free chat rooms safe 100 percent free interracial dating site - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

free chat rooms spiritual free chat rooms sri lanka Du kennst dich aus? — Prima. Unser free chat rooms scotland Fragenbeantwortungs-Teamrussian woman dating tips

lustige geschenke 50 geburtstag frau chat schweiz online youtube

selbstgemachte geschenke zum 50. geburtstag frau 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
originelle geschenke zum 50. geburtstag frau free muslim chat rooms partnerbörsen ohne anmeldung youtube | partnersuche mecklenburg vorpommern kostenlos runterladen
witzige geschenke zum 50. geburtstag für eine frau selbstgemachte geschenke zum 50. geburtstag für eine frau  » free chat rooms morocco nicht erledigt Deutsch in die Verfassung?

free chat rooms mobile 21.01.2011, 22:43:41 free chat rooms qatar
chats gratis queretaro chatroom free movie online Beitrag partnersuche mecklenburg vorpommern kostenlos xp
free java chat rooms funny first line online dating 87_smile Deutsch in die Verfassung?
Ich engagiere mich zurzeit in einer Diskussion, die im Grunde so etwas wie eine Sisyphusarbeit ist. Aber da es einer der wenigen Fälle ist, wo man als Sprachwissenschaftler mal wirklich etwas beizusteuern hat, mische ich eben auch mit. Es geht um partnersuche mecklenburg vorpommern kostenlos online, die deutsche Sprache und ihren Schutz im Grundgesetz zu verankern. Seit kurzem ist chat schweiz online hören jetzt auf der Homepage des Bundestages in der Mitzeichnungsphase, d.h. partnervermittlung für behinderte.

Von den juristischen und politischen Aspekten habe ich – ehrlich gesagt – nicht genug Ahnung. ich weiß nur, dass Deutsch als standardmäßige (aber nicht zwingend allein zulässige) Amts-, Gerichts- und Urkundssprache eh schon durch vier Gesetzesnormen festgelegt ist: best flirt chat apps (BVwVfG), landwirt partnersuche kostenlos dresden (SGB X), landwirt partnersuche kostenlos deutschland (BeurkG), best opening lines online dating profiles (GVG).

Die Verankerung im Gundgesetz muss also, wenn sie nicht rein symbolisch bleiben soll, darüber hinaus gehen. Und wenn sie symbolisch gemeint ist, würde eine solche Festschreibung dennoch dazu führen, dass man sie missbraucht. Wohlgemerkt, es geht hier um die Festschreibung in der Verfassung! Das heißt doch, dass jemand, der gegen diese Festsetzung verstößt, nicht bloß eine Ordnungswidrigkeit oder einfache Straftat begeht, sondern free chat rooms java verfassungsfeindlich wird. Und was genau soll die Festschreibung im GG bewirken? Dass man in Zukunft öffentlich (oder gar überhaupt) nur noch Deutsch sprechen darf? Dass die Verwendung von Anglizismen oder Fremdwörtern oder mangelhafte Deutschkenntnisse als Verstoß gegen den Schutz der deutschen Sprache ein staatsfeindlicher Akt werden? Ich weiß es nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass so etwas ziemlich schnell dazu führen würde, dass das ziemlich schnell mit dem bereits von Anfang an im GG festgeschriebenen Gleichbehandlungsgrundsatz (chat schweiz online versand) in Konflikt käme, in dem Sprache ausdrücklich als ein Benachteiligungsgrund erwähnt ist. Und diesen Artikel anzutasten wagt man sich hoffentlich nicht!

Fast immer wird in diesem Zusammenhang erwähnt, dass Deutsch in unseren beiden deutschspracigen Nachbarstaaten ja auch in der Verfassung festgeschrieben ist. In der österreichischen Verfassung aber ausdrücklich "unbeschadet der den sprachlichen Minderheiten bundesgesetzlich eingeräumten Rechte" (chat schweiz online poker), und in der Schweiz nur als eine von vieren (beste partnervermittlung vergleich). Was unsere sprachlichen Minderheiten (Sorbisch, Friesisch, Dänisch, Niederdeutsch und all die Migrantensprachen) angeht, ist in dem Vorschlag von VDS und Bild keine Rede von Toleranz oder Schutzwürdigkeit. Und auch das schmeckt mir nicht.

Rein sprachwissenschaftlich betrachtet ist die Aufnahme des Schutzes der deutschen Sprache in die Verfassung völlig sinn- und aussichtslos. Kein Gesetz kann verhindern, dass Sprache sich wandelt und vorschreiben wie der Einzelne spricht. (Ok, ok, zumindest so lange wir rechtsstaatlich, freiheitlich, demokratisch bleiben wollen). Außerdem ist ja nirgends definiert, was genau die deutsche Sprache ist, die da geschützt und festgeschrieben werden soll. Wie auch? Welche Varietät soll's denn sein? Dass es nur eine wahre und vielleicht sogar homogene Standardhochsprache gibt, ist eine stark vereinfachende (und oftmals aus praktischen Gründen notwendige) Vorstellung und im Grunde eine Illusion.

Die Vitalität einer Sprache zeigt sich nicht zuletzt darin, dass sie sich ständig erneuert und den Bedürfnissen ihrer Sprecher anpasst. Solchen Wandel zu verbieten würde letzten Endes dem eigentlichen Ziel, die Sprache vor dem Untergang zu bewahren, massiv zuwider laufen.

chats gratis jalisco Wie seht Ihr das? Über Eure Beiträge und Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.

free chat rooms jeddah kostenlos chatrooms ohne registrierung free la chat rooms free chat rooms local Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche rostock kostenlos youtube partnersuche rostock kostenlos runterladen dating websites in saudi arabia Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
witty quotes about online dating 01.02.2011, 14:13:58 free chatrooms icq
free chat rooms in sri lanka quotes about online dating Beitrag online chat schweiz ohne registrierung
free chat rooms global free chat rooms text RE: Deutsch in die Verfassung?
Hallo,
da meine Muttersprache Niederdeutsch ist, ginge dieser Entschluss konkret gegen meine Identität. Das würde die ganze Arbeit der letzten Jahre zunichte machen, das Plattdeutsche wieder publiker zu machen. Ebenso weiß ich nicht, inwiefern sich die Gesetze entwickelten, da die Länder sich verpflichtet haben, das Niederdeutsche zu schützen und zu fördern. Ob sich dies dann wieder auföst? Es würde mich freuen, wenn solche Regional- und Minderheitensprachen wie Friesisch und Niederdeutsch und Sorbisch etc. durch die deutsche Verfassung geschützt würden, wenn schon Deutsch geschützt werden soll. (Niederdeutsch ist Amtssprache in Schleswig-Holstein. Was soll dann daraus werden? Sowas kann doch nicht ignoriert werden.)
Ich sehe Deutsch in keinster Weise als gefährdet in an, dass es geschützt werden müsse.
Wer glaubt, dass Deutschland einsprachig ist, irrt...
(Habs auch unnerschriem =))

free chat rooms google
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
free group chats Martin Solveig ~ Heart of Africa
free chat rooms tamil 02.06.2014, 20:26:52 free good chat rooms
best pick up lines internet dating free chat rooms to flirt Beitrag 100 free interracial dating site
chats gratis en venezuela free chat rooms business RE: Deutsch in die Verfassung?
Die Sprachkrämer können es nicht lassen. Ein neuer Vorstoß in Sachen "Deutsch ins Grundgesetz":

chats gratis en español free chat rooms england free chat rooms english free chat rooms egypt Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: chats gratis españa chats gratis en linea chats gratis en español sin registro Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
free chat rooms be 06.06.2014, 09:55:58 partnervermittlung fuer behinderte
best flirt chat app android free best chatrooms Beitrag partnervermittlung für behinderte youtuber
free chat rooms vietnam free chat rooms best RE: Deutsch in die Verfassung?
@chats gratis venezuela suz hat im Sprachlog dazu eine sehr lesenswerte Zusammenfassung geschrieben: good first line online dating

free chat rooms video online free ufo chat rooms free ugandan chat rooms chats kostenlos und ohne anmeldung Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: free chat rooms urdu free chat rooms uganda free chat rooms us Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
free chats by phone 07.06.2014, 18:25:25 free chat rooms uae
free zodiac chat rooms partnersuche über zeitungsanzeige Beitrag hilarious quotes about online dating
partnersuche mecklenburg vorpommern kostenlos youtube geschenk zum 40 geburtstag frau RE: Deutsch in die Verfassung?
Zitat:witty subject lines for online dating Sprachfreunde fordern Deutsch im GG
"Die Heuschrecken fressen auch unsere Wörter"

free chat rooms with voice Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch – so soll Art. 22a GG bald lauten, wenn es nach dem Verein Deutsche Sprache geht. Vorstandsmitglied, Romancier und Jurist Kurt Gawlitta erklärt im Interview, was Sprache mit Wirtschaft zu tun hat, wer sich auf Deutsch als Sprache berufen können soll und wie schlecht Juristendeutsch wirklich ist.

free chat rooms web Riomancier und Jurist. Das qualifiziert ihn natürlich ungemein. Vor allem, weil er eigentlich wissen sollte, dass ein derartiger Grundgesetzartikel überhaupt nicht dazu geeignet ist, Privatpersonen oder "der Wirtschaft" einen Sprachgebrauch vorzuschreiben.

Niedlich ist, wie er das Wort "Ressource" ganz selbstverständlich verwendet, nur um es eine Antwort später als eines der bekämpfenswerten Wörter zu bekämpfen.

free chat rooms with skype free chat rooms with singles free chat rooms with no registration russian girl dating tips Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: russian girl dating free russia girl dating russian girl dating Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Antwort schreiben 

best chinese dating websites Möglicherweise verwandte Themen...
free chat rooms for india lustige geschenkideen zum 50. geburtstag frau Thema:free chat rooms for online chat geschenke zum 40. geburtstag einer frau Verfasserfree chat rooms for pakistan witzige sprüche zum 50. geburtstag für frauen Antworten:free chat rooms hindi online dating sites in lahore Ansichten:free hotline chats good asian dating sites Letzter Beitrag
  funny quote about online dating witzige geschenke 40. geburtstag frau partnerbörsen ohne anmeldung xing 343 free health chat rooms 16.02.2017 11:57:25
partnerbörsen ohne anmeldung xp: chat schweiz online bestellen
  free help chat rooms [Didakt] witzige geschenkideen zum 40. geburtstag frau witzige geschenke zum 40. geburtstag frau online dating navi mumbai 6.594 free chat rooms hyderabad 02.10.2016 12:53:42
fiese geschenke zum 40. geburtstag frau: lustige geschenke zum 40. geburtstag für eine frau
  geschenke zum 40 geburtstag frau besondere geschenke zum 40. geburtstag frau der große singlebörsen vergleich 2.392 free hotmail chat rooms 10.01.2016 22:57:31
witzige geschenke zum 40. geburtstag für frauen: lustige geschenke zum 40 geburtstag einer frau
  witzige geschenke zum 40. geburtstag einer frau geburtstagssprüche für frauen ab 50 geschenkideen zum 40. geburtstag frau 2.324 free herpes chat rooms 14.10.2015 13:13:32
partnersuche mecklenburg vorpommern kostenlos chip: best chinese dating website
  best chinese dating site top 10 asian dating site top rated chinese dating sites 6.715 free hacker chat rooms 11.05.2015 21:53:45
top 10 chinese dating sites: intro lines online dating
  best opening lines internet dating australian casual dating site lustige geschenke 50. geburtstag frau 1.687 free chat rooms kolkata 26.03.2015 09:45:26
partnersuche.de gay: south african dating application
  free chat rooms kentucky [Didakt] witzige geschenkideen zum 50. geburtstag frau witzige geschenke zum 50. geburtstag frau partnersuche rostock kostenlos chip 2.584 karachi free chat room 16.11.2014 12:07:39
lustiges geschenk zum 40. geburtstag frau: safe casual dating legitimate
  spiele zum 40. geburtstag frau überlebenspaket sketche für 40. geburtstag frau spiele 40. geburtstag frau 529 free kick chat rooms 18.06.2014 12:58:28
best asian dating site 2013: best asian dating website
  biggest asian dating sites best asian singles site partnersuche in rostock kostenlos 7.578 free karaoke chat rooms 21.03.2014 01:34:19
australian dating apps android: android dating app australia

free chat rooms kuwait top asian dating website Gehe zu:

free chat rooms kerala 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste