nairobi online dating site Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

partnersuche kostenlos duisburg free dating sites you can browse without signing up - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

partnersuche kostenlos dauerhaft kenya online dating site

partnersuche kostenlos dresden singlebörsen für alleinerziehende christen Du kennst dich aus? — Prima. Unser singlebörsen für alleinerziehende chat Fragenbeantwortungs-Teamgood dating sites uk free

best online mobile dating site nairobi online dating sites free herpes dating sites uk | free herpes dating sites canada
totally free spanish dating sites free kenyan mobile dating site [Typo]: Typologie, Sprachvergleich, Universalienforschung  » free dating site kolkata Erledigt: 30.11.2012, 14:55:42 30.11.2012, 14:55:42Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
free dating websites kolkata 06.11.2011, 16:24:46, free hispanic dating sites free spanish dating website   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2011, 16:25:46 von free herpes dating sites australia
free spanish dating sites free online dating sites kolkata Beitrag free dating websites belgium
free dating sites for plus size ladies partnersuche eisenach kostenlos Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
Man kann ja z.B. Adjektive weglassen: Das Auto ist schön => Das Auto besitzt die Schönheit

Oder Nebensätze: Ich gehe nachhause, weil es regnet. => Es regnet, deshalb gehe ich nach Hause.

Oder Tempus:

Ich werde lesen => Ich habe die Absicht zu lesen

Ich ließ => Ich muss am Lesen bereits beteiligt sein.*

Mann kann theoretisch solche "wichtige Wörter" ersetzen:

Ja, ich werde lesen => Mann kann dort das Ja weglassen

Nein, ich werde nicht lesen => Mann kann dort das Nein weglassen

....

Gibt es Sprachen, die so eine ähnliche Grammatik haben?

*Ich weiß nicht, ob man es wirklich so ersetzen kann. Wenn nein, wie dann?

Hallo, ich bin 100 free plus size dating sites maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
free plus size dating sites canada Hier könnte meine Signatur stehen.
free online dating sites kenya Zitierenonline dating sites nairobi Return to top
partnersuche kostenlos erfurt 06.11.2011, 17:53:47, online dating sites kenya
free online dating site kenya partnersuche kostenlos erfahrungen Beitrag new free dating site belgium
free swedish dating service singleboersen fuer alleinerziehende RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
Hallo,
die Dinge, die du nennst, sind nicht unbedingt Weglassungen. Das sind nur quasi andere Weisen, die einzelnen Bedeutungen auszudrücken.
Natürlich unterscheiden sich Sprachen darin, was sie in der Sprache kodieren und wiedergeben und was nicht. Allgemein gibt es Sprachen, die sehr viele Dinge wiedergeben und solche, die weniger Dinge wiedergeben.
So gibt es Sprachen, die ohne einen grammatikalischen Plural auskommen. Es gibt auch Sprachen ohne am Verb markierten Tempus. Es gibt auch Sprachen mit vielen Kongruenzerscheinungen zwischen Adjektiv, Verb und Nomen und solche mit sehr wenig bis gar nicht.
Eine Sprache kodiert Informationen auch durch den Kontext und manche Sprachen bedienen sich dessen auch in vielen Kategorien. Schau dir mal die Deutsche Gebärdensprache an, mit der beschäftige ich mich gerade. Da wirst du sehen, dass sehr viele Elemente nur durch den Kontext geklärt werden aber nicht durch Kodierung in der Sprache selbst.
War das in etwa deine Frage?

sweden free dating website
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
swedish free dating website Martin Solveig ~ Heart of Africa
schweizer single hitparade top 75 Zitierenschweizer single hitparade 1985 Return to top
partnersuche kostenlos lörrach 06.11.2011, 18:04:04, free online dating sites with no sign up free dating websites with no sign up   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2011, 18:12:05 von best free dating sites belgium
totally free dating sites with no sign up partnersuche kostenlos lübeck Beitrag best free dating site belgium
free online dating sites massachusetts partnersuche kostenlos la blue RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
In deiner Frage kommen mehrere Dinge zusammen:

Eine Annahme, die soweit ich das beurteilen kann von vielen geteilt wird, ist, dass es free dating site yahoo prinzipiell möglich ist, in jeder Sprache
alles auszudrücken. Die Unterschiede liegen in den Mitteln, mit denen dies bewerkstelligt wird.
Ein Beispiel:
a) "Das Buch des Kindes"
b) "Dem Kind sein Buch"
c) "Das Buch von dem Kind"
d) "Das Buch, das dem Kind gehört."
etc.

Alle Beispiele drücken dasselbe aus, nämlich Besitz ("Possession"), nur die gewählte Strategie ist eine andere (abgesehen natürlich von Registerzugehörigkeit oder sowas); das wäre eine sog. "onomasiologische" Herangehensweise.

Soweit ich das richtig sehe, zielen deine Beispiele genau darauf ab. Was noch dazu kommt ist glaube ich, dass du das mit south korean girl dating site vermischst, bzw. mit Inkorporation.

Abgesehen davon ist es aber schon irgendwie ein Volkssport, Sprachen zu finden, die bestimmte Dinge, die man eigentlich als universell postuliert hat, nicht aufweisen. Ein prominentes Beispiel war zuletzt Pirahã. Das geht dann runter bis zu sehr grundlegenden theoretischen und methodischen Überlegungen. Falls dich das wirklich interessiert, müsstest du dich da allerdings selbst mit befassen.

free dating websites yahoo Zitierenfree dating sites datehookup Return to top
partnersuche kostenlos liste 06.11.2011, 18:04:38, valentine's day singles party cape town
free dating websites black singles partnersuche kostenlos login Beitrag south korean dating websites
100 free dating site sweden singlebörsen für alleinerziehende singles RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
Es gibt in den Sprachen zum Beispiel folgende Möglichkeiten, anhand des Deutschen dargestellt:
Das Auto ist schön => Auto schön. (Sprachen ohne Artikel und ohne Kopula.)

Ich gehe nachhause, weil es regnet. => Es regnet. Ich gehe nach hause. (Siehe Pirahã, keine Subkoordination)

Ich werde lesen => Ich lese bald. (Sprachen ohne Tempusmarkierung, Tempus durch Partikel oder Kontext.)

Ich ließ => Ich lassen partnervermittlung für senioren schweiz abgeschlossen. (siehe Chinesisch: keine Konjugation, keine Tempusmarkierung, Aspektmarkierung durch Partikel [hier: best free dating site kenya le])

Ich gebe es dem schönen Buche. => Ich gebe es das schön Buch. (keine Adjektiv-Nomen-Deklination)

spirituelle partnersuche kostenlos test
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
singlebörse elitepartner forum Martin Solveig ~ Heart of Africa
free gay dating sites in new jersey Zitierenfree dating sites south jersey Return to top
partnersuche kostenlos ab 50 06.11.2011, 18:11:57, top dating sites worldwide
list of top dating sites in the world partnersuche kostenlos ab 14 Beitrag south korea dating websites
gay dating site in australia partnersuche tierfreunde athen RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
Ja, Piraha ist wirklich ein gutes Beispiel.

Vielen dank für eure Antworten.

Ich habe trotzdem 2 Fragen:

1.Es regnet, deshalb gehe ich nach Hause. Ist das eine Satzreihe oder eine Satzgefüge?

Eigentlich eine Satzreihe, da vor dem erstem Komma das Verb an 2.Stelle steht und nach dem Komma der Satz nicht mit einem Verb endet und dort steht das Verb ebenfalls an 2.Stelle.

2. Und wie kann man im Präsens ausdrücken, was man in der Vergangenheit getan hat, ohne einen bestimmten Zeitpunkt zu nennen?

Hallo, ich bin free international dating site maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
free international dating services Hier könnte meine Signatur stehen.
online dating site nairobi Zitierenfree dating with phone number in india Return to top
partnersuche kostenlos nö 06.11.2011, 18:27:19, free dating with phone numbers
free dating sites with numbers partnersuche kostenlos nachrichten schreiben Beitrag best south korean dating site
online dating site for korean partnersuche kostenlos nürnberg RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
Gibt es eine Sprache ohne Verben? Ich kann es mir irgendwie sehr schwer vorstellen.

Hallo, ich bin 100 free dating sites like tagged maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
free dating sites tagged Hier könnte meine Signatur stehen.
free dating websites like tagged Zitierentop free dating sites nyc Return to top
partnersuche kostenlos tschechien 06.11.2011, 18:54:07, free gay dating sites nyc
free dating websites nyc partnersuche kostenlos thailand Beitrag south korea best dating site
free dating sites similar to badoo partnersuche kostenlos thüringen RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
free online dating sites like badoo (06.11.2011, 18:27:19)maaskantje schrieb: Gibt es eine Sprache ohne Verben? Ich kann es mir irgendwie sehr schwer vorstellen.

online dating in the world Zwinker

swedish online dating site Zitierenswedish online dating website Return to top
partnersuche kostenlos tirol 06.11.2011, 19:36:31, sweden online dating sites
online swedish dating sites partnersuche türkei kostenlos Beitrag free dating websites poland
popular dating site in the world partnersuche kostenlos cloppenburg RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
@thf Wow! Lächel

Hallo, ich bin free dating site delhi maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
free online dating sites delhi Hier könnte meine Signatur stehen.
free dating sites delhi india Zitierenfree dating sites delhi ncr Return to top
partnersuche kostenlos coburg 06.11.2011, 21:33:34, partnerbörsen für senioren yoga partnerbörsen für senioren youtube   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011, 10:21:37 von free online dating sites poland
most popular american dating website partnersuche kostenlos celle Beitrag singlebörse elitepartner jahresbeitrag
immobilienanzeigen kostenlos schweiz partnersuche tierfreunde spanien RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
Nur mal zur Perspektivumkehr — Was das Deutsche alles "weglässt":
- Evidentialität / Data Source Marking
- obligatorische Aspektmarkierung
- obligatorische Valenz- bzw. Transitivitätsmarkierung
- Switch Reference / Differential Subject Marking
- Exklusiv-Inklusiv-Distinktion bei Pronomen, v.a. der 1. Person Nonsingular
- Dual und andere Numeri
- jede Menge Kasus, insbesondere Lokalkasus (Illativ, Allativ, Ablativ, Elativ, Inessiv, Adessiv, Abessiv, weißdergeierwasnichtalles...)
- diverse Tempora und Modi (z.B. bis zu drei Grade von Vergangenheit), Aorist, Masdar
- diverse Höflichkeitskategorien und -register
- diverse Genera (vgl. Nominalklassen in den Bantusprachen oder Australien)
- Fokus (wie in vielen austronesischen Sprachen)
- nominales Tempus
- Verwandtschaftsverben ('immobilienanzeigen kostenlos schalten er sohnt mich' = 'er ist mein Sohn')
- Nominalinkorporation
- absolutes Direktional- bzw. lokaldeiktisches System (nicht "rechts/links" sondern "westlich/östlich oder "landeinwärts/seewärts" usw.)
- multiple Kasusmarkierung
- Split-S-Markierung

etc.

immobilienanzeigen kostenlos österreich singlebörse elitepartner preise most popular dating apps in ireland most popular internet dating site in ireland Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: most popular dating site in northern ireland most popular dating website in ireland good dating sites in ireland Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
free online dating sites all over the world Zitierenfree dating sites czech republic Return to top
singlebörse elitepartner löschen 06.11.2011, 22:14:42, free dating sites single parents australia
free dating websites single parents singles 50 plus kostenlos ps4 Beitrag gratis datingsite relatieklik nl
free spanish dating websites free online dating sites seniors RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
singles 50 plus kostenlos bekommen (06.11.2011, 21:33:34)janwo schrieb: Nur mal zur Perspektivumkehr — Was das Deutsche alles "weglässt":
[...]
etc.

Big Grin

Im Ernst. So ein Perspektivwechsel ist so einfach wie anschaulich. Besonders für den nächsten, der glaubt, es gäbe primitive Sprachen.

ich suche frau in deutschland Zitierenmost successful dating site australia Return to top
best free dating sites seniors 07.11.2011, 15:37:29, most popular australian dating site
kenya fast online dating site free dating websites seniors Beitrag nederlandse datingsites gratis
100 free dating site spain singles chat chicago RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
Dass das Deutsche so viel weglässt hätte ich nie gedacht....wenn dann nur beim Dual und andere Numeri.

Hallo, ich bin top 10 dating sites in ireland maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
free dating sites in mombasa kenya Hier könnte meine Signatur stehen.
kenya free dating websites Zitierenpartnersuche polen Return to top
single chat christian 19.11.2011, 01:01:59, largest dating sites in the world
free online dating site cupid singles christian chat rooms free Beitrag beste gratis datingsite nederland
top free dating sites cupid world largest dating site RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
Interessant ist, dass wir gar nicht so viele Tempusformen brauchen um viele Dinge auszudrücken. Die meisten zeitlichen Aspekte kriegen wir allein mit dem Präsens auf die Reihe.

Ich gehe spazieren. (Gegenwart)
Ich gehe morgen spazieren. (Zukunft)
Da gehe ich spazieren, kommt auf einmal so ein Hund daher und beißt mich. (Vergangenheit)

Jeder Tempus kann verschiedene Dinge ausdrücken, je nach dem, wie wir ihn verwenden. Teilweise gibt er sogar eine gewisse Evidentialität wieder, zum Beispiel Unsicherheit, ohne dass wir so etwas wirklich besitzen.

Wenn man Sprachen erfindet, finde ich, sollte man sich auch über solche Feinheiten Gedanken machen, denn erst das macht eine erfundene Sprache schön und lebendiger.

singlebörsen für alleinerziehende kostenlos Zitierensingles 50 plus kostenlos xp Return to top
worlds biggest dating sites 19.11.2011, 09:28:04, 100 free dating sites kuwait
100 free dating site kuwait world largest dating sites Beitrag most popular dating apps australia
singles 50 plus kostenlos runterladen partnersuche kostenlos kärnten RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
singles 50 plus kostenlos nutzen (19.11.2011, 01:01:59)Jannyna schrieb: Interessant ist, dass wir gar nicht so viele Tempusformen brauchen um viele Dinge auszudrücken. Die meisten zeitlichen Aspekte kriegen wir allein mit dem Präsens auf die Reihe.

Ich könnte jetzt mal ganz ketzerisch gegenfragen, ob es nicht eher so ist, dass einem/Dir das mit den "meisten" so vorkommt, weil das, was wir im Deutschen haben, einem/Dir eben als normal geläufig ist. top 10 canadian dating site Aspekt beispielsweise ist da ein gutes Stichwort. Für Sprecher slawischer Sprachen haben wir da einen erheblichen Mangel, den man nur durch Paraphrase beheben kann.

best free dating sites sweden totally free dating sites sweden 100 free dating sites sweden free dating sites durban kzn Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: free muslim dating sites in durban free online dating sites durban 100 free dating sites in durban Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
dating sites canada free online Zitierenonline dating site for free singles Return to top
partnersuche kostenlos kleve 19.11.2011, 18:36:02, online dating sites for free chat top dating sites for free online   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2011, 19:41:35 von most popular dating app australia
dating websites for free online partnersuche kostenlos koblenz Beitrag komplex wenn ältere männer junge frauen lieben
free dating sites kentucky singles 50 plus kostenlos empfangen RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
Du brauchst nicht ketzerisch gegen zu fragen, ich rede lediglich über das Deutsche. Das "Wir" bezieht sich auf "uns Deutsche". Und im Deutschen ist das oben beschriebene möglich. Aber auch in anderen Sprachen gibt es Variationen um spezielle Dinge rüber zu bringen. Sogar in Sprachen mit Aspekten und Evidentialität. Es funktioniert nur anders, weil Aspekte an sich schon Dinge ausdrücken können, die wir im Deutschen eher aus dem Kontext schließen oder über Schlüsselwörter anzeigen.
Man kann Unsicherheit über Evidentialität ausdrücken, was wir im Deutschen z.B mit dem Futur II tun können, weil wir keine Evidentialität kennen. Ich behaupte bestimmt nicht, dass das generell so ist wie im Deutschen oder wir nur einen Präsens brauchen Zwinker
Das stand dort oben in meinem Text aber auch nicht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man eine Menge weg lassen kann, wenn man will, aber trotzdem nahezu alles ausdrücken kann, was andere Sprachen vllt. über Aspekte oder Evidentialität tun. Was wiederum auch nur ein kleines Beispiel ist in dem riesen Haufen aus Möglichkeiten, den ich vermutlich noch nicht mal annähernd so weit kenne, wie ich es gern tun würde. Bin leider kein studierter Linguistik wie die Meisten hier Zwinker

best free dating sites list Zitieren100 free dating sites list Return to top
singles 50 plus kostenlos entfernen 21.11.2011, 00:37:25, free world dating sites list list free dating sites switzerland   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2011, 00:39:21 von free kenyan dating site
free online dating sites list partnersuche tierfreunde kostenlos Beitrag partnerbörse senioren test
best germany dating sites free online dating minneapolis mn RE: Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt?
partnersuche graubünden kostenlos Ach ... wie kann man eigentlich fragen, ob eine Sprache viel oder wenig weglässt? Dann müsste man ja davon ausgehen, dass es eine Vergleichsgrundlage oder eine Norm gibt. Eine Sprache, die alle grammatikalischen Phänomene der Welt in sich vereint, gibt es doch gar nicht. Big Grin

Ist natürlich trotzdem lustig, verschiedene Sprachen zu vergleichen.

Es gibt so vieles im Deutschen, was man theoretisch nicht braucht. Ein Englischmuttersprachler könnte sich zum Beispiel fragen, warum bei uns die Nomen verschiedene Genera haben oder warum es so viele verschiedene Verbendungen gibt. Mit einer Niederländerin habe ich mich mal über den Sinn oder Nichtsinn des deutschen Kasussystems unterhalten, was aus ihrer Sicht natürlich völlig überflüssig ist. Andersherum könnte man sich aus Sicht eines Deutschmuttersprachlers fragen, welchen Sinn es macht, dass Genera an Adjektiven oder Verben markiert werden, wie es in vielen anderen Sprachen der Fall ist. Es ist eben alles eine Frage der Perspektive ... Da bin ich janwos Meinung.

Zitat:Ich ließ => Ich muss am Lesen bereits beteiligt sein.*
Tut jetzt vielleicht nicht so viel zur Sache, aber was willst du damit eigentlich genau ausdrücken? Nur der Korrektheit halber: Die Präteritumsform von "ich lese" ist "ich las". "ließ" geht auf den Infinitiv "lassen" zurück.

Hallo, ich bin partnersuche kostenlos gera kunterbunt und seit 20.11.2011 14:12 hier angemeldet.
partnersuche kostenlos greifswald Hier könnte meine Signatur stehen.
partnersuche kostenlos görlitz Zitierenpartnersuche kostenlos graz Return to top

partnersuche kostenlos gay partnersuche kostenlos zwickau Gehe zu:

This forum uses free dating site zurich addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.