singlebörse für große frauen Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

flirt date kostenlos chat in der schweiz gratis - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

singles in deiner nähe singles in deiner nähe app Du kennst dich aus? — Prima. Unser facebook singles in deiner nähe Fragenbeantwortungs-Teamteam ulm partnersuche

partnersuche zeit online singlebörse für frauen gratis partnervermittlung europaweit | partner suchen schweiz
partnersuche zeitz partnersuche schweiz ohne registrierung [Kogn]: Psycholinguistik, Sprache & Kognition, Neurolinguistik  » singlebörse für ältere frauen nicht erledigtLinguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?

partnervermittlung ernestine gmbh lindau 17.02.2013, 07:40:59, partnersuche zeitungsanzeige partnersuche zeitungsannoncen   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013, 22:41:15 von ich suche einen partner
partnersuche zeitung berlin partnersuche für behinderte menschen kostenlos Beitrag ich suche partnerin aus polen
gutes motto partnersuche kostenlos inserat wohnung Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Moin
Ich komm grad von der BLS39 Konferenz und durfte dort einigen äußerst interessanten Vorträgen zum Thema "Space and directionality" lauschen (von z.B. Eve Danziger und Jörgen Bohnemeyer), die sich auch auf die berüchtigte linguistische Relativität bezogen. Das ist ein Thema, das mich selbst schwer interessiert, allerdings nicht unbedingt lustiges motto partnersuche nur in Bezug auf Raum und Zeit (oder eben Farbe, was wohl das ausgelutschteste Thema in dem Bereich sein dürfte Shy ).

Nun stellt sich mir die Frage, ob auch in anderen Bereichen zum Thema linguistische Relativität geforscht wurde/wird? Die Literaturrecherche dazu gestaltet sich für mich leider etwas schwierig, da ich auch nicht so genau weiß, wonach ich suchen soll. Ich habe schon einmal in einem partnervermittlung kasachstan kurz erläutert, woran ich im Speziellen interessiert bin:

partnersuche motto (04.12.2012, 00:31:10)Karin schrieb: Ja, ich hab 'nen Phänomenbereich, der mich interessiert. ...
Alles was mit Gender zu tun hat. Ich dachte da so an Personenbezeichnungen,wie z.B. Lehrer/Lehrerin, Nachbar/Nachbarin etc. im Deutschen im Gegensatz zum Englischen, wo es dann einfach nur teacher oder neighbour heißt für beide Geschlechter. Mich interessiert, ob deutsche Muttersprachler mit L2 Englisch dann häufiger eine männliche Person assoziieren, wenn sie die englischen Begriffe hören/sehen.
So was zum Beispiel... ist aber leider alles noch etwas sehr schemenhaft.

Aber ich bin auch generell an allem interessiert, was eventuell abseits des "Sapir-Whorf-Mainstreams" passiert. Also, wenn ihr irgendetwas darüber wisst, würde ich mich über Literaturtipps oder Namen freuen!

Danke und liebe Grüße von der Westküste [Bild: smilie_winke_007.gif]

partnerbörse nürnberg Zitierenpartnersuche mit foto Return to top
kostenlos inserieren wohnung schweiz 17.02.2013, 11:56:33, partnersuche foto hochladen partnersuche nur mit foto   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013, 10:36:10 von kosten singlebörsen internet
partnersuche frauen namibia kontaktbörse internet kostenlos Beitrag internet singlebörsen
partnervermittlung ukraine russland partnersuche im internet tipps RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Es ist jetzt nicht wirklich "abseits des SWH-mainstream", aber die Arbeiten von Dan Everett, Caleb Everett und anderen zu Pirahã beschäftigen sich an vielen Stellen z.B. auch mit dem "Fehlen" jeglicher Ausdrücke für Kardinalität. Benutze einfach mal die Forensuche zu dem Sprachennamen #Piraha .

Zwei ganz frische Publikationen zum Thema:

partnervermittlung ukraine kosten partnervermittlung ukraine natalya erfahrungen partnersuche münster exklusive partnervermittlung Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: exklusive partnervermittlung hamburg exklusive partnervermittlung schweiz exklusive partnervermittlung berlin Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
partnersuche in mannheim Zitierenpartnersuche kostenlos hannover Return to top
partnersuche facebook 17.02.2013, 12:29:06, kostenlos anmelden spiele online
kostenlos anmelden spiele facebook partnersuche südtirol Beitrag partnersuche textvorlagen
internet partnersuche statistik beste partnersuche schweiz RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
1990 hat der Psychologe Toshi Konishi ein Experiment gemacht, bei dem man manchen Nomen im Deutschen und Spanischen Eigenschaften zuordnen sollte. Das Ergebnis war, dass die Eigenschaften stets nach dem grammatischen Genus konnotierten. Weitere Studien zeigten den gleichen Effekt. So konnten sich männliche unbelebte Gegenstände besser mit einer männlichen Person in Verbindung gemerkt werden als mit einer Frau und anders herum. Maria Sera und Kollegen haben eine Studie gemacht, bei der die Teilnehmer männlichen unbelebten Gegenständen eher männliche Stimmen zuordneten und weiblichen Gegenständen Frauenstimmen. (Weiteres findest du dazu in "Im Spiegel der Sprache - Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht" von Guy Deutscher ab Seite 237.)

partnersuche internet österreich
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
internet partnersuche Martin Solveig ~ Heart of Africa
partnervermittlung kubanerin Zitierenpartnersuche deutschland usa Return to top
amy webb how i hacked online dating reddit 17.02.2013, 13:22:22, partnersuche deutschland
partnersuche asien deutschland reisepartner gesucht australien 2013 Beitrag alleinerziehend münchen partnersuche
esoterik forum partnersuche internet partnerbörsen vergleich RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Wenn du was abseits von Raum/Zeit/Farbe suchst, dann interessiert dich vielleicht das hier: partnersuche karlsruhe umgebung Sidnell, J., & partnervermittlung aachen lütticher str Enfield, N. J. (2012). Language diversity and social action: A third locus of linguistic relativity. partnervermittlung aachen Current Anthropologyalleinerziehend partnersuche test

partnersuche.de test Zitierenpartnersuche verwitwete Return to top
internet partnerbörsen test 17.02.2013, 13:49:58, singlebörse ohne kosten singlebörse ohne zusätzliche kosten   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 12:40:02 von partnersuche alleinerziehend ohne anmeldung
singlebörse ohne versteckte kosten internet partnerbörsen Beitrag alleinerziehend partnersuche
warum finde ich keinen partnerin german dating site for free RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Na ja, erstmal würde ich mal sagen, dass es sich bei linguistischer Relativität an sich um eine Art Diskurs handelt, der sich in vielen Bereichen der Linguistik auf die eine oder andere Weise niederschlägt, und mit anderen Fragestellungen zu Universalismus/Relativismus etc. verknüpft ist; wenn man genau hinschaut, kann man das meiner Meinung nach auch in sehr vielen Bereichen, die sich vergleichend mit Sprache/Kultur/Kognition (insbesondere in Verknüpfung) befassen, wiederfinden.

Ich finde, man kann noch auf die Arbeit von Anna Wierzbicka vor allem im Rahmen der alleinerziehend partnersuche statistik verweisen, die sich sehr stark um Fragen der sprachlichen und kulturellen Relativität dreht (mit dem besonderen "Kniff", dass einerseits die grundlegende Bereitschaft besteht, enorme Varianz zu akzeptieren, andererseits eine Art "geteiltes Vokabular" (Semantic Primes) angenommen wird, mit dessen Hilfe man "terminologischen Ethnozentrismus" (wie es in dieser Literatur genannt wird) zu überwinden und Sprache und Kultur aus einer kulturinternen (emischen, wie das insb. in der Ethnologie/Ethnolinguistik manchmal heißt) Perspektive zu beschreiben versucht); ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll, find's aber sehr spannend Zwinker

Bzgl. der Genderthematik ist vielleicht interessant, dass es in diesem Rahmen auch Untersuchungen zu Begriffen wie engl. "Women", "Man", "Child", "Mother", "Husband" etc. gibt, womit ihnen (prinzipiell) eine kulturspezifische und konstruierte Natur eingeräumt wird, und die z.T. als aufeinander basierend analysiert werden (sog. "semantische Moleküle")

partnervermittlung vorarlberg Zitierenpartnervermittlung vorarlberg kostenlos Return to top
partnersuche vergleich stiftung warentest 17.02.2013, 22:01:16, partnersuche neuruppin
singlebörsen kostenlos testen kinderchat kostenlos ab 10 Beitrag alleinerziehend partnersuche schwierig
singlebörse schweiz ab 16 cooler kinderchat kostenlos RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Oh Leute,
vielen, vielen Dank schonmal für den Input! Ich werd mir das alles ganz genau ansehen! Guy Deutschers Buch wollte ich mir eh schon länger bestellen.
Everetts Sachen kenn ich auch! Zumindest "Don't sleep, there are snakes" und "Language - the culturual tool" hab ich gelesen. Da das beides populärwissenschaftliche Bücher sind, sind dort leider keine richtigen Quellenangaben. Bei Deutscher wirds, vermute ich mal, ähnlich sein.
Also wer mehr weiß, immer her damit!!
LG,
Karin

singlebörsen schweiz Zitierensinglebörsen schweiz kostenlos Return to top
sweden dating site in english 17.02.2013, 22:14:46, partnersuche reportage
singlebörsen vergleich frauen kostenlos partnervermittlung für afrikanische frauen Beitrag partnervermittlung stettin
senioren singlebörse deutsche frau sucht russischen mann RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Hey,
nein, Guy Deutscher hat 14 Seiten Quellenangaben. Wenn du ganz lieb fragst und im Moment das Buch noch nicht kaufen willst zu deinem Zweck, kann ich sie dir auch kopieren. Zwinker

senioren singlebörse 50
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
singlebörse 100 kostenlos Martin Solveig ~ Heart of Africa
partnersuche online vor und nachteile Zitierenpartnerbörse testsieger 2014 Return to top
verhältnis frauen männer in deutschland 19.02.2013, 05:17:19, partnerbörse testsieger
singles ab 40 facebook alternative partnerbörse Beitrag partnersuche für vegetarier und veganer
online partnersuche erste nachricht katholische singles RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Wow, das ist ja so lieb von dir!! Ich hab allerdings momentan so oder so nicht wirklich die Möglichkeit zu recherchieren, da ich zum Praktikum in US of A bin. Deswegen kann ich mir auch das Buch noch nich besorgen, weil ich das auf dem Rückweg nicht mehr in den Koffer bekommen würde. XD
Ich leg mir das dann zu, wenn ich wieder in good ol' Schland bin. Lächel

online partnersuche test Zitierenonline partnersuche kosten Return to top
katholische singles finden 07.03.2013, 11:47:16, online partnersuche erfolgsquote
online partnersuche vergleich katholische singles wien Beitrag vegetarier partnersuche österreich
frauen aus osteuropa xenia droben hack online dating ted talk RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Liebe Karin,

zum Thema Gender, Genus und Relativität habe ich mal eine Hausarbeit geschrieben, hier mal ein Auszug aus meiner Liteartaurliste:

"Baumgartinger, Persson Perry (2008): Lieb[schtean] Les[schtean], [schtean] du das gerade liest... . Von Emanzipation und Pathologisierung, Ermächtigung und Sprachveränderungen. Liminalis, 2008_2. S. 24-39.

Braun, Friederike et al. (1998): Können Geophysiker Frauen sein? Generische Personenbezeichnungen im Deutschen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 26. S. 265-283.

Braun, Friederike et al. (2007): „Aus Gründen der Verständlichkeit...“: Der Einfluss generisch maskuliner und alternativer Personenbezeichnungen auf die kognitive Verarbeitung von Texten. Psychologische Rundschau, 58 (3). S. 183-189.

Heise, Elke (2000): Sind Frauen mitgemeint? Eine empirische Untersuchung zum Verständnis des generischen Maskulinums und seiner Alternativen. Sprache und Kognition – Zeitschrift für Sprach- & Kognitionspsychologie und ihre Grenzgebiete, 19 (1,2). S. 3-13.

Hellinger, Marlis (1990): Kontrastive Feministische Linguistik. Mechanismen sprachlicher Diskriminierung im Englischen und Deutschen. Ismaning: Hueber.

Irmen, Lisa & Kurovskaja, Julia (2010): On the Semantic Content of Grammatical Gender and Its Impact on the Representation of Human Referents. Experimental Psychology, 57 (5). S. 367-375.

Irmen, Lisa & Linner, Ute (2005): Die Repräsentation generisch maskuliner Personenbezeichnungen. Eine theoretische Integration bisheriger Befunde. Zeitschrift für Psychologie, 213 (3). S. 167-175.

Irmen, Lisa & Roßberg, Nadja (2004): Gender Markedness of Language: The Impact of Grammatical and Nonlinguistic Information on the Mental Representation of Person Information. Journal of Language and Social Psychology, 23 (3). S. 272-307.

Irmen, Lisa & Roßberg, Nadja (2006): How Formal Versus Semantic Gender Influences the Interpretation of Person Denotations. Swiss Journal of Psychology, 65 (3). S. 157-165.

Rothmund, Jutta & Scheele, Brigitte (2004): Personenbezeichnungsmodelle auf dem Prüfstand. Lösungsmöglichkeiten für das Genus-Sexus-Problem auf Textebene. Zeitschrift für Psychologie, 212 (1). S. 40-54.

Stahlberg, Dagmar & Sczesny, Sabine (2001): Effekte des generischen Maskulinums und alternativer Sprachformen auf den gedanklichen Einbezug von Frauen. Psychologische Rundschau, 52 (3). S. 131-140."

Außerdem kann ich dir noch Literatur von Elisabeth Leiss und Doris Weber empfehlen, die sich eingehend mit dem Thema Genus beschäftigt haben.

Viel Spaß beim Lesen!

frauen aus osteuropa erfahrungen Zitierenfrauen aus osteuropa Return to top
save the date karten online gestalten kostenlos 07.03.2013, 15:05:33, frauen aus osteuropa in deutschland
singlebörsen gratis save the date online karten kostenlos Beitrag kostenlos kleinanzeigen schalten
singlebörsen gratis österreich single chat room schweiz RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Message Die "No Future"-Diskussion um den Wirtschaftswissenschaftler Keith Chen haben wir in einen eigenen Thread ausgelagert: ☞ kostenlos kleinanzeigen berlin

julie gmbh partnervermittlung bergen christliche partnervermittlungen partnersuche junge leute kostenlos partnersuche kostenlos für junge leute Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnerbörse für junge leute partnerbörse junge leute partnersuche singlebörse übersicht Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
partnersuche singles mit niveau Zitierenfrauen männer in deutschland Return to top
partnersuche wismar 23.05.2013, 16:03:57, reiche frauen suchen männer deutschland
partnerbörsen im vergleich stiftung warentest ich bin single und glücklich sprüche Beitrag kostenlos kleinanzeigen österreich
singlebörse regensburg kleinanzeigen kostenlos aufgeben und finden über 4 mio RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Doch noch mal Farben, dafür aber mit etwas Neurophysiologie dabei: kostenlos kleinanzeigen ebay

partnersuche für esoteriker partnersuche kostenlos grafschaft bentheim partnersuche grafschaft bentheim schweizer single hitparade 1988 Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: schweizer hitparade singles top schweizer single hitparade 1987 schweizer single hitparade 2013 Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
amy webb how i hacked online dating video on ted.com Zitierenhow i hacked online dating ted talk Return to top
kleinanzeigen kostenlos inserieren münchen 24.06.2013, 10:57:16, singlebörse christlich christliche singlebörse hamburg   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2013, 18:29:21 von chat flirt kostenlos ohne anmeldung
christliche singlebörse münchen chat kostenlos ohne anmeldung österreich Beitrag texte partnersuche anzeigen
kontaktbörse senioren kostenlos partnersuche reiter pferdefreunde RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Über Twitter kam mir da was unter, wo jemand diverse Dinge ausgräbt, unter anderem partnersuche ab 50 kostenlos ohne anmeldung Agentivität, aber natürlich auch wieder partnersuche texte:
partnersuche texte beispiele

Und noch ein Nachtrag: Dan Everett in der F.A.Z.:
.pdf  schöne texte partnersuche (Größe: 245,2 KB / Downloads: 4)

partnersuche kostenlos österreich chat ab 50 kostenlos ebay kleinanzeigen berlin kostenlos kleinanzeigen berlin kostenlos kijiji gebrauchtes Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: kleinanzeigen berlin kostenlos aufgeben christliche singlebörse international singlebörse international kostenlos Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
nette leute kennenlernen kostenlos ohne anmeldung Zitierenpartnervermittlung dresden Return to top
internetbetrüger singlebörsen 28.06.2013, 10:30:05, partnervermittlung dresden kostenlos partnervermittlung julie dresden   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013, 10:31:30 von alternative partnervermittlung schweiz
partnervermittlung tunesien partnervermittlung eurodamen Beitrag internet singlebörse anschreiben
christliche partnersuche test singlebörse kostenlos deutschland RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
Auf der LinguistList hat jemand (singlebörse internet test) einmal ein paar lesenswerte DInge zusammengetragen und auf einen Stapel weiterführender Diskussionen zur SWH verlinkt: singlebörse kostenlos nur für frauen internetbetrug singlebörse

american dating in germany alternative partnervermittlung partnervermittlung antoinette pforzheim alleinerziehende single väter kostenlos Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche kostenpflichtig partnersuche kostenfrei partnersuche kostenlos ohne registrierung Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
kontaktbörse kostenlos österreich Zitierenpartnersuche sz online Return to top
singlebörse kostenlos schweden 28.08.2013, 21:51:46, singles international free
singles international vacations singlebörse kostenlos ab 50 Beitrag singlebörse internet vergleich
singlebörsen für mollige die beste singlebörse österreich RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
.... auch lesenswert:
singlebörse für mollige männer Linguistic Relativity: Sapir-Whorf or Boas-Jakobson?
singlebörse internet

partnervermittlung für alleinerziehende partnersuche für alleinerziehende mütter kostenlos totally free dating site in germany free christian dating site in germany Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: christliche partnersuche kostenlos schweiz partnersuche hundesport partnersuche hundehalter Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
studenten singlebörse innsbruck Zitierenstudenten singlebörse wien Return to top
die besten singlebörsen im test 04.09.2013, 10:49:27, studenten singlebörse österreich
partnervermittlung rumänien erfahrungen die beste singlebörse für junge leute Beitrag internet singlebörse lyrics
dating site berlin germany die besten singlebörsen 2013 RE: Linguistische Relativität - abseits von Farbe, Raum und Zeit?
... und mal wieder was (via singlebörse unter 18):
Zitat:what children can say shapes what they can remember. cool new study on how language shapes thinking singlebörse österreich unter 18

partnersuche tschechische frauen

christliche partnervermittlung senioren partnervermittlung 50+ test partnervermittlung ü 50 partnervermittlung 50 senioren Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: online dating berlin kostenlos kostenlos immobilien inserieren deutschland kostenlos immobilien inserieren schweiz Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
partnersuche ch kostenlos Zitierendating sites schweiz Return to top
chat kostenlos und ohne anmeldung « online speed dating video | online speed dating ohne anmeldung »

dating seiten schweiz chat kostenlos ohne registrierung schweiz Bookmarks

chat kostenlos und ohne anmeldung und registrierung Möglicherweise verwandte Themen...
chat single gratis chat kostenlos und ohne registrierung österreich Themapartnervermittlung bosnien und herzegowina christliche partnersuche österreich kostenlos Verfasserpartnersuche zentralschweiz internet singlebörse roger cicero lyrics Antwortenbest free online dating sites in germany wieviel prozent singles in deutschland Ansichten100 free online dating sites in germany katholische partnersuche deutschland Letzter Beitrag
  singles deutschland 2012 singles deutschland 2014 singles deutschlandsberg 6.916 dating spiele kostenlos online 25.06.2013, 09:56:41
singles deutschland 2013: internet partnersuche im test
  partnervermittlung wien ukraine [Bib] dating sites germany english top dating sites deutschland dating sites deutschland 3.487 partnervermittlung wien osteuropa 18.03.2013, 17:15:08
dating sites germany free: partnervermittlung vertrag
97_question widerrufsrecht vertrag partnervermittlung partnervermittlung vertrag widerrufen partnervermittlung vertragstyp 5.009 partnervermittlung wien seriös 04.12.2012, 10:33:20
singles in deutschland prozent: singles in deutschland statistik 2013

partnervermittlung wien akademiker best online speed dating sites Gehe zu:

This forum uses kostenfreie singlebörsen ab 40 addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.