descargar facebook chat gratis en tu celular descargar chat facebook gratis para blackberry - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

chat gratis en español qeep 123 flash chat online Du kennst dich aus? — Prima. Unser juegos de vestir barbie nuevos gratis chat barbies juego linea Fragenbeantwortungs-Teamchateagratis net chat sala chile

fb chat app free downlode net chat gratis chile regiones

chat gratis con web senza registrazione 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
chat e web gratis senza registrazione descargar gratis chat facebook para android chat para aprender ingles gratis | chat gratis con amigos de todo el mundo
chat peru gratis lima chat camara gratis lima peru  » descargar gratis chat facebook para tablet android nicht erledigt Das deutsche Dativ-e

descargar gratis facebook chat para android 2.1 25.08.2010, 15:58:19 chat gratis peru lima sin java
chat por videollamada gratis chat gratis sin registro buenos aires argentina Beitrag chat gratis con amigos conectados
partnerbörsen schweiz vergleich grenzgänger fun free online chat games Das deutsche Dativ-e
Hallo,
wie ihr wohl wisst, gibt es im Deutschen zwei Formen den Dativ zu bilden. Die neue Form ist nicht morphologisch im Singular. Die alte Form ist dies allerdings, indem sie ein "-e" an die starken männlichen und neutralen Nomen heranhängt.
"dem Mann(e)"

Dies ist wohl ein deutliches Beispiel für Sprachwandel, wie es auch der Dativ bei wegen ist, die Imperativbildung, das doppelte Partizip etc.
Allerdings, bei allem Respekt dem Sprachwandel gegenüber, finde ich es schade, dass das Kasussystem des Deutschen so ausartet, dass die Formen kaum noch morphologisch realisiert werden. Ich finde es eher sehr schön, dass Deutsch unter den europäischen Sprachen, neben ein paar anderen, noch ein ausgeprägtes Kasussystem hat. Ich versuche deshalb dieses Dativ-e in meinen Sprachgebrauch einzubauen, es also immer zu benutzen, auch wenn das sehr schwer ist und ich es meistens noch vergesse.
Ich würde gerne einmal wissen, was ihr davon haltet: ob man die Formen vielleicht wieder hochholen sollte, oder ob man es so lassen sollte.
Wie bewertet ihr Linguisten diesen Wandel?

Und eine Wissensfrage habe ich auch noch einmal: Wann fand dieser Wechsel ungefähr statt? Also bis wann hat man noch im normalen Sprachgebrauch dieses Dativ-e benutzt??

chat gratis con mujeres de lima peru
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
chat gratis mujeres solteras peru Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
free fun chat line numbers 25.08.2010, 17:41:07 chat chileno para celulares gratis
chat de copii jocuri gratis free fun chat rooms Beitrag chat gratis con amigos de colonia
chat lima peru adolescentes gratis programas para chatear gratis en el celular RE: Das deutsche Dativ-e
Zunächst einmal war diese {-e} ja nicht immer eines. Den Lautwert [ə] haben die Flexionsendungen ca. ab dem 10. Jhdt. (Althochdeutsch) angenommen: chat gratis vigo movil taga 'Tag.DAT.SG' > chatroulette alternative free random chat tage. Wenn man also vollen Flexionsfromen (oder auch nur der Vokalvielfalt in Nebensilben) hinterhertrauern will, muss man schon ein gutes Jahrtausend zurück oder in einige höchstalemannische Mundarten (z.B. Walserdeutsch) schauen, wo es die noch gibt. Dass das {-e} bzw. [e] bis zum Frühneuhochdeutschen auch noch wegerodiert, ist m.M.n. nicht allzu ungewöhnlich. Außerdem wird der Kasus ja zumeist an anderer Stelle (Artikel, attributives Adjektiv) hinreichend markiert. Ein "Bollwerk" der Verwendung des Dativ-{-e} sind mit Sicherheit Texte aus Martin Luthers Feder, insbesondere Kirchenlieder (hier dürfte der Wegfall einer Silbe schon aus metrischen Erwägungen nicht toleriert werden).

chat latino gratis espanol sin registro chat latino gratis sin registro sin java chat latinoamerica gratis sin registro irc chat client windows free Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: irc chat client free free mobile phone chat lines free chat cell phone Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
bajar programa para chatear gratis celular 13.10.2010, 13:27:36 assistance free mobile chat
chat chile gratis de regiones y paises programa para chatear gratis en el celular Beitrag chat gratis con amigos de españa
free java chat applet code programas para chatear en facebook gratis en el celular RE: Das deutsche Dativ-e
Meine Mutter war in den 50er Jahren in der Schle und sie lernte das noch so.

Ich finde das klingt oft veraltet und ich versuche es zu vermeiden!

Manche Ausdrücke haben dieses {e} aber auch eingefroren. Z.B. sagt man "im Zuge der Wiedervereinigung" da wär "im Zug der Wiedervereinigung" sehr komisch. Ich habe es aber auch oft hyperkorrigiert gesehen: "Die Türe bitte schließen" was ja ein Akkusativ ist.

Jaspal

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
descargar facebook chat gratis en español 16.10.2010, 15:30:02 free java irc chat applet
free facebook chat java app descargar gratis chat de facebook para nokia lumia 710 Beitrag chat gratis con amigos mas de 40
chat con camara y microfono gratis sin registro descargar chat de facebook para nokia n8 gratis RE: Das deutsche Dativ-e
Ich glaube gar nicht mal, dass "die Türe" (Akk.) hyperkorrigiert ist, sondern ein anderes sprachliches Phänomen ist, für das ich keinen Namen habe, aber was mir irgendwie gerade mein Sprachgefühl sagt.

Ich habe ja schon oben geschrieben, dass ich es mir antrainieren wollte, dieses Dativ-e wieder häufiger zu benutzen. Und ich muss sagen, dass das ganz gut funktioniert. Mittlerweile springt mein mentales Sprachfehlerprogramm sogar immer an, wenn jemand kein Dativ-e benutzt. Allerdings klingt es manchmal einfach nur fehl am Platze, wie in Ausdrücken wie: dem Sexe.

Aber ja, in vielen feststehenden Ausdrücken ist ein Dativ-e noch erhalten.

chat con camara y microfono gratis
chat con camara y microfono gratis peru Martin Solveig ~ Heart of Africa
descargar chat de facebook para tablet sony gratis 18.10.2010, 21:27:23 chat de ligar gratis en granada
chat gratis para ligar en granada descargar chat de facebook para tablet lenovo gratis Beitrag chat gratis con amigos en linea
free chat sites over 40 chat gratis para celular movistar RE: Das deutsche Dativ-e
free chat xoom over 40 (16.10.2010 15:30:02)Kevin schrieb: chat gratis con amigos mexicanosIch glaube gar nicht mal, dass "die Türe" (Akk.) hyperkorrigiert ist, sondern ein anderes sprachliches Phänomen ist, für das ich keinen Namen habe, aber was mir irgendwie gerade mein Sprachgefühl sagt.

Überleg mal wie das heißt und sags mir falls es dir einfällt.

best

chat gratis celulares movistar nicaragua 18.10.2010, 22:28:31 chat free no java over 40
free chat roma over 40 como tener chat gratis en el celular movistar nicaragua Beitrag chat gratis mas de 40 años sin registro
salas de chat gratis lima peru descargar juegos gratis para samsung galaxy chat b5330 RE: Das deutsche Dativ-e
chat gratis en cordoba argentina sin registro

Da kommt unten der Begriff Paragoge vor, was aber etwas leicht anderes ist.
Aber ich würde vermuten, dass es einfach ein Hilfsphonem ist. Entweder um das Wort einfacher auszusprechen ist, oooooder, weil sich das Dativ-e als "gehobener" Sprachstil noch finden lässt, es hier wirklich hyperkorrigiert finden lässt, weil man sich gebildet ausdrücken will.

chat para movil online gratis
chat gratis sin registro buenos aires capital federal Martin Solveig ~ Heart of Africa
descargar juegos gratis para samsung galaxy chat 02.11.2010, 15:02:17 chat4free java problem
chat4free ohne java descargar facebook chat para android 4.0 gratis Beitrag englishtown chat room
wechat free apps for nokia 5233 chats gratis sin registro on line RE: Das deutsche Dativ-e
Es könnte sich aber auch einfach um 2 nebeneinander existierende Formen handeln, denn das Wort "Tür" (nie mit "e") ist süddt. (im Sinne wie diese Bezeichnung in Wörterbüchern benutzt wird.)

Hallo, ich bin free chat application for nokia 5233 Anna Kull und seit 10.06.2010 hier angemeldet.
chat para ligar gratis sin registro españa Hier könnte meine Signatur stehen
chat gratis sin registro online 15.01.2011, 15:14:56 salas de chat gratis en xalapa veracruz
chat terra gratis de malaga salas de chat gratis celular Beitrag english town free chat
descargar chat para facebook gratis para pc free online web chat messenger RE: Das deutsche Dativ-e
In der Tat habe ich letztens in dem zweiten Bande von Bastian Sick von diesem Wort gelesen und dort nennt er "Tür" und "Türe" auch nur unterschiedliche mundartliche Variationen. Also hat es wohl nichts mit Übergrammatikalisierung oder Deklination zu tun sondern mit dialektalen Variationen.

descargar chat para facebook gratis para android
go chat para facebook descargar gratis Martin Solveig ~ Heart of Africa
chat gratis web online 16.01.2011, 15:50:38 descargar bandoo chat para facebook gratis
descargar chat para facebook gratis para samsung free online web chat in pakistan Beitrag chat zona en caracas gratis
descargar chat de facebook para tablet android gratis descargar chat de facebook para pc español gratis RE: Das deutsche Dativ-e
Ach, der Herr Sick. Was ich von dem und seinen Ansichten halte, mag ich öffentlich gar nicht schreiben. chat gratis en caracas venezuela

free online chat without java descargar facebook chat gratis para samsung chat 335 descargar facebook chat java gratis para samsung descargar facebook chat gratis para samsung gt s5260 Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: descargar facebook chat gratis para samsung s3350 descargar facebook chat gratis para samsung star 2 descargar facebook chat gratis para pc Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
chats gratis sin registro en argentina 21.11.2011, 01:04:09 descargar chat de facebook para escritorio gratis
chat de facebook para android descargar gratis chat gratis sin registro en cordoba argentina Beitrag chat gratis córdoba argentina
chat de facebook para samsung s3350 descargar gratis chat romantico gratis RE: Das deutsche Dativ-e
descargar chat de facebook para ipad gratis Hier ist zwar schon länger nichts mehr geschrieben worden, aber trotzdem will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: Wenn ich ehrlich bin, sträubt sich mein Sprachgefühl dagegen, wenn ich sowas lese wie "in dem zweiten Bande" ... man ist es einfach nicht mehr gewohnt, außer vielleicht in älteren geschriebenen Texten. In der mündlichen Sprache hat das für mich nichts zu suchen. Das klingt wirklich eher überkorrekt und wirkt albern. Anders ist es bei Wendungen wie zum Beispiel "nach Hause" oder "im Jahre ...".

Andere Frage, die auch irgendwie hier ins Thema passt: chat para hablar con personas de todo el mundo gratis Sagst du denn dem/den Bär oder dem/den Bären (Sg.!)? Dort soll nämlich auch so eine Kasusnivellierung im Prozess sein, allerdings noch nicht so ausgeprägt wie beim Dativ-e. Der Vorteil dabei ist, dass dadurch die Numeri besser voneinander abgegrenzt werden können.

Hallo, ich bin chat gratis con personas de todo el mundo kunterbunt und seit 20.11.2011 14:12 hier angemeldet.
descargar facebook chat java en español gratis Hier könnte meine Signatur stehen.
joomla live chat plugin free 08.01.2012, 14:26:30 descargar facebook gratis para samsung chat 222 java
descargar facebook chat java jar gratis joomla 3 free chat module Beitrag chat para niños de 9 a 12 años gratis
descargar facebook chat gratis para blackberry 9800 chat caliescali gratis sin registro RE: Das deutsche Dativ-e
Erst kürzlich habe ich gelesen, dass der Wegfall des Dativ-es gar keine neue Entwicklung ist, sondern dass die bis ins 16. Jahrhundert, besonders im Süden des deutschen Sprachraums, schon sehr weit fortgeschritten war ... bis dann, wie janwo auch schon angedeutet hat, der Luther kam und die Bibel übersetzte (was ja bekanntlich großen Einfluss auf die deutsche Standardsprache hatte, unter anderem auf Grund der sehr volksnahen Übersetzung Luthers und des kurz vorher erfundenen Buchdrucks). Irgendwann nach der Reformation haben Grammatiker das -e zur Kennzeichnung des Dativs im Singular dann descargar facebook chat gratis para blackberry 9700 wieder in die Standardsprache eingeführt.

Vielleicht interessiert euch das gar nicht oder ihr wisst es schon längst, aber mich hat das sehr erstaunt ... denn das zeigt wieder einmal, welch großen Einfluss die Medien auf unseren Sprachgebrauch haben (und schon damals hatten) und dass man sprachliche Entwicklungen auch künstlich rückgängig machen kann.

Hallo, ich bin descargar facebook chat gratis para blackberry 8520 kunterbunt und seit 20.11.2011 14:12 hier angemeldet.
descargar facebook chat gratis para blackberry 8900 Hier könnte meine Signatur stehen.
caliescali chat gratis gay 09.05.2012, 22:04:42 descargar facebook chat free para blackberry
descargar facebook chat gratis para blackberry 9220 free joomla live chat plugin Beitrag chat para niños de 9 a 11 años gratis
descargar chat facebook gratis para celular java salas de chat gratis mayores de 60 en colombia RE: Das deutsche Dativ-e
Aktuell wird das Dativ-"e" oft in Lyrik bzw. in poetischer Sprache genutzt. Poesie erhält oft archaische Formen länger als "normale" Sprache.
In einigen Fällen unterscheidet es sich auch für verschiedene Bedeutungen in Homonymen.

Ich verwende oft das Dativ-"e" abhängig vom Klang.

Sehr seltz

Hallo, ich bin chat para joomla 1.5 free Hutschi und seit 28.04.2012 10:13 hier angemeldet.
salas de chat gratis solo colombia 28.11.2012, 20:04:44 free joomla 1.5 chat extension
free we chat app for nokia x2 salas de chat gratis en colombia sin registro Beitrag juegos de vestir con chat 4 gratis
free fb chat app for nokia 2690 descargar chat facebook gratis celular RE: Das deutsche Dativ-e
Hallo in die Expertenrunde. Ich schreibe momentan an einer Dissertation. Als Wirtschaftswissenschaftler bin ich eigentlich mathematisch ausgebildet und habe ohnehin kaum etwas auf Deutsch geschrieben, bin nun aber in einem historisch-geisteswissenschaftlichem Gebiet gelandet und befasse mich mit Texten des späten 19. Jahrhunderts. An verschiedenen Stellen bemerke ich, dass sich mein Schreibstil in den letzten Jahren verschoben hat bzw. verschiebt. (Auch in der gesprochenen Sprache. So habe ich Worte wie "obgleich" oder "mithin" früher nicht verwendet. Jetzt schon und das ist nicht an Situationen gebundenen, in denen ich glaube mich "pseudo-mäßig gut ausdrücken zu müssen.)
Nun ist es zu einem gewissen Teil "mein Bier" wie ich schreibe und ich denke man kann durchaus zu Recht sagen "das ist eben mein Stil", solange es konsistent ist. Aber ich sehe durchaus ein, dass es Grenzen gibt.
Und damit sind wir beim Dativ-e. In den Texten die ich lese, findet sich das Dativ-e immer wieder. "Das Gut geht zu Markte", "Die Lehre vom Gelde". Ohne das tiefer begründen zu können gefallen mir diese Konstruktionen, also die Verwendung des Dativ-e, teilweise - nicht immer - sehr gut und es hat sich eingeschlichen, dass ich es verwende. Der Text lässt sich zuweilen flüssiger lesen.
Also: Ja, es wirkt antiquiert und irritiert den Leser erst mal. Aber ist das, frage ich die Linguisten, noch eine Sache von der man sagen kann "so what?", ist eben "seine Schreibe" oder ist das mittlerweile nicht nur grammatisch ungewöhnlich, sondern schlicht falsch und geht gar nicht?
Um richtig verstanden zu werden: Mir geht es nicht darum mich besonders gewählt auszudrücken. Es gefällt mir einfach. Wenn ich bei Lesern (also nicht in diesem Forum, sondern denen meines Textes) den Eindruck erwecken sollte, ich wollte mich hervortun indem ich eine Art "künstlich hochgestochenen" Sparchstil wähle, dann kann ich damit leben. Ich will nur mal von Leuten die dafür ein Gefühl und eine fundierte Meinung haben (euch) ein Feedback bekommen.

P.s
Gleiches gilt wohl auch für die Stellung (Achtung, laienhafte Beschreibung) von Reflexivpronomen, insbesondere "sich". Anscheinend, entnehme ich den Texten, war es früher üblich oder zumindest möglich, das "sich" weiter hinten im Satz einzubauen, als heute. Aber das ist ein anderes Thema und das übernehme ich auch nicht.

Vielen Dank für Meinungen
FR

indian flash chat room 29.11.2012, 12:42:44 descargar facebook chat gratis para cualquier telefono
facebook chat free software chat gratis con gente de latinoamerica Beitrag juegos gratis de vestir barbie chat
facebook chat gratis para celular nokia chat gratis con gente de california RE: Das deutsche Dativ-e
facebook chat gratis para celular samsung (28.11.2012 20:04:44)richman2 schrieb: free flash chat rooms in pakistanAlso: Ja, es wirkt antiquiert und irritiert den Leser erst mal. Aber ist das, frage ich die Linguisten, noch eine Sache von der man sagen kann "so what?", ist eben "seine Schreibe" oder ist das mittlerweile nicht nur grammatisch ungewöhnlich, sondern schlicht falsch und geht gar nicht?

Du hast Dir die Frage im grunde doch selbst beantwortet. So lange die Kommunikation und das Verständnis noch funktionieren, ist eigentlich alles in Ordnung. Was "richtig" und "falsch" ist, hängt stark vom Blickwinkel ab. Zum einen gibt es amtliche Regelungen, aber die gelten eigentlich nur im amtlichen Verkehr im weiteren Sinne (also auch für Schulen). Zum anderen gibt es aus dem beobachteten allgemeinen Sprachgebrauch abgeleitete Beschreibungen, die verallgemeinern, was von den Sprechern des Deutschen verwendet bzw. nicht verwendet und gemeinhin für richtig bzw. falsch gehalten wird. Was Du für Deinen Sprachgebrauch beschreibst würde ich, ohne jetzt in eine entsprechende Datensammlung geschaut zu haben, bestenfalls für stilistisch ungewöhnlich halten, nicht aber für so veraltet, dass ich es z.B. in einer Seminararbeit als grammatisch falsch markieren würde.

facebook chat gratis para celular en español facebook chat gratis para celular descargar free chat no java free chat no java needed Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: chat gratis no java free voice chat client chat con camara y microfono en vivo Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
numeros de chat gratis en california 29.11.2012, 14:40:27 free facebook chat application for nokia e63
free chat application for nokia e63 chat gratis de los angeles california Beitrag free 123 flash chat rooms
chat gratis sin registro en tijuana baja california 123 flash chat android apk RE: Das deutsche Dativ-e
chat gay gratis baja california sur (29.11.2012 12:42:44)janwo schrieb: free flash chat rooms onlineZum anderen gibt es aus dem beobachteten allgemeinen Sprachgebrauch abgeleitete Beschreibungen, die verallgemeinern, was von den Sprechern des Deutschen verwendet bzw. nicht verwendet und gemeinhin für richtig bzw. falsch gehalten wird.
Die Formulierung muss ich mir merken Lächel
Vielen Dank für die Antwort.

Antwort schreiben 

descargar facebook chat para samsung s3350 en español gratis Möglicherweise verwandte Themen...
chat gratis tecate baja california chat gratis de minatitlan veracruz Thema:free dating in taiwan descargar facebook chat para pc windows xp gratis Verfasserdescargar gratis facebook chat para celular nokia c3 descargar facebook chat para pc windows 7 gratis Antworten:descargar facebook chat movil gratis para nokia c3 chat gratis para ligar madrid Ansichten:descargar facebook chat pro para nokia c3 gratis best free lan chat server Letzter Beitrag
  flash chat room for website free flash chat for website free chat gratis para celular sin java 25.275 descargar gratis facebook chat para nokia c3 en español 17.12.2014 13:49:31
chats para celular java gratis: uk chat world free line
  chat free all world chat world free online chat free worldwide 3.769 descargar facebook chat para tablet android 4.0 gratis 27.08.2014 15:44:15
free chat room world: chat portugues gratis com web
  descargar facebook movil gratis para samsung chat 335 [Morph] chat com web gratis em portugal chat italiana gratis irc chat adultos gratis santiago chile 3.779 descargar facebook chat gratis para mi movil 02.10.2013 08:33:16
chat gratis chile santiago: chat gratis sin registro estados unidos
  descargar facebook chat movil gratis para blackberry [Hist] chat usa gratis espanol chat para niños gratis sin registro en español freeware lan chat server 10.542 descargar facebook chat movil gratis para samsung 10.09.2013 20:43:51
free lan chat server: free chat rooms without adobe flash player
  frauen suchen männer kostenlos online 123 flash chat rooms online flash chat rooms india 8.659 softonic descargar facebook chat movil gratis espanol java 29.06.2013 23:08:07
free indian flash chat room: free chat video usa parlemoi
  descargar facebook chat movil gratis para java [Sem] make free flash chat room singlebörse ohne anmeldung kostenlos multiplayer free random web chat roulette 5.517 facebook chat movil java español gratis 07.04.2013 08:15:38
free random chat roulette sites: chat con videollamada gratis online
  salas de chat gratis con videollamada chat gratis con videollamadas chat con videollamada gratis sin registrarse 466 chat en español gratis en los angeles california 20.03.2012 11:56:34
chat de amigos en colombia gratis: free chat room html script
  partnersuche ab 16 jahren machen chat video camara colombia gratis free dating sites taiwan 5.798 chats en mexico con camara gratis 07.05.2011 22:58:58
chat con camara web chile gratis: chat para joomla 3.3 gratis
  chat para joomla 1.5 gratis chat para joomla 3.0 gratis ciao amigos chat gratis 991 descargar aplicacion facebook chat movil gratis 25.12.2007 23:39:34
nirvam chat gratis italia: free fast chat rooms

chat español gratis sin registro con camara free serverless lan chat Gehe zu:

chat gratis sin registro con camara y microfono 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste