kleinanzeigen kostenlos online sternzeichen steinbock welcher partner passt zu mir - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

kleinanzeigen kostenlos english language learning chat rooms Du kennst dich aus? — Prima. Unser english language learning chat room Fragenbeantwortungs-Teamsternzeichen schütze welcher partner passt zu mir

free chat india room best free chat sites in india

sternzeichen stier partner passt mir 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
profiltext für partnersuche free chat room without registration in usa free online dating chat in india | free chat application for mobile phone
free chat online worldwide free online chatting site in india [Kogn]: Psycholinguistik, Sprache & Kognition, Neurolinguistik  » free chat rooms no registration online Erledigt: Heute Heute Erlernen von Sprachen mit frühkindlicher Intuition auch im Erwachsenenalter möglich?

free chat rooms without registration in india 04.12.2011, 02:25:09 free chat sites in world
free singles chat chicago free chat online india site Beitrag free chat for cell phones
india chat rooms like yahoo learn english voice chat room Erlernen von Sprachen mit frühkindlicher Intuition auch im Erwachsenenalter möglich?
Hallo liebe Forenteilnehmer,

bitte entschuldigt, wenn der Titel nicht ganz ideal gewählt ist. Und offen gestanden bin ich mir nicht einmal sicher, ob dies das richtige Forum ist. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt - also lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen und bitte euch um Rat:

Ich suche einen Artikel über- oder einen Link zu einer aktuellen publizierten Studie, zu der ich vor einiger Zeit etwas gelesen habe. Leider erinnere ich mich nicht mehr wo und finde den Link auch nicht mehr.

Die Autoren der Studie haben Zweifel am "Mythos" der der Tatsache aufgestellt, dass Erwachsene die frühkindliche Intuition zum Erlernen von Sprachen dauerhaft verloren haben. Es lief darauf hinaus, dass es möglich sein sollte, diese Intuition neu zu erlernen bzw sich gezielt neu anzutrainieren.

Hat jemand von Euch etwas dazu gehört oder gelesen und kann mir mit einer guten Quellen oder am besten einem Link zu der oder den entsprechenden Studien weiter helfen?

Beste Grüße
Christian

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
english voice chat room list 05.12.2011, 12:04:00 indian chat rooms like yahoo
free chat rooms around world english learning voice chat room Beitrag free online chat sites without registration
free chat in america free online chat room in pakistan without registration RE: Erlernen von Sprachen mit frühkindlicher Intuition auch im Erwachsenenalter möglich?
Hi Christian,

also die sich hinter deiner verbergen könnte, könnte ja auch lauten: Können Erwachsene eine Fremdsprache so lernen, wie Kinder ihre Muttersprache(n). Da muss man ja zunächst mal feststellen, dass für Kinder der Erstspracherwerb mit "Weltwissen"erwerb einhergeht. Erwachsene haben (also meistens) schon einen gewissen Grad an Weltwissen erworben, wenn sie eine Fremdsprache lernen. Da ist dann schon mal eine ganze Menge, was Erwachsene nicht mehr lernen müssen, bzw da ist dann schon eine ganze Menge, was Erwachsene "restrukturieren" müssen. Ob sie das nun tun wie Kinder, da gibt es wohl geteilte Meinungen. Erstmal hängt es davon ab, ob man "Chomskianer" ist, und an ein Spracherwerbsmodul im Gehirn glaubt. Dann kommt es darauf an, ob man als Chomskianer glaubt, dass man ab einem gewissen Alter keinen Zugang mehr zu den "Schaltern" im Modul hat, oder ob diese immer betätigt werden können. Theoretisch, wenn der Zugang auch im Alter erhalten bleibt, hätte man dann, gaaaaanz vereinfacht gesagt, die Möglichkeit, die Fremdsprache wie die Muttersprache zu lernen. Ob bei Chomsky allerdings Platz für Intuition ist, weiss ich nicht.
Dann könnte es auch sein, wenn man Anhänger der "Usage based" Schule ist, dass man sagt, Sprache dient der Kommunikation und Spracherwerb ist der Erwerb von Kommunikationsfähigkeiten. Bei Kindern erfolgt dann der Erwerb von ganz grob gesagt, unanlysierten "Chunks" zu einem mehr ananlysierten und daher dann mehr kreativem Gebrauch von Sprache (die einzelnen Bestandteile werden als solche erkannt und dann immer wieder neu zusammengesetzt). Das läuft dann auch bei Erwachsenen so. Ist das Intuition oder Bedürfnis nach Kommunikation? Ich glaub eher das Letztere.
Und dann gibt es da noch die verschiedenen Lernertypen, also welche die einfach ohne Rücksicht auf Verluste drauflos plappern (am kindlichsten vielleicht) und dann die, die gerne "Grammatik" pauken, und sich dann nicht unterhalten können. Wer kann am Ende die Sprache besser? Das ist wohl auch eine Frage, wie man das Lernziel definiert.
Wenn mann nun Sprache zum kommunizieren erlernen möchte, dann hat sich herausgestellt, dass Grammatikpauken und ûbersetzen nicht zum gewünschten Ziel führen (also bei den meisten Lernern, es gibt immer welche, die trotz schlechtem Unterrichts was lernen Zwinker). Momentan scheint der Trend zum task-based learning zu gehen, also zum Erlernen vom Umgang mit Situationen...Ist das Intuition? Nun beginnen Kinder ja oft mit situationsspezifischen Äusserungen, wenn sie was haben wollen, über Bezeichnungen für Objekte und Tätigkeiten, und das eben auch mit unanalysierten Phrasen "Schluckwasser", wenn sie was trinken wollen z.B. Sie denken eben nicht darüber nach, was genau sie sagen, sondern was sie mit ihrer Äusserung erreichen können. Ich könnte mir denken, dass so mancher Erwachsene tatsächlich vom losplappern zur Bedürfnisbefriedigung "schneller" zur erfolgreichen Kommunikation kommt, als einer der erst 100 mal überlegt, was er sagen will.
Eine Studie dazu fällt mir im Moment nicht ein...aber der runde Tisch von der EUROSLA 2010 hilft dir vielleicht weiter: free online chatting rooms without registration
So, hoffentlich hatte diese Antwort was mit deiner Frage zu tun Zwinker

local indian desi chat rooms 05.12.2011, 12:55:47 free online chat rooms for cell phones
free online chatting room in pakistan without registration indian desi chat sites Beitrag free phone chat lines in indianapolis
free online chatting delhi chat room free mobile online chat sites RE: Erlernen von Sprachen mit frühkindlicher Intuition auch im Erwachsenenalter möglich?
Als relativ aktuelle Studie, die ein wenig in diese Richtung geht, gäb es etwa das:
free chat site in bangladesh
free chat room in bangladesh
free chat without registration in bangladesh
Weiß nicht, ob das wirklich gemeint war; ein bisschen was anderes ist es ja schon...

Das nur als Ergänzung zu den interessanten Ausführungen von megamo Lächel

free online mobile chatting websites 06.12.2011, 10:07:14 free online delhi chat room
chat room in bd free online mobile chat in pakistan Beitrag free chat in bangla
free voice chat bangladesh learning english chat rooms free RE: Erlernen von Sprachen mit frühkindlicher Intuition auch im Erwachsenenalter möglich?
Das sind ja feine Links, thf, danke! Da kann man mal wieder sehen, aus wievielen unterschiedlichen Winkeln man Spracherwerb betrachten kann. Dann lernen Erwachsene also schneller morphologische Regeln. Aber dann bleibt noch die Frage, inwiefern ihnen das bei der Kommunikation hilft oder im Wege steht...Zunge

free chat with american ladies 11.12.2011, 21:48:05 online american chat rooms
english learning chat rooms free free chat american Beitrag online doctor chat free bd
free learn english by chatting free chat india sites RE: Erlernen von Sprachen mit frühkindlicher Intuition auch im Erwachsenenalter möglich?
Und noch eine neue Publikation zum Thema:

bangladeshi free online chat room

wo den richtigen partner finden Via Twitter / free local chat lines indianapolis

free online chat india no registration free online chatting india sites free online chat india room free online chat india site Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: free online mobile chat website free arab chat rooms in usa english speaking chat room Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
free mobile chat sites no registration « south african christian chat rooms | free online chat room all over the world »
Antwort schreiben 

free mobile chat sites in india Möglicherweise verwandte Themen...
chat with local singles free trial free mobile chat sites cape town Thema:english conversation chat room free chat room in the world Verfasserenglish conversation chat rooms ebay kleinanzeigen kostenlos Antworten:pakistani mobile chat room online free mobile chatting sites in india Ansichten:mobile dosti pakistan chat room ebay.de kleinanzeigen kostenlos Letzter Beitrag
  free chat room in world without registration free online chat rooms around the world free voice chat in pakistan without registration 434 pakistani girl mobile chat room 04.05.2017 14:28:40
freie presse partnersuche chemnitz: blaue börse chemnitz partnersuche
  partnersuche chemnitz free chat rooms karachi free chat room in karachi online 437 mobile dosti pakistani chat room 04.03.2017 10:56:19
free indian chat rooms like yahoo: free chat rooms pakistani
  english speaking course online chat [Typo] free english online chat free chat in pakistan lahore free online english homework help chat 1.153 online english speaking chat with robot 05.08.2016 22:23:03
free english voice chat rooms: pakistani chat room mobile
  free english chat for learning [Sem] pakistani chat room for mobile free online chat room without registration pakistan free online chat delhi 1.357 free chat site indian 25.02.2016 17:09:01
free chat india delhi: online international chat rooms without registration
  best free chat rooms for iphone free chat room apps for iphone free chat rooms for iphone 4 2.377 free english practice chat 26.10.2015 13:49:39
partnerschaftsanzeigen kostenlos: free english speaking chat rooms
  free english chat rooms online free english chat room for learning meine stadt zwickau partnersuche 3.172 free online english speaking chat 13.10.2015 23:50:03
freie presse zwickau partnersuche: english tutor online chat
  free live online chat india Fun learn english online chat free learn english online free chat room online english learning chat rooms 25.668 free online chat indian sites 26.06.2015 13:07:51
english speaking online chat room: partnervermittlung russland rtl2
  free online english speaking chat room learn english speaking online chat free english speaking online chat 4.497 international chat room online no registration 26.04.2015 20:43:17
free english speaking chat room: free online chatting india
  desi chat room for mobile [Bib] free online chat site india free online chat india free online chat for cell phones 2.918 pakistan chat rooms for mobile 25.02.2015 20:00:24
free chat rooms for cell phones: free chat lines for cell phones

1 chat avenue singles meine stadt de kleinanzeigen kostenlos Gehe zu:

katholische partnersuche berlin 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste