online speed dating for 13 year olds Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

free flirt chat rooms singlebörse norddeutschland campingplätze - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

free mobile flirt chat rooms singlebörse norddeutschland camping

speed dating vs online dating article online speed dating app Du kennst dich aus? — Prima. Unser how to delete online speed dating account Fragenbeantwortungs-Teamjulie gmbh potsdam partnervermittlung

julie gmbh partnervermittlung rostock samsung live chat schweiz partnersuche motto hochzeit | motto für partnersuche
motto profil partnersuche online and speed dating london  » live chat room schweiz Erledigt: 28.12.2012, 23:40:16 28.12.2012, 23:40:16Phonematische Analyse: Glottal Stop / Knacklaut im Deutschen
apple live chat schweiz 27.10.2007, 11:22:41, best online dating sites young adults
partnersuche motto wien live chat jochen schweizer Beitrag best online dating sites for new york
partnervermittlung julie gmbh leipzig online speed dating malaysia Phonematische Analyse: Glottal Stop / Knacklaut im Deutschen
Hallo, alle miteinander.

Zur Zeit knuspere ich an einer Einführung über distinktive Merkmale und Merkmalsgeometrie. Beim Lesen sind mir ein paar Fragen gekommen, die mich etwas verwirren. Eine der spezielleren Fragen betrifft den Glottalen Plosiv.

Ihm wird zu Beginn der Status als eigenes Phonem abgesprochen, (so wie ich es verstanden habe,) weil sein Auftreten vorhersagbar ist. Fortan wird er in der weiteren Analyse des deutschen Phonemsystems unterschlagen. Gleichzeitig aber werden aspirierte, stimmlose Plosive (deren wortinitiales Auftreten auch vorhersagbar ist) als Allophon der unaspirierten Plosive analysiert.
Die vorgestellte Merkmalsgeometrie für das Deutsche ermöglicht es, aspirierte Plosive auszudrücken, bietet jedoch keine Möglichkeit, /?+Vokal/ analog als Allophon von /Vokal/ auszudrücken.

Gibt es eine Arbeit, die den Glottal Stop in dieser Hinsicht behandelt oder seine "Unterschlagung" begründet?

partnersuche weltweit kostenlos Zitierensingle mama sucht single papa Return to top
watch speed dating online megavideo 28.10.2007, 11:39:31, partnervermittlung julie gmbh halle
kleinanzeigen kontakte kostenlos speed dating melbourne online Beitrag partnersuche motto quotes
singlebörse norddeutschland kostenlos frauen aus polen russland  
Hallo,

Aspiriertheit ist nur ein Merkmal eines Konsonanten, und es gibt diesen Konsonanten dann eben in zwei "Geschmacksrichtungen" - mit dem Merkmal "aspiriert" und ohne. Daher zwei Allophone. Der Glottal stop wird aber als eigenständiger, unabhängiger Konsonant analysiert. Er hat mit dem Vokal quasi "nix zu tun," sondern steht nur davor.

Beantwortet das die Frage?

free dating and free chatting Zitierenpartnersuche motto ideen Return to top
motto der partnersuche 28.10.2007, 15:55:08, frau russland sucht mann
russische frau sucht mann gratis chat mit frauen schweiz Beitrag top online dating sites for young professionals
free dating blackberry apps motto bei partnersuche  
Vielen Dank für deine Antwort! Leider ist es nicht ganz das, was ich gesucht hatte.
Ich habe es auch bisher so gelernt, daß der Glottal Stop ein Phonem des Deutschen ist. Allerdings wird in der Analyse, die mir vorliegt, dem Glottal Stop der Status als eigenständiges Phonem abgesprochen, weil seine Distribution so eingeschränkt und vorhersagbar ist.

Bis zu diesem Punkt kann ich der Argumentation auch folgen. Was mir aber Schwierigkeiten macht ist, daß der Glottal Stop mit dieser Feststellung abgehakt wird und von da an unterschlagen.

Es wird keine Möglichkeit einer alternativen Analyse angesprochen, wie etwa, ihn als Allophon des Vokals zu betrachten, so wie es mit aspirierten Plosiven geschieht. In diesem Fall stünde nämlich die Aussage "Am Beginn einer betonten Silbe wird ein Vokal mit Glottal Stop davor realisiert, ansonsten ohne" analog zur Aussage "Am Wortbeginn wird ein stimmloser Plosiv mit Aspiration realisiert, ansonsten ohne".

Da mir das so ungewöhnlich erschien, dachte ich, daß es dazu vielleicht laufende Diskussionen gibt oder gab und der Glottal Stop damit ein Sonderfall ist, der in Lehrbüchern nicht (mehr) vertieft wird.
Gab es eine solche Diskussion oder kennst du / ihr Quellen dazu?
Vielen Dank!

chat singles schweiz Zitierenpartnervermittlung julie gmbh magdeburg Return to top
partnersuche wuppertal zoo 30.10.2007, 11:59:00, partnersuche wuppertal elberfeld
online dating sites calgary frauen aus polen ab 50 Beitrag best online dating sites to meet professionals
heiratswillige frauen aus polen best latest online dating site  
Ok, dann versuche ich es nochmal.

Ich verstehe das so: Der Glottal Stop ist kein Phonem, weil nicht bedeutungsunterscheidend. (Es gibt kein Minimalpaar /?an/ vs. /an/ oder so). Also ein Phon, kein Phonem. Deswegen braucht man ihn in einer Analyse des Phonemsystems nicht zu berücksichtigen.

Es gibt aber kein Allophon "Glottal stop + Vokal", weil der Glottal stop kein Merkmal des Vokals ist, sondern ein eigenständiges Phon. Aspiriertheit ist dagegen ein Merkmal des Konsonanten selber, das heißt, die Aussprache des Konsonanten verändert sich. Ein aspiriertes [p] ist z.B. kein "unaspiriertes [p] mit einer Aspiration davor," sondern ein qualitativ anderer Laut. Deswegen analysiert man das aspirierte [p] als Allophon von /p/. Aber ein Merkmal "Glottalstopheit" gibt es nicht. Ein /a/ mit einem Glottal stop davor ist (theoretisch wenigstens) immer noch dasselbe /a/, die Aussprache des Vokals verändert sich nicht. [?a] wird nicht als ein Laut aufgefaßt, sondern als Lautkette, im Prinzip nicht anders als [ta] oder [ba], nur, daß der Konsonant nicht bedeutungsunterscheidend ist. So habe ich das zumindest immer verstanden.

Man korrigiere mich, wenn das nicht richtig ist, Phonologie ist nicht meine starke Seite. Zwinker Ob es Literatur dazu gibt, weiß ich folglich auch nicht.

free dating perth wa Zitierensearching for free dating site in usa Return to top

online dating site lawsuit Möglicherweise verwandte Themen...
online speed dating nyc online dating sites lahore Themapartnersuche test kostenlos pdf best online dating sites to get laid Verfasserpartnersuche test kostenlos pedigree best online dating sites for late 20s Antwortenchristliche partnersuche in österreich singlebörse in norddeutschland Ansichtenrussische frau gesucht rtl2 chat gratis deutschland meer Letzter Beitrag
  julie gmbh cottbus partnervermittlung [Graph] partnervermittlung julie gmbh freizeitclub julie gmbh partnervermittlung berlin partnervermittlung julie gmbh xanten 1.927 chat abkürzungen schweizerdeutsch 17.04.2016, 18:11:25
beste online dating seite deutschland: frauen aus polen suchen männer
  chat in der schweiz jobs [Phon] frauen aus osteuropa suchen man frauen aus osteuropa suchen deutsche männer frauen aus polen mit bild 4.185 free online speed dating game 12.11.2012, 19:36:36
frauen aus polen mit vorlieben: frauen aus polen mieten

speed dating online gratuit online speed dating sydney Gehe zu:

This forum uses russische frauen traumfrau gesucht addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.