihre ursprüngliche Präsensform aus semantischen Gründen durch die ablautende ehemalige Präteritumsform ersetzt haben, und das Präteritum wie schwache Verben mit einem Dentalsuffix bilden. 'Whow to use uniform dating for free issen' - 'ich wfree no cost online dating sites eiß' - 'ich wuss-te' dürfte auch im Deutschen ein Beispiel sein. Erklärt wird das meist so, dass quasi ein Bedeutungswandel von 'ich habe erfahren' oder sowas zu 'ich weiß' statt gefunden hat. Quasi so, dass die ehemalige Vergangenheitsform präsentische Bedeutung hat. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer, aber ich weiß nicht, welche davon im Deutschen vorhanden sind. Wie starke Verben auch, kann man Präteritopräsentia verschiedenen Ablautreihen zuordnen.

Ich glaube, der Wikipediaartikel dazu erklärt das auch nicht so schlecht.

Als Faustformel kann man sich vielleicht merken, dass das halt einfach ursprüngliche starke Verben sind, die im Präsens ablauten und ihr Präteritum mit '-te' bilden wie schwache Verben.

how to write a good profile on dating site 06.12.2011, 22:38:37 what is the best dating site for me
what is the best dating site for me quiz how to write a profile on dating site Beitrag what is the best dating site for 40 year olds
dating sight for 12 year olds how to make money off a dating website RE: Präteritopräsentia
dating quizzes for 12 year olds (06.12.2011 21:57:47)thf schrieb: what is the best dating site for over 40'ich wuss-te' dürfte auch im Deutschen ein Beispiel sein. Erklärt wird das meist so, dass quasi ein Bedeutungswandel von 'ich habe erfahren' oder sowas zu 'ich weiß' statt gefunden hat. Quasi so, dass die ehemalige Vergangenheitsform präsentische Bedeutung hat.
Das Verb dating advice for 12 year olds wissen ist klar ein Präteritopräsentium,[sala de chat online wissen = erfahren haben] nur: wie erklärt man das eigentlich bei den Modalverben im Deutschen, denen ja auch die Personenendung sala de chat online venezuela -t in der 3. Pers. Sg. Präsens fehlt, gerade so, als ob es sich bei ihnen um ehemalige Präteritalformen handelte?
php source code for dating website (06.12.2011 22:38:37)Gernot Back schrieb: how to send a girl a message on a dating site
free open source dating php (06.12.2011 21:57:47)thf schrieb: how to send a first message on a dating site'ich wuss-te' dürfte auch im Deutschen ein Beispiel sein. Erklärt wird das meist so, dass quasi ein Bedeutungswandel von 'ich habe erfahren' oder sowas zu 'ich weiß' statt gefunden hat. Quasi so, dass die ehemalige Vergangenheitsform präsentische Bedeutung hat.
Das Verb open source php dating site wissen ist klar ein Präteritopräsentium,[what is the best dating site in nyc wissen = erfahren haben].

Nur: wie erklärt man das eigentlich bei den Modalverben im Deutschen, denen ja auch die Personenendung make your own dating website free -t in der 3. Pers. Sg. Präsens fehlt, gerade so, als ob es sich bei ihnen um ehemalige Präteritalformen handelte?

Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
how to write a profile about yourself on a dating site 06.12.2011, 23:29:47 make your own dating site free
best online dating site for 50 year olds how to make the first move on a dating site Beitrag how to send a good message on a dating site
how to choose a screen name for online dating how to start a conversation in dating site RE: Präteritopräsentia
Danke thfLächel
Ja hatte den Wiki Eintrag dazu auch gelesen.. aber irgendwie kam ich damit nicht wirklich weiter, ich denke jetzt komm ich weiter. Vielen Dank dir also!

partnersuche in berlin kostenlos how to make first contact on a dating site Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können, doch sie verlieren uns niemals aus den Augen!
how to initiate a conversation in online dating 07.12.2011, 11:25:13 partnersuche kostenlos stuttgart
online dating site berlin how to write an introduction email on a dating site Beitrag how to write dating message
what is the best dating site for serious relationships online dating site for 12 year olds RE: Präteritopräsentia
Der indogermanische Perfekt hatte keine vorzeitigte, sonderen resultative Funktion. Im Prinzip drückt es also präsentisch den Zustand nach Abschluss der Verbalhandlung aus. Viele idg. Sprachen haben aber einen Wandel hin zu einem Vergangenheitstempus vollzogen, so im Germanischen, wo das idg. Perf. zum Prät. wird.

Eine weitere Besonderheit der germ .Präteritopräsentia ist, dass sie auch den Ablaut zwischen Singular und Plural, der im Deutschen in allen starken Präterita beseitigt ist, z.B.:

nhd.: what is the best dating site for long term relationships ich weiß - what is the best dating site for relationships wir wissen
got.: how to choose online dating username wait - how to write a profile on a dating site examples witum
germ.: *how to write a personal profile for a dating site examples u̯oi̯d-e - *how to write a profile for online dating site u̯id-me

*how to get paid dating sites for free u̯ei̯d- bedeutet nach Auskunft der anderen indogermanischen Sprachen "erblicken" (nicht "sehen", da es eine wohl Aorist-Wurzel war), vgl. lat. what is the best dating website for over 40 vīdī "sah", Präsens how to make money through dating site videō, gr. εἶδον "sah, erblickte" < *how to set up a great dating profile e-u̯ei̯d-om, der Kausativ in dt. how to set up a dating profile for a guy weisen "erblicken machen".

Das how to set up a fake dating profile Perfektopräs. "wissen" ist auch in vielen anderen Sprachen bezeugt:
Ai. how to write an email to someone on a dating site veda "weiß", gr. οἶδα dss., aksl. how to write a good email on a dating site vědě dss.

Weitere dt. Präteritopräsentia:
ahd. how to write an email to a woman on a dating site toug, tugum - "taugen", im nhd. regularisiert zu how to create a great dating profile ich tauge, er taugt, taugen (statt **how to write good online dating message ich/er taug, **how to make a username for dating site wir tugen.)

ahd. example first message to send on a dating site kann, kunnom, nhd. how to write a letter to someone on a dating site kann, können
ahd. best way to write someone on a dating site darf, durfum, ndh. how to write a dating profile about yourself darf, dürfen
ahd. how to write a dating profile headline gitar, giturrum, "wagen"
ahd. how to write a dating profile scal, sculum, nhd. how to write messages on dating sites soll, sollen
ahd. best dating websites for 40 year olds mag, magum (ohne Ablaut), nhd. best dating site for 40 year old woman mag, mögen
ahd. best dating site for 40 year old man muoʒ, muoʒum, nhd. example first message dating site muss, müssen

Zitat:Nur: wie erklärt man das eigentlich bei den Modalverben im Deutschen, denen ja auch die Personenendung -t in der 3. Pers. Sg. Präsens fehlt, gerade so, als ob es sich bei ihnen um ehemalige Präteritalformen handelte?

Bei diesen Verben handelt es sich wahrscheinlich um modal gebrauchte Präteritalformen im Germanischen, die dann als Modalverben lexikalisiert wurden und eine neue Vergangenheitsform benötigten, gibt es ja in vielen Sprachen, dass Vorzeitigkeit zur Äußerung von Wünschen benutzt wird, vgl. dt. sample first message dating site ich wollte fragen, it. how to make a profile for online dating volevo, russ. how to make a good profile for online dating хотел(а) u.ä.
So gehört "kann" eigentl. zu "kennen", "darf" vielleicht etymologisch zu *how to create a dating profile name terp- "genießen".

Hallo, ich bin how to create a dating profile online Mindaugas und seit 14.11.2011 19:21 hier angemeldet.
how to set up a dating agency in the uk Hier könnte meine Signatur stehen.
Antwort schreiben 

how can i find out if my boyfriend is on a dating site for free free dating site for 12 year olds Gehe zu:

partnersuche china frau 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste