free yahoo kerala chat room Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

best online dating websites in australia free online live chat with a psychic - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

best european online dating site 100 free online dating black singles Du kennst dich aus? — Prima. Unser best black christian dating sites Fragenbeantwortungs-Teamworld’s best single malt whisky

top 10 dating websites 2014 web chat for my website top 10 dating sites in usa 2014 | best uk dating website 2012
top ten best dating sites 2014 best black white dating sites  » top ten singles in usa nicht erledigtDiphthonge und ihr Phonemstatus

popular us dating sites 13.06.2011, 21:11:00, chat gratis online para movil
latest free dating sites in the world free chat widget for your website Beitrag most popular free dating site in usa
free dating site in the world free indian dating sites without payment Diphthonge und ihr Phonemstatus
Hallo,
ich lese gerade ein Buch über Phonologie und Phonetik und es wurde erwähnt, dass es pro und contra gibt bezüglich des Phonemstatus der drei Diphthonge im Deutschen. Leider steht nicht mehr dazu und auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden. Könnte mir jemand vielleicht noch einmal kurz erläutern, was damit genau gemeint ist? Vielen Dank
LG
Kevin

online chat room without registration usa
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
best online dating toronto Martin Solveig ~ Heart of Africa
free dating sites best Zitierenfree dating sites best review Return to top
free indian dating sites mumbai 13.06.2011, 21:33:00, 100 percent free dating sites in ireland online free dating india   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2011, 14:54:17 von online dating sites in usa for free
free chat website for 12 year olds free indian dating sites uk Beitrag single malt distilleries scotland map
free online dating in south africa most popular online dating sites 2013 RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
Hehe, ich hab's geahnt, als ich free online dating sites philippines, auch wenn's da um Affrikaten ging. Aber das ist ja ein Steckenpferd-Thema von mir.

Grundsätzlich kann man zwei Auffassungen vertreten, was den Phonemstatus einer Affrikate oder eines Dipththongs (ich fasse beide der Einfachheit halber hier mal als new online dating site in australia Zwielaut(e) zusammen) angeht:
  1. das Gebilde ist einfach nur eine (besondere) Verbindung zweier Phoneme (single parents dating uk biphonematisch)
  2. es ist ein eigenes Phonem (free online dating for single parents uk monophonematisch)

Für beide Auffassungen gibt es verschiedene Argumente.

Zu 1.: Wenn der Zwielaut aus Elementen besteht, die selbst Phonemstatus haben, er aber mit diesen Elementen keine Minimalpaare bildet, kann man hiermit argumentieren, dass er kein ein eigenständiges Phonem sei.

Zu 2.: Wenn der Zwielaut ein Element enthält, das selbst keinen Phonemstatus hat (was relativ selten ist), free mobile phone chat line numbers oder aber der Zwielaut in Minimalpaaren (idealerweise in Opposition zu den jeweiligen Komponenten: z.B. add free voice chat to your website Topf : Top, free phone dating chat line numbers Matsch : Matt : Masch(e), free singles phone chat line numbers Bauch : Bach : Buch) auftaucht, so kann man dies jeweils als Argument werten, ihn als eigenständiges Phonem zu behandeln. Dasselbe gilt, wenn sich die Zwielaute sich phonotaktisch wie Einzellaute verhalten (siehe unten). Natürlich beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man versucht, Minimalpaare auszuschließen, bei denen nicht exakt dieselbe Anzahl an Segmenten in exakt derselben Position die Opposition bilden. Um das zu beherzigen müsste man ja bereits wissen, ob der Zwielaut ein oder zwei Segmente zählt.

Zu 1./2.: Die Tatsache, dass die Zwielaute sprachhistorisch zumeist (immer?) aus (nicht-komplexen) Phonemen entstanden sind (wie eben im Deutschen), die im System der Sprache eventuell trotzdem noch (bzw. wieder) oder eben durch diesen Lautwandel nicht mehr vorkommen, kann man als Argument für beide Seiten verwenden.

Im Deutschen ist es beispielsweise so, dass die meisten Affrikaten (außer /ʧ/) sich phonotaktisch wie Einzelphoneme verhalten: Im Anlaut sind Cluster aus 3 Konsonanten zumeist unzulässig (es sei denn C1 ist /s, ʃ/ und/oder C3 ist /r, l/), aber Cluster aus Affrikate + einem weiteren Konsonant zulässig (*CCC, AC), z.B. free trial phone dating chat lines zwei /ʦvai/. Außerdem sind die Affrikaten so lang wie ein einzelner Konsonant und nicht wie eine Folge zweier Konsonanten (vgl. free phone singles chat lines K.-H. Ramers: free black phone dating chat lines Einführung in die Phonologie, S. 79-81; best free random chat sites E. Ternes: lidl single malt whisky 2013 Einführung in die Phonologie, S. 101-102, 106-107; dort auch Grundsätzliches zur mono- und biphonematischen Analyse.)
Dies gilt jedoch nicht in allen Positionen (eben nur im Anlaut), und daher argumentieren andere (z.B. yamazaki single malt whiskey 2013 G. Heike: yamazaki single malt sherry cask 2013 whiskies Phonologie. S. 44-45) für die biphonematische Analyse.
Bei den Diphthongen ist das mit der Distribution und der (scheinbar monosegmentalen) Länge etwas anders, aber die Diskussion verläuft ähnlich. Im Deutschen gibt es keinen Zwielaut, der ein Element enthält, das nicht auch allein Phonem- oder zumindest Allophonstatus hat. (completely free dating sites for singles uk Das wäre jetzt das nächste Fass: sind /ɪ, i/ oder /i, iː/ oder /ɪ, iː/ die Phoneme oder gar /I, ː/ ?)

Wozu das Ganze Argumentieren? Es geht einerseits um die deskriptive Eleganz (so einfach wie möglich, aber nicht einfacher! Siehe top 10 dating sites 2014 free dating site in south africa), andererseits darum, die Zahl der Phoneme einer Sprache (nicht oder eben gerade doch, je nach Gusto) aufzublähen. Wenn wir im Deutschen beispielsweise die Affrikaten (und dann: welche und wie viele?) und Diphthonge als selbstständige Phoneme zählen, kommen wir auf eine größere Zahl des Phoneminventars, und wir müssen zudem auch zwei neue Klassen (die der Affrikaten und die der Diphthonge) postulieren. Einfacher ist's da, sie schlicht als Phonemsequenzen zu analysieren. Was 'eleganter' ist, ist schon wieder Geschmackssache.

top 100 free dating sites 2014 free php chat source code free dating austin tx free persian chat rooms online Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: free dating sites no subscription south africa free dating sites no registration uk completely free dating sites no registration Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
free chat for phpfox Zitierenfree chat for php Return to top
free online dating toronto ontario 14.06.2011, 09:26:19, best online dating sites germany
free online indian dating sites without registration chat room dating sites Beitrag free chat room plugin wordpress
free php ajax chat application popular online dating sites in europe RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
DU kannst ja auch mal schauen, wie free chat plugin wordpress das sieht. Da sollte auf jeden Fall was dazu drin stehen.

free live chat application in php Zitierenfree online chat application php Return to top
free online dating indiana 14.06.2011, 15:34:00, online chat rooms no registration philippines
free dating site in österreich free online dating india chat Beitrag free online chat plugin wordpress
free online dating websites in canada online dating websites reviews 2013 RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
Danke für die Antworten. Etwas weiter im Buch geht es auch noch einmal kurz um den Phonemstatus von Affrikaten und dort wird auch aufgeführt, ob ein Affrikat auch umgekehrt vorkommen kann: Stil <-> Zeit, was gegen ein Einzelphonem spräche. Bei manchen der bekannten Affrikaten im Deutschen ist das möglich, bei manchen nicht. Zudem ist der Ort auch noch wichtig, ob nun im Onset oder in der Coda, die Affrikaten können jeweils unterschiedlich auftreten. Im Onset könnte /pl/ vorkommen aber nicht /lp/, in der Coda verhält es sich anders herum.

christian dating websites in south africa
best free dating sites in germany Martin Solveig ~ Heart of Africa
free dating sites in kamloops bc Zitierenfree dating sites in vancouver bc Return to top
online indian dating site free 14.06.2011, 17:14:42, free mobile online chatting sites ask a dr online chat free   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2011, 20:46:19 von best free chat plugin wordpress
free live support chat plugin wordpress top online indian dating sites Beitrag online dating sites in usa
free live chat code for website 100 free dating website in usa RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
Naja, gut, aber wir haben ja auch andere Phoneme (Einzelphoneme) mit Vorkommensbeschränkungen: kein /ə/ in der betonten Silbe, kein /ŋ/ im Onset usw., und auch für andere (unzweifelhafte) Kombinationen (siehe dein Beispiel mit /lp/ vs. /pl/) gibt es da besondere Regeln. Das allein reicht m.M.n. nicht aus, um Affrikaten kategorisch als biphonematisch zu werten.

P.S.: Hinzu kommt noch eine best online dating sites australia reviews natürliche Beschränkung: Die Abfolge Plosiv mit frikativem Ausklang ist leichter zu artikulieren als die umgekehrte Abfolge.

top 10 online dating sites australia online dating sites canada reviews top ten free chat websites the best free chat website Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: top 10 free chat website top free chat website totally free dating sites australia Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
totally free uk dating sites Zitierenfree uk dating sites no sign up Return to top
completely free dating sites usa 14.06.2011, 17:34:05, free uk dating sites best free online mumbai chat room without registration   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2011, 23:15:54 von 100 percent free online dating site in usa
public chat room messenger in india totally free christian dating sites usa Beitrag best online free dating sites in usa
free trial phone dating chat line latest free online dating site in usa and canada RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
Im Buch wird daher auch theoretisiert, dass /ə/, /e/ und /eː/ zusammen sowie /ı/, /i/ und /iː/ zusammen Allophone der Phonem /e/ und /i/ sind, wie es /x/ und /ç/ in ihrer komplementären Verteilung sind. Auch wird gesagt, dass /(ɛ)ʁ/ und /ɐ/ Allophone seien.
Das wurde ja auch nicht argumentativ gegen die Affrikaten als Phonem benutzt, sondern nur erwähnt und gesagt, dass es Argumente dafür und dagegen gibt und dass die Literatur es dementsprechend dialektal hält.

EDIT (14.Juni 2011, 23:14): Tut mir leid, ich habe das komplett vergessen: Phonetik und Phonologie - Richard Wiese, Wilhelm Fink, Paderborn (2011). Aus diesem Buche habe ich die obigen Sachen.

free indian dating in south africa
100 free christian dating site in south africa Martin Solveig ~ Heart of Africa
100 free online german dating site Zitierenfree online dating sites in canada Return to top
online india dating site 14.06.2011, 21:06:23, good free chat rooms best free chat sites online   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2011, 12:50:50 von free dating sites in germany
best free chat sites online free indian dating sites Beitrag free us dating sites
web based chat application with php and jquery online dating sites in ontario canada RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
Hat das Buch vielleicht auch einen Titel und einen Verfasser? (Derlei zu nennen macht den Lesern das Nachvollziehen leichter.)

Wenn /ə/, /e/ und /eː/ Allophone von /E/ sind, wie wird dann Vokalquantität generell analysiert? Ist /ː/ ein Phonem? Oder wie wird die Opposition in how to create web based chat application in php Bett : Beet behandelt?

free us dating sites online meinte vorhin (im RL), dass in dem von ihm zitierten Werk free live chat support for wordpress Wiese die zweite Komponente der Diphthonge quasi als Konsonanten wertet. Das finde ich auch -äh- eigenwillig.

Richtig lustig wird es (wieder mal), wenn wir mal das Standard-Hochdeutsche verlassen.
Die sogenannten "gebrochenen" Vokale des Westfälischen (z.B. in web based chat application in c# Kiärke 'Kirche) erwähne ich nur namentlich. Spannender wird es, wenn die Diphthonge* nich bloß die Sequenz zweier Kurzvokale sind, sondern eines oder beide Elemente auch noch nach ihrer Quantität unterschieden werden können/müssen, wie z.B. im Berndeutschen: /ʃtau̯/ : /ʃtaːu̯/ web based chat application architecture Stau : Staau 'Stall : Stahl'. Dass hier der bei den Einfachvokalen vorhandene Längenkontrast auf die Diphthonge übergreift, kann man auch als Argument werten, sie als selbstständige Phoneme zu werten.

Und wem das immer noch zu langweilig ist, der sollte sich mal auf die Suche nach Triphthongen und Tetraphthongen machen. Eek!

web based chat application in asp net c# *) Meine Fresse, kann man sich an dem Wort oft vertippen! Ich glaube, ich nenne die Viecher fortan nur noch chat online gratis sin registrarse chile Diftonge

chat online gratis sin registrarse argentina chat online gratis sin registrarse ingles best online dating sites toronto 2014 best free live chat php Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: free live chat support php script free live chat support php free chat widgets for websites Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
free online australia dating sites Zitierenfree online mobile chatting sites Return to top
free dating sites international 23.11.2011, 21:57:43, south african christian dating sites
south african black christian dating free dating sites deutschland Beitrag free dating sites no sign up
source code for chat application in asp.net best free live chat plugin wordpress RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
open source code for chat application in asp.net (13.06.2011, 21:33:00)janwo schrieb: Hehe, ich hab's geahnt, als ich usa chat rooms no registration, auch wenn's da um Affrikaten ging. Aber das ist ja ein Steckenpferd-Thema von mir.

Ob man im Deutschen /pf/, /ts/, /tʃ/ als Affrikaten oder als Plosiv+Frikativ ansieht, ist gehupft wie gesprungen, aber es gibt Sprachen die sowas unterscheiden, z.B. Polnisch die Affrikate <cz> /tʃ/ vom Cluster <trz> /t:ʃ/, oder wie auch immer man den Unterschied in IPA kennzeichnen mag.

free embedded chat room for website Zitierenfree embedded chat for website Return to top
free live chat plugin wordpress 23.11.2011, 23:09:37, free private chat room html code
free chat html codes free chat web application Beitrag usa chat rooms without registration
chatroom html code free online european dating site RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
100 percent free uk dating site (14.06.2011, 17:14:42)janwo schrieb: Naja, gut, aber wir haben ja auch andere Phoneme (Einzelphoneme) mit Vorkommensbeschränkungen

Das verwirrt mich. Ich dachte, gerade das sei ein Argument dafür, dass etwas free chat room code for website kein Phonem ist ...

Hallo, ich bin free chat room online pakistani kunterbunt und seit 20.11.2011 14:12 hier angemeldet.
tamil chennai chat rooms Hier könnte meine Signatur stehen.
free facebook chat widget for website Zitierenfree voice chat widget for website Return to top
online europe dating site 24.11.2011, 11:15:27, free chat widget for website free online chat widget for website   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011, 11:19:18 von completely free dating websites usa
web based chat application using jsp get a free chatroom for your website Beitrag completely free dating site in usa
web based chat client open source born again christian dating site in south africa RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
web based chat client (23.11.2011, 21:57:43)naddy schrieb: Ob man im Deutschen /pf/, /ts/, /tʃ/ als Affrikaten oder als Plosiv+Frikativ ansieht, ist gehupft wie gesprungen, aber es gibt Sprachen die sowas unterscheiden, z.B. Polnisch die Affrikate <cz> /tʃ/ vom Cluster <trz> /t:ʃ/, oder wie auch immer man den Unterschied in IPA kennzeichnen mag.

Ja, für's Deutsche ist es eben nur Geschmackssache des Analysten, weil die unterschiedlichen Interpretationen sich nicht auf unterschiedliche Funktionen abbilden lassen. Füs Polinische wird man vermutlich ein Minimalpaar /tʃ/ : /t:ʃ/ finden können. Fürs Deutsche stelle ich mir das schwierig vor, ein akzeptables Minimalpaar zu finden, in dem z.B. /pf/ (nicht /p.f/ !) und /pf͡/ opponieren.

free local phone dating chat lines (23.11.2011, 23:09:37)kunterbunt schrieb:
online christian dating south africa (14.06.2011, 17:14:42)janwo schrieb: Naja, gut, aber wir haben ja auch andere Phoneme (Einzelphoneme) mit Vorkommensbeschränkungen
Das verwirrt mich. Ich dachte, gerade das sei ein Argument dafür, dass etwas free dating chat lines numbers kein Phonem ist ...
Dann wären /ə/ oder /ŋ/ keine Phoneme des Deutschen, weil sie bestimmten Beschränkungen unterliegen? OK, beim /ə/ wird es schwer, ein lupenreines Minimalpaar zu finden, weil die Intonationsstruktur nie genau übereinstimmen kann. Aber für's /ŋ/ gibt es welche: simple web based chat application in java Land : lang (ok, nicht dieselbe Wortart) usw. Nur weil es nicht für alle drei Positionen (An-, In- und Auslaut) ein Minimalpaar gibt, hat das /ŋ/ doch dennoch bedeutungsunterscheidende Funktion.

open source web based chat application in java totally free online dating sites in india totally free dating in india black christian dating site Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: black christian dating websites uk african american christian dating sites black american christian dating site Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
100 free ukrainian dating site Zitierenborn again christian dating sites in south africa Return to top
all free dating site in the world 24.11.2011, 14:25:53, dating sites free no creditcard needed
free online dating sites northern ireland free dating site in the world without payment Beitrag free dating websites australia
best indian chat room messenger free uk black dating websites RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
best free dating sites northern ireland (13.06.2011, 21:33:00)janwo schrieb: Zu 1./2.: Die Tatsache, dass die Zwielaute sprachhistorisch zumeist (immer?) aus (nicht-komplexen) Phonemen entstanden sind (wie eben im Deutschen), [...]

Ich verstehe nicht recht, wie das gemeint war, aber spontan fallen mir folgende Quellen für Zwielaute ein:
  • Entwicklung aus einem Einzelphonem: Affrikaten aus Verschlusslauten (wie deutsch p > pf, t > ts), Vokale durch Brechnung (wie deutsch i: > ai, u: > au).
  • Ausfall kurzer Vokale (z.B. tʃ in deutsch < diutisc) oder intervokalischer Konsonanten.
  • Diphthonge durch Vokalisierung eines Konsonanten, z.B. al > au im Altfranzösischen.

free cougar dating uk review Zitierenfree cougars dating uk Return to top
review of online dating sites in india 24.11.2011, 19:14:35, best african american dating sites african american dating websites   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011, 19:54:37 von free singles site in usa
facebook chat for java mobile free popular online dating sites in india Beitrag best online dating sites uk for over 50
free web chat room software best free chat room for wordpress RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
free web based chat software (24.11.2011, 11:15:27)janwo schrieb:
best free web chat software (23.11.2011, 23:09:37)kunterbunt schrieb:
100 free dating site in us (14.06.2011, 17:14:42)janwo schrieb: Naja, gut, aber wir haben ja auch andere Phoneme (Einzelphoneme) mit Vorkommensbeschränkungen
Das verwirrt mich. Ich dachte, gerade das sei ein Argument dafür, dass etwas best free chat plugins for wordpress kein Phonem ist ...
Dann wären /ə/ oder /ŋ/ keine Phoneme des Deutschen, weil sie bestimmten Beschränkungen unterliegen? OK, beim /ə/ wird es schwer, ein lupenreines Minimalpaar zu finden, weil die Intonationsstruktur nie genau übereinstimmen kann. Aber für's /ŋ/ gibt es welche: gratis live chat wordpress Land : lang (ok, nicht dieselbe Wortart) usw. Nur weil es nicht für alle drei Positionen (An-, In- und Auslaut) ein Minimalpaar gibt, hat das /ŋ/ doch dennoch bedeutungsunterscheidende Funktion.

Dein Minimalpaar Land-lang finde ich jetzt auch wieder unlogisch, denn [nt] sind doch zwei Laute und [ŋ] einer, oder irre ich mich da?

Also, ich bin wahrscheinlich noch bei Weitem nicht so versiert in linguistischen Themen wie du, aber ich habe gelernt, dass es sowohl für [ŋ] als auch für [ə] Argumente für und gegen deren Phonemstatus gibt. Dagegen spricht bei beiden, dass sie vorhersagbar sind, weil ihr Vorkommen von der lautlichen Umgebung abhängt. Dafür sprechen natürlich die Minimalpaare, die man finden kann, z.B. für [ə] free live chat for wordpress website Freunden und free live support chat for wordpress Freundin (was aber auch wieder angezweifelt werden kann, da es sich bei Freunden ja um eine flektierte Wortform handelt).

Das ist mein Wissensstand der Dinge. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren Lächel

Hallo, ich bin facebook chat pro java mobile9 kunterbunt und seit 20.11.2011 14:12 hier angemeldet.
facebook chat para java mobile9 Hier könnte meine Signatur stehen.
100 free online dating for australian singles Zitierenfree south african christian dating site Return to top
online dating black singles 24.11.2011, 19:48:49, totally free dating for seniors completely free online dating sites for singles   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011, 19:58:58 von best online dating websites uk
free online chat for your site online black dating sites uk Beitrag best free live chat software
free online chatting rooms usa top 10 dating sites in the world 2014 57_bug RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
free dating websites northern ireland (24.11.2011, 19:14:35)kunterbunt schrieb: Dein Minimalpaar Land-lang finde ich jetzt auch wieder unlogisch, denn [nt] sind doch zwei Laute und [ŋ] einer, oder irre ich mich da?

Eek! Au Backe. Das war natürlich extremer Blödfug von mir. Du hast Recht.
Akzeptierst Du online support chat software sing : Sinn oder größte partnerbörse wien singt sind ?

free trial phone chat lines for singles (24.11.2011, 19:14:35)kunterbunt schrieb: Also, ich bin wahrscheinlich noch bei Weitem nicht so versiert in linguistischen Themen wie du, aber ich habe gelernt, dass es sowohl für [ŋ] als auch für [ə] Argumente für und gegen deren Phonemstatus gibt.

Ja, und wie herrlich sich Leute über so etwas ein ganzes Forscherleben lang mit anderen streiten können! Letztlich ist es eben bloß Geschmackssache. Beides führt zu unterschiedlichen Arten deskriptiver "Eleganz".

free phone chat lines for singles in india (24.11.2011, 19:14:35)kunterbunt schrieb: Dagegen spricht bei beiden, dass sie vorhersagbar sind, weil ihr Vorkommen von der lautlichen Umgebung abhängt.

Hm. Über die Vorhersagbarkeit von /ŋ/ würde ich mich jetzt gerne belehren lassen. Ich kann höchstens vorhersagen, wo es free local singles phone chat lines nicht vorkommt.

60 mins free single phone chat lines (24.11.2011, 19:14:35)kunterbunt schrieb: Dafür sprechen natürlich die Minimalpaare, die man finden kann, z.B. für [ə] cell phone chat line numbers Freunden und free online psychic readings chat room Freundin (was aber auch wieder angezweifelt werden kann, da es sich bei Freunden ja um eine flektierte Wortform handelt).

Es sind beides komplexe Formen. Wenn man für die bedeutungsunterscheidende Funktion auch gebundene Morpheme werten will, kann man hier schlicht {-en} /ən/ : {-in} /ɪn/ in Opposition setzen. Aber wenn ich mich recht entsinne ist das für ein 100% pur(istisch)es Minimalpaar im Sinne free online psychic readings chat Jakobsons und best online dating site in australia Trubetzkoys auch schon wieder unzulässig.

free online dating in australia best free dating website in india best free online dating sites in india free dating sites chilliwack bc Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: free dating sites in calgary alberta online dating websites in australia cam chat for your website Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
online dating website reviews canada Zitierenfree chat rooms for singles no sign up Return to top
new free dating site in usa 2014 24.11.2011, 20:38:13, free asian dating sites sydney
free gay dating sites sydney usa dating site 2014 Beitrag free chatting sites india without registration
free web chat web app bot 100 recommended free dating sites uk RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
pakistani chat room mix (24.11.2011, 19:48:49)janwo schrieb: Hm. Über die Vorhersagbarkeit von /ŋ/ würde ich mich jetzt gerne belehren lassen. Ich kann höchstens vorhersagen, wo es free speed dating austin tx nicht vorkommt.

Ja ... du hast wahrscheinlich Recht mit deinen Zweifeln ... und ich habe wahrscheinlich vorschnelle Schlüsse gezogen.

Aber [ŋ] ist zumindest teilweise voraussagbar, zum Beispiel (oder ausschließlich?) vor /k/ in Wörtern wie world's best single malt whisky brands schlank. In dem Fall könnte es dann doch als Allophon von /n/ gewertet werden.

Aber wie ist das mit <n> vor <g> (oder wie kennzeichnet man noch mal Grapheme?) ? Es gibt Leute, die sprechen <ng> zumindest am Wortende wie [ŋk] aus, zum Beispiel in dem Wort world single malt whisky Überraschung. Mit der Sprachgeschichte des Deutschen kenne ich mich bisher wenig aus, aber kann es vielleicht sein, dass das quasi ein Relikt aus alten Zeiten ist und [n] und [g] erst später zu [ŋ] verschmolzen sind?

Hallo, ich bin free dating site in austria kunterbunt und seit 20.11.2011 14:12 hier angemeldet.
online mobile dating site india Hier könnte meine Signatur stehen.
top 10 us dating sites 2013 Zitierentop 10 usa free dating sites Return to top
free dating site in the usa and canada 24.11.2011, 21:50:21, usa free dating sites 2015
100 free online dating site in switzerland new free dating site in the usa Beitrag top online dating sites philippines
black and white christian dating sites free online dating site in usa without credit card RE: Diphthonge und ihr Phonemstatus
top 100 dating site in usa (24.11.2011, 20:38:13)kunterbunt schrieb: Aber [ŋ] ist zumindest teilweise voraussagbar, zum Beispiel (oder ausschließlich?) vor /k/ in Wörtern wie program for web based chatting application using java servlets & jsp schlank. In dem Fall könnte es dann doch als Allophon von /n/ gewertet werden.

Aber wie ist das mit <n> vor <g> (oder wie kennzeichnet man noch mal Grapheme?) ? Es gibt Leute, die sprechen <ng> zumindest am Wortende wie [ŋk] aus, zum Beispiel in dem Wort web based chatting application using java servlets & jsp Überraschung. Mit der Sprachgeschichte des Deutschen kenne ich mich bisher wenig aus, aber kann es vielleicht sein, dass das quasi ein Relikt aus alten Zeiten ist und [n] und [g] erst später zu [ŋ] verschmolzen sind?

Sprachgeschichtlich stimmt das, in altindogermanischen Sprache ist [ŋ] das Allophon von /n/ vor Velar.
Aber in /zɪŋə/ best uk dating sites 2012 singe gegenüber /zɪnə/ online free dating sites in south africa sinne kontrastiert es mit /n/. Und die Regel, dass zugrundeliegendes /ng/ als /ŋ/ realisiert wird, funktioniert auch nicht, vgl. /ɪŋgo/.[/i]

Es ist umstritten, ob der Wandel /ŋg/ zu /ŋ/ schon im Gotischen stattgefunden hat. Dort haben wir vereinzelt Schreibungen wie best online dating site 2014 driggkiþ "ihr trinkt". Dies könnte bedeuten, dass die normalerweise als <gg> verschriftlichte Folge /ŋg/ zu /ŋ/ geworden ist (und die Gruppe /ŋk/ somit als <ggk> statt <gk> geschrieben wird), es können aber auch einfach Verschreibungen sein.

Hallo, ich bin best online dating sites 2014 uk Mindaugas und seit 14.11.2011 19:21 hier angemeldet.
best online dating sites 2014 Hier könnte meine Signatur stehen.
totally free dating site in australia Zitierenbest online dating sites india Return to top
free dating chat line phone number « online dating sites philippines free | online dating south africa review »

free online dating site in german totally free hookup dating sites uk Bookmarks

online live chat international top 10 free dating sites australia Gehe zu:

This forum uses free dating websites 2013 addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.