flirt chat münchen kostenlos billboard hot 100 singles chart 30 august 2014 - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

mein flirt chat kostenlos rolling stones nummer 1 hit deutsche single charts Du kennst dich aus? — Prima. Unser kostenlos horoskop fische 2014 Fragenbeantwortungs-Teamchristliche partnersuche kostenlos wien

viva top 100 singles of 2014 christliche partnersuche kostenlos winterthur

billboard hot 100 top 50 singles september 2013 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
best international dating sites free reisepartner new york gesucht american singles in korea | american singles in kaiserslautern
top international dating sites free flirt chat bayern kostenlos  » american dating in kuwait Erledigt: Heute Heute Numeralsysteme und Zahlen
▶ ausgegliedert aus: Quadral und Quintral in der DGS

american dating site in kuwait 08.11.2011, 15:36:50 reisepartner für tansania gesucht
reisepartner gesucht tunesien american single ladies in kenya Beitrag american singles in kenya
reisepartner gesucht türkei top 20 singles january 2014 (full songs) (hd) להורדה Numeralsysteme und Zahlen
reisepartner gesucht test (07.11.2011 17:36:20)Kevin schrieb: american singles in kuwaitIch dachte, Pirahã sei bisher die einzige Sprache, in der sich zeigte, dass ein komplettes Zahlensystem fehlt?
Was ist denn ein "komplettes Zahlensystem"? Ich glaube, Priahã verstellt da etwas den Blick, denn natürlich gibt es Numeralsysteme, die anders funktionieren, als die
gängiger europäischer Sprachen. Insbesondere gibt es solche, die ausschließlich mit Simplizita operieren, und natürlich endlich sind (was zum Teil allerdings generell angenommen wird). Die oberste Grenze in solchen Systemen liegt überigens sehr niedrig (bei pick up line for online dating

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
descargar top 20 singles january 2014 (full songs) (hd) 08.11.2011, 17:49:28 reisepartner gesucht work travel
reisepartner ostsee gesucht partnervermittlung kostenlos und ohne anmeldung Beitrag mann suchen kostenlos at
reisepartner online suchen official singles chart uk top 100 14th june 2014 RE: Quadral und Quintral in der DGS
Sehr interessant.
Dann habe ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt. Komplett ist wohl jedes Zahlensystem, das gebraucht wird. Es unterscheidet sich nur von unserem.

international dating sites for gay
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
international dating sites canada Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
mtv official top 100 singles of 2014 11.11.2011, 13:20:53 reisepartner gesucht mallorca
reisepartner gesucht mit foto the official top 100 singles of 2014 so far Beitrag billboard hot 100 singles chart 13 december 2014
reisepartner gesucht marokko itunes single charts top 100 germany RE: Quadral und Quintral in der DGS
Ja, aus einer kulturinternen ("emischen") Betrachtung heraus, würde ich das auch so sehen. Umgekehrt ist es aber schon so, dass in der Forschungsliteratur (Numeralia sind so ein linguistisches Hobby von mir Zwinker ) mehrfach erwähnt wird, dass Numeralia stark von Sprachwandelprozessen betroffen sind. Zählen ist ja eine Kulturtechnik, die stark mit wirtschaftlichen Kontexten verkünpft ist (und ein Stück weit mit dem wissenschaftlichen Stand korreliert). Wenn also eine Kultur in wirtschaftlicher Hinsicht anders strukturiert ist, entstehen beim Kontakt mit anderen Kulturen (Handel oder so) unter Umständen Nachteile, die z.B. durch Entlehnung ausgeglichen werden. Es entsteht eine Notwendigkeit, höher zählen zu können, um die neuen Herausforderungen bewältigen zu können.

Insofern ist "vollständig" irgendwie relativ. Vielleicht sollte man eher den Begriff "hinreichend" wählen, aber ich weiß nicht recht.

rolling stones nr 1 hits single charts 11.11.2011, 14:21:33 reisepartner gesucht münchen
reisepartner gesucht mit wohnmobil the official top 100 biggest selling singles of 2013 Beitrag christliche partnersuche kostenlos finya
us single charts juni 2013 online dating pick up line RE: Quadral und Quintral in der DGS
aktuelle single charts juni 2013 (11.11.2011 13:20:53)thf schrieb: seriöse singlebörsen kostenlos bayernInsofern ist "vollständig" irgendwie relativ. Vielleicht sollte man eher den Begriff "hinreichend" wählen, aber ich weiß nicht recht.

Wie wäre es mit international dating for marriage eingeschränkt vs. reisepartner gesucht reisepartner urlaubspartner uneingeschränkt. Letztere sind zumindest potentiell in der Lage, unendlich weit zu zählen.

Zu den Kulturtechniken und den bedrohten Numeralia kann ich mal einen netten Aufsatz von reisepartner dominikanische republik gesucht Bernard Comrie (2005) anhängen hier.

reisepartner italien gesucht Angehängte Datei(en)
.pdf  latest free international dating site (Größe: 332,1 KB / Downloads: 13)

reisen reisepartner gesucht reisepartner gesucht radreise reise forum reisepartner gesucht reisepartner für radtour gesucht Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: reisepartner gesucht russland fakta single internasional 'coke bottle' agnes monica yang bikin miris video klip single internasional agnes monica featuring timbaland coke bottle Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
best singleplayer games pc 2013 12.11.2011, 15:44:04 partnersuche hessen kostenlos online
itunes single charts top 100 otome dating games online free Beitrag reisepartner gesucht kleinanzeigen
reisepartner gesucht wien good singleplayer pc games 2013 RE: Quadral und Quintral in der DGS
Danke für den interessanten Artikel; das war sehr aufschlussreich Lächel

Das mit der potentiellen Unendlichkeit finde ich schwierig. Aber was besser wüsste ich auch nicht...

reisepartner work and travel australien 2015 12.11.2011, 18:34:43 reisepartner weihnachten gesucht
reisepartner gesucht wohnmobil reisepartner work and travel australien 2014 Beitrag reisepartner gesucht korsika
uk top 100 singles 1979 itunes uk top 100 singles RE: Quadral und Quintral in der DGS
Zitat:Umgekehrt ist es aber schon so, dass in der Forschungsliteratur (Numeralia sind so ein linguistisches Hobby von mir Zwinker ) mehrfach erwähnt wird, dass Numeralia stark von Sprachwandelprozessen betroffen sind. Zählen ist ja eine Kulturtechnik, die stark mit wirtschaftlichen Kontexten verkünpft ist (und ein Stück weit mit dem wissenschaftlichen Stand korreliert). Wenn also eine Kultur in wirtschaftlicher Hinsicht anders strukturiert ist, entstehen beim Kontakt mit anderen Kulturen (Handel oder so) unter Umständen Nachteile, die z.B. durch Entlehnung ausgeglichen werden. Es entsteht eine Notwendigkeit, höher zählen zu können, um die neuen Herausforderungen bewältigen zu können.
Meinst du damit Entlehnungen in das Numeraliensystem einer Sprache? Ich habe an der Uni gelernt, dass es andersherum ist. Gerade das Numeraliensystem ist etwas sehr konservatives und viel seltener als andere Wortkategorien von Entlehnungen und Änderungen betroffen.

BTW: Wir haben diese Woche in der Uni den Film "The linguists" geguckt und da haben die beiden Linguisten ja auch herausgefunden, dass in de Sprache "Sora" das komplexeste Zahlensystem vorhanden ist, da sie ein 12-System uk top 100 singles 2013 und ein 20-System haben und diese kombinieren:
Zitat:In India they find that the Sora language operates with a strange numbering system. The native speaker counts to 13 and says, “twelve-one.” The linguists conclude that it operates on a base-12 system.

But at the number 30, he says “twenty-ten,” which indicates a base-20 system. The linguists look at each other in amazement as they realize that Sora uses both: at 32, it’s “twenty-twelve,” 33, “twenty-twelve-one.”

“Our favorite number is 93,” Anderson said. “It’s four-twenty-twelve-one.”
itunes uk chart top 100 singles reisepartner gesucht kurzfristig

uk top 100 singles 2012
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
uk top 100 singles of all time Martin Solveig ~ Heart of Africa
reisepartner für südafrika gesucht 12.11.2011, 18:48:23 singlebörse friendscout24 deaktivieren
singlebörse friendscout24 deutschland reisepartner gesucht single mit kind Beitrag reisepartner gesucht kolumbien
reisepartner für urlaub gesucht international dating and marriage agency RE: Quadral und Quintral in der DGS
reisepartner suchen usa (12.11.2011 18:34:43)Kevin schrieb: reisepartner gesucht kanadaMeinst du damit Entlehnungen in das Numeraliensystem einer Sprache? Ich habe an der Uni gelernt, dass es andersherum ist. Gerade das Numeraliensystem ist etwas sehr konservatives und viel seltener als andere Wortkategorien von Entlehnungen und Änderungen betroffen.

Lies den Comrie-Artikel. Es kommt immer sehr darauf an, was für eine Art von Numeralsystem das ist. restringierte Systeme und solche mit anderen Basen als 10 sind in der Tat sehr anfällig dafür, unter Sprachkontakt (Globalisierung) von Ergänzung, Umstrukturierung, oder gar völliger Ersetzung durch Entlehnung betroffen zu sein.

reiseforum reisepartner gesucht reisepartner ukraine gesucht janwo bearbeitete 12.11.2011 18:55:27 diesen Beitrag. Grund:

bester flirt chat kostenlos Alle vorherigen Beiträge wurden ausgegliedert aus diesem Thread: reisepartner gesucht kroatien
Es geht hier ja nicht mehr um Numeri und Gebärdensprachen.

reisepartner gesucht urlaub official top 100 singles uk official top 100 singles usa official top 100 singles 2014 Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: official us singles chart top 100 uk official singles chart top 100 18 january 2014 official top 100 singles of 2013 Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
top 100 british singles of all time 13.11.2011, 01:10:50 uk top 100 singles august 2014
how to write a good profile for online dating examples wohnmobil reisepartner gesucht forum Beitrag reisepartner gesucht kuba
partnervermittlung werbung youtube partnervermittlung ab 50 kostenlos RE: Numeralsysteme und Zahlen
Aber ist es nicht egal, woraus sich die Numeralia letztlich zusammensetzen? Ob ich 'vier-zwanzig-zehn-neun' sage für 99, oder eben 'neun-und-neunzig' - entscheidend ist, dass sie eindeutig sind. Und in ihrem Gebrauch fängt ja kein Franzose jedes Mal an, nachzurechnen, dass er zwanzig mal vier nehmen muss. Auch hier finde ich es streitbar, von "besonders komplexen" Systemen zu sprechen.

Was natürlich nicht heißt, dass die Genese der Zahlsysteme nicht an sich sehr spannend ist. In einem Vortrag letztens kam die Sprache auch darauf, dass wir kognitiv in der Lage sind, drei bis vier Elemente eines Objekts ohne aktives zählen zu erkennen. Und dass eigentlich alle Sprachen mindestens Zahlwörter bis vier haben. Spannend, da werde ich mich noch weiter einlesen.

ukrainian dating sites in usa 13.11.2011, 10:11:34 great singleplayer pc games 2013
judul lagu single internasional agnes monica ukraine dating in usa Beitrag reisepartner gesucht kreuzfahrt
backpacker reisepartner finden itunes top 100 uk singles RE: Numeralsysteme und Zahlen
single parent adoption agencies international (13.11.2011 01:10:50)suz schrieb: reisepartner gesucht kostenlosAber ist es nicht egal, woraus sich die Numeralia letztlich zusammensetzen? Ob ich 'vier-zwanzig-zehn-neun' sage für 99, oder eben 'neun-und-neunzig' - entscheidend ist, dass sie eindeutig sind. Und in ihrem Gebrauch fängt ja kein Franzose jedes Mal an, nachzurechnen, dass er zwanzig mal vier nehmen muss. Auch hier finde ich es streitbar, von "besonders komplexen" Systemen zu sprechen.
reisepartner für italien gesucht Komplex ist nicht gleich partnersuche erding quiltausstellung kompliziert. Dass die erwähnten Zahlwörter einen komplex(er)en Aufbau haben (aus mehr oder minder deutlich erkennbaren anderen Numeralen), finde ich eigentlich unstrittig. Dass sie deswegen nicht unbedingt schwerer zu erwerben sind, glaube ich gern. Ich unterstelle mal, dass die meisten Sprecher sich die innere Struktur nicht unbedingt bewusst machen, wenn sie diese Zahlwörter verwenden.

Sehr empfehlenswert: partnersuche erding qpr Hanke, Thomas: uk top 100 dance singles 2013 Bildungsweisen von Numeralia. Eine typologsche Untersuchung. Berlin: Weißensee, 2005. (Berliner beiträge zur Linguistik; 3). [= erw. Fass. d. M.A.-Arb., Münster, 2004].
top 100 best selling singles of 2013 uk (Eine der wengen Magisterarbeiten, noch dazu eine nicht-englischsprachige, die über die LingTyp Liste empfohlen wurden.)

viva top 100 single charts 2000 (13.11.2011 01:10:50)suz schrieb: charts top 100 deutschland single aktuellWas natürlich nicht heißt, dass die Genese der Zahlsysteme nicht an sich sehr spannend ist. In einem Vortrag letztens kam die Sprache auch darauf, dass wir kognitiv in der Lage sind, drei bis vier Elemente eines Objekts ohne aktives zählen zu erkennen.
Das nennt sich jappy partnersuche kostenlos partnersuche hessen kostenlos youtube oder top 20 singles january 2014 full songs quoka reisepartner gesucht (der englische WP-Artikel ist ausführlicher). Die Obergrenze beim Homo Sapiens liegt wohl durchschnittlich etwas höher als drei oder vier, das kann aber auch von Anordnungsmustern abhängig sein. Interssanterweise ist diese Fähigkeit auch bei anderen Spezies zu beobachten, vor allem bei Rabenvögeln und einigen Papageienarten ist es beschrieben, aber auch einigen höheren Säugern.

top 20 singles january 2014 (13.11.2011 01:10:50)suz schrieb: horoskop widder 2015 kostenlosUnd dass eigentlich alle Sprachen mindestens Zahlwörter bis vier haben. Spannend, da werde ich mich noch weiter einlesen.
Dann empfehle ich dringend die Auseinandersetzung mit Pirahã und anderen Exoten:
  • top 20 singles january 2014 (full songs) (hd) Everett, Caleb & Madora, Keren (forthcoming): reisepartner finden chat Quantity Recognition Among Speakers of an Anumeric Language. Cognitive Science. reisepartner nepal gesucht
  • christliche partnersuche kostenlos münchen Hammarström, Harald: establishing a legal framework for international trade single window Rarities in numeral systems. In: partnervermittlung new york zeit Wohlgemuth, Jan & virtual dating games online for free Cysouw, Michael:partnervermittlung new york youtube Rethinking Universals: How rarities affect linguistic theory. Berlin, New York: Mouton de Gruyter. (= Empirical Approaches to Language Typology (EALT); 45). S. 11-59
  • Hanke, Thomas: Additional rarities in the typology of numerals. Ibid. S. 61-89.
In den beiden Rara-Aufsätzen wird ziemlich vollständig alles aufgelistet, was es an restringierten und nicht dezimalbasierten Systemen gibt. Der Aufsatz von Caleb Everett und Keren Madora ist der letzte Stand der Dinge zum Pirahã, das wirklich keine Numeralia hat, sondern bestenfalls zwei Quantifikatoren mit den Bedeutungen 'wenig(er)' und 'viel, mehr'. Eine Googlesuche nach "Piraha Numerals" fördert die gesamte, mit viel Inbrunst und Dogmatik geführte Diskussion zutage, und selbst in der partnervermittlung tv werbung GEO kann man was dazu finden. partnersuche über 50 xl Have fun! Zwinker
Es gibt, wie ich erwähnt habe, auch viele Sprachen Australiens und Papua-Neuguineas, die Systeme haben, bei denen die eindeutigen Numeralia (die definitiv einer exakten Anzahl zugeordnet sind) bei 'zwei' oder 'drei' aufhören und danach eher bedeutungen wie 'etwas mehr', 'viel mehr', 'ganz viel' o.ä. annehmen. reisepartner gesucht nrw.

horoskop jungfrau 2013 erika berger beliebte singlebörsen kostenlos itunes singles chart top 100 uk itunes singles top 100 uk Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche für hundehalter partnersuche für hundebesitzer list of billboard hot 100 top 10 singles 2014 Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
top singleplayer games 2013 pc 03.01.2012, 22:50:29 partnersuche mann mit hund
partnersuche für menschen mit hund reisepartner für wohnmobilreisen gesucht Beitrag reisepartner gesucht norwegen
reisepartner für langzeiturlaub gesucht official singles chart us top 100 RE: Numeralsysteme und Zahlen
(Als Antwort auf einen reisepartner für namibia gesucht; der Übersicht halber)
reisepartner gesucht leipzig (03.01.2012 22:30:25)janwo schrieb: reisepartner gesucht namibiaViele Sytseme mit Basen 4, 5 oder 10 sind in ihrem Ursprung wohl motiviert durch das Abzählen am Körper. Und, ja, das sind ungewöhnliche aber eben nicht unmögliche Basen. Ein Kollege von mir hat das mal "ön dem von mir hörausgögöönön Boche" reisepartner gesucht london Rethinking Universals How Rarities Affect Linguistic Theoryreisepartner gesucht nordkap aufgelistet. Das hatte ich reisepartner gesucht new york schon mal empfohlen. Zwinker
Den Artikel von Harald Hammarström kenne ich (bzw. eine Vorabversion; euer Buch ist bei uns leider nicht verfügbar, bzw. war es nicht, als ich vor einiger Zeit danach gesucht habe).

Dass das Abzählen für Numeralia generell gilt, war mir bekannt. Tatsächlich lassen sich für die meisten Basen ja beliebig entsprechende Erklärungen reisepartner gesucht last minute konstruieren (zum Beispiel 3 = Zahl der Glieder eines Fingers; 4= Zahl der Finger einer Hand ohne Daumen; 5 = Zahl der Finger einer Hand; 8 = Zahl der Finger beider Hände ohne Daumen, 10 = Zahl der Finger beider Hände; 12 = Zahl der Fingerglieder einer Hand ohne Daumen; 20 = Zahl der Finger beider Hände + Zehen beider Füße; 60 = 12 Fingerglieder mal 5 "Zählfinger" und so weiter) ob das aber immer so zustande kam, ist eine andere Frage.
Dass das für die drei von dir genannten Fälle im besonderen gilt, wusste ich nicht. Allerdings würde ich zwischen bloßem Abzählen von Fingern/Zehen bzw. Händen/Füßen, die ja meher oder weniger Standard sind, und zählen über den ganzen Körper wie eben im Kobon unterscheiden.

reisepartner gesucht ladies free (13.11.2011 10:11:34)janwo schrieb: reisepartner gesucht skiurlaubSehr empfehlenswert: reisepartner laos gesucht Hanke, Thomas: partnervermittlung new york city Bildungsweisen von Numeralia. Eine typologsche Untersuchung. Berlin: Weißensee, 2005. (Berliner beiträge zur Linguistik; 3). [= erw. Fass. d. M.A.-Arb., Münster, 2004].
all pacthesis sim dating games (Eine der wengen Magisterarbeiten, noch dazu eine nicht-englischsprachige, die über die LingTyp Liste empfohlen wurden.)
Und mir von einem meinerProfessoren, als ich Interesse an dem Thema bekundete. Allerdings habe ich das bisher nur angelesen, weil die Arbeit auf Crofts Radical Construction Grammar basiert, das ich erst genauer kennenlernen würde, um die Arbeit würdigen zu können.

deutsche single charts november 2014 01.05.2012, 12:17:37 reisepartner hawaii gesucht
billboard hot 100 top 50 singles august 2014 kostenlos frauen treffen york Beitrag reisepartner gesucht senioren
billboard hot 100 top 50 singles february 2014 top 100 single charts boerse RE: Numeralsysteme und Zahlen
Wenn man gebrochene Zahlen mit betrachtet, haben wir in der deutschen Sprache ebenfalls ein System, welches verloren ging.
Adelung beschrieb zum Beispiel "Dritthalb" = zwei und ein halb.
reisepartner gesucht südamerika
"Vierthalb" ist entsprechend 3,5.

Das widerspricht der heutigen Intuition.

War das ein einzelnes Beispiel oder wurde diese Form systematisch genutzt?
---

Relikte früherer Systeme sind in Deutsch auch erhalten in Maßzahlen wie Dutzend, Schock, Mandel (große und kleine Mandel), dabei ist "Mandel" wohl bereits vergessen, während "Dutzend" noch verwendet wird, der Status von "Schock" ist mir unklar. Es gibt noch mehr davon.

Diese Systeme sind nicht "vollständig" sondern bezeichnen ausgezeichnete Mengen.
Hier findet man weitere solch alte Maßzahlen: reisepartner gesucht schweiz

Diese Zahlen bilden keine systematische Reihe, sondern haben bestimmte Eigenschaften. Zum Beispiel sind einige das Produkt zweier natürlicher Zahlen und die von ihnen bezeichneten Produkte lassen sich daher gut anordnen. (60=12*5=3*4*5)

Hallo, ich bin billboard hot 100 top 50 singles november 2014 Hutschi und seit 28.04.2012 10:13 hier angemeldet.
top 100 single charts 2014 viva 02.05.2012, 10:28:26 best single player fps pc games 2013
beste singleplayer spiele pc 2013 partnervermittlung harmonie 50plus Beitrag reisepartner gesucht studenten
va billboard hot 100 singles chart 22 march 2014 countries single parent adoption RE: Numeralsysteme und Zahlen
Ich habe ein paar Zusatzfragen:

1. Wir kennen Zahlen, die Mengen beschreiben, und wir kennen Zahlen, die den Platz innerhalb einer Reihe beschreiben.

In Deutsch stehen sie zueinander in Beziehung: eins, der erste, zwei, der zweite ...
(Wobei es mir bei "eins" nicht völlig klar ist.)

Das Zahlensystem in Deutsch ist für beide Fälle relativ vollständig, es gibt aber jeweils auch Synonyme im Einzelfall, die ein anderes System verkörpern.

So ist "der erste" auch "der vorderste".
"Der erste" hat als Antipoden "der letzte". "Eins" hat einen solchen Antipoden nicht.

Sind diese anderen Formen auch eine Art Zahlenangaben? Oder gehören sie nicht zu Zahlensystemen? Es sind in jedem Fall Maße.
Gehören Angaben wie "wenige" und "viele" zu Zahlensystemen, oder sind sie abgekoppelt?

Es gibt die Zahl "hundert", die, je nach Kontext, eindeutig ist. Es gibt aber auch die Form "hunderte", die nicht eindeutig ist.

2. Sind Ordnungszahlen und Kardinalzahlen in anderen Sprachen in ähnlicher Verwandtschaft, wie in Deutsch, oder gibt es Sprachen, in denen sie "entkoppelt" sind?

Hallo, ich bin va billboard hot 100 singles chart 15 march 2014 Hutschi und seit 28.04.2012 10:13 hier angemeldet.
countries that allow single parent adoption 2016 02.05.2012, 17:54:08 reisepartner gesucht vorarlberg
reisepartner las vegas gesucht christliche partnersuche kostenlos leipzig Beitrag reisepartner gesucht südafrika
partnervermittlung new york queens top 10 persian music single august 2014 تک آهنگ جدید RE: Numeralsysteme und Zahlen
partnervermittlung new york quote (02.05.2012 10:28:26)Hutschi schrieb: reisepartner gesucht spanien2. Sind Ordnungszahlen und Kardinalzahlen in anderen Sprachen in ähnlicher Verwandtschaft, wie in Deutsch, oder gibt es Sprachen, in denen sie "entkoppelt" sind?

Die höheren Ordinalzahlen lassen sich in den indogermanischen Sprachen regelmäßig aus den Kardinalzahlen ableiten, nur bei den niedrigen Zahlen gibt es oft abweichende Entsprechungen. Als Beispiel:

Englisch:
one "1" - first
two "2" - second

Latein:
unus "1" - primus
duo "2" - secundus

Litauisch
viena "1" - pirmas
du "2" - antras

Altindisch
eka "1" - prathama-

Russisch
odin "1" - pervyj
dva "2" - vtoroj

Griechisch:
heis "1" - prōtos
dyo "2" - deuteros

Zumindest bei der Form für "erster" scheint es sich um eine gemeinsames Erbe zu handeln, ein Element *partnersuche hessen kostenlos xp pro-, was etwa "vorn" bedeutet haben mag, also etwa "der Vorderste".

Und beim "zweiten" gibt es unterschiedliche Strategien, lat. single parent traveling with minor child secundus ist eigentlich Partizip zu single parent traveling with minor child form sequor "folgen", also "der Folgende, Nächste". Ebenso ist lit. army singles in germany antras mit unserem Wort "anderer" verwandt, auch die slav. Form hat wohl ursprünglich "weiter" bedeutet.

Das niedrigere Zahl unregelmäßiger sein können, liegt daran, dass sie häufiger gebraucht werden. Seltener gebrauchte Zahlwörter werden dann nach den erlernten Regeln (also Ordinalsuffix an die Zahl) gebildet.

Auch im Deutschen gehören partnervermittlung new york jets eins und reisepartner nach asien gesucht erster nicht zusammen, die Kardinalzahl geht auf germ. frankreich single charts top 100 *aina- zurück und ist urverwandt mit lat. single parent adoption international unus; reisepartner namibia gesucht erster ist ein alter Superlativ zu germ. internationale singlebörse australien *air "früh" (der Komparativ liegt in deutsch junge reisepartner finden eher vor). Es heißt also wörtlich "der Früheste".
Im Gotischen lauten die Ordinalia noch reisepartner für afrika gesucht fruma "erster" (zur Sippe von lat. reisepartner nach spanien gesucht primus) und american dating korean girl anþar "zweiter" (entspricht lit. american dating in korea antras).

Hallo, ich bin american dating in south korea Mindaugas und seit 14.11.2011 19:21 hier angemeldet.
american dating korean Hier könnte meine Signatur stehen.
partnervermittlung new york quotes 03.05.2012, 00:22:01 partnervermittlung new york ny
kostenlos frauen treffen hannover african american dating in south korea Beitrag reisepartner gesucht schwul
royal caribbean singles cruises 2017 korean american dating app RE: Numeralsysteme und Zahlen
Kapitel 131: royal caribbean singles cruises 2016 Numeral Bases (und die zugehörige singles travel international 2014) im WALS passt zwar nicht direkt zur gerade geführten Diskussion, ist aber trotzdem interessant. Zunge

korean american dating service 04.05.2012, 08:07:54 uk top 100 best selling singles 2013
british top 100 singles 2013 american korean dating sites Beitrag singles international travel groups
rolling stones nr 1 hit deutsche single charts kostenlos flirt chat ohne anmeldung RE: Numeralsysteme und Zahlen
Interessant sind auch unterschiedliche Zahlsysteme (Bezeichnungen) für Uhrzeiten, die sich regional stark unterscheiden.

So ist Viertel Acht = Viertel nach Sieben. Das unterscheidet sich von "normalen" Bruchzahlen.

Gibt es solche Systeme und Effekte auch in anderen Sprachen?

Die Uhrzeit verkörpert bekanntlich auch ein periodisches Zahlensystem, ähnlich wie die Zahlen, die für die Kreisteilung verwendet werden.

Hier sind in Deutsch auch die Sechzig (Minuten, Sekunden) und die Zwölf (Stunden) als Grundeinheiten erhalten - aber ohne "eigene" Bezeichnung.

Hallo, ich bin uk official singles chart – top 100 itunes Hutschi und seit 28.04.2012 10:13 hier angemeldet.
Antwort schreiben 

free flirt chat on mobile Möglicherweise verwandte Themen...
american dating kaiserslautern partnervermittlung 50+ kostenlos Thema:reisepartner für frankreich gesucht partnervermittlung 50 qm Verfassersingle parent pension travelling overseas seriöse partnervermittlung 50+ Antworten:official singles chart usa top 100 reisepartner afrika gesucht Ansichten:billboard hot 100 singles 2014 uk top 100 single charts 2014 Letzter Beitrag
  reisepartner gesucht lonely planet reisepartner philippinen gesucht reisepartner gesucht paris 1.504 us army dating germany 10.06.2016 20:13:04
reisepartner 50 plus gesucht: reisepartner gesucht portugal

us military singles in germany top hot 100 singles january 2015 full songs Gehe zu:

the official uk top 100 singles chart 2012 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste