western australia dating sites Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

partnersuche aachen kostenlos runterladen internet dating okcupid - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

partnersuche aachen kostenlos xp partnersuche meine stadt sonthofen Du kennst dich aus? — Prima. Unser meine stadt schwerin partnersuche Fragenbeantwortungs-Teamonline dating okc

Gehe direkt zum Beitrag, der die Frage am besten beantwortet hat.
gta 5 buy garage single player christlicher singletreff frankfurt online dating okcupid advice | new zealand free online dating
gta v single player buying garages meine stadt stuttgart partnersuche  » partnersuche wien kostenlos xp Erledigt: 28.12.2012, 23:40:16 28.12.2012, 23:40:16Bezugsgröße von Verben

best free dating sims 14.06.2011, 13:48:34, gta 5 singleplayer how to buy a garage
gta 5 buying garage singleplayer partnersuche wien kostenlos runterladen Beitrag us christian dating sites
gay dating san francisco partnersuche wien kostenlos youtube Bezugsgröße von Verben
Hallo Zusamen,

ich schreiben gerade an meiner Abschlussarbeit und muss im Anfangsteil die Beutung eines Wortes erarbeiten. Diesbezüglich habe ich eine Frage:

Grundsätzlich hat ja jedes Wort eine oder mehrere Bedeutungen.Zum Beispiel kann "fahren" bedeuten, (selbst) ein Fahrzug zu lenken.

Aber gerade bei Verben wird die Bedeutung vom Kontext bestimmt, auf den es sich bezieht ...

Man kann sagen:
dating apps not requiring facebook Der Busfahrer fährt den Bus.
oder
dating app that does not use facebook Der Vater fährt mit dem Zug.
Beides Mal bedeutet "fahren" etwas anderes.

Man kann aber nicht sagen:
dating app that doesn't require facebook Der Pilot fährt das Flugzeug.

Meine Frage ist nun, wie man diese Bezugsgröße von Verben nennt. Ich will in meiner Arbeit zwei unterschiedliche Bezugsgrößen bzw. Bezugsmöglichkeiten eines Verbs voneinander unterscheiden und dazu fehlen mir die korrekten Begriffe.

Hallo, ich bin speed dating san francisco yelp Special.Guest und seit 14.06.2011 11:16:03 hier angemeldet.
free dating east london Zitierenplay online dating games for adults Return to top
partnersuche de kosten qm 14.06.2011, 15:25:02, online simulation dating games for adults
best singles bar dubai meine stadt düsseldorf partnersuche Beitrag american christian singles site
america christian dating site speed dating san francisco meetup RE: Bezugsgröße von Verben
Ich als Nicht-Experte weiß noch aus der Vorlesung, dass solche Verben jeweils gesondert betrachtet werden. Sie haben ja unterschiedliche Valenz-Strukturen. Die Valenz eines Verbes gibt quasi an, welche Argumente (Objekte, Subjekte, Orte etc.) ein Verb erfordert, damit es grammatisch ist. american christian dating website lesen hat zwei Argumente: Subjektonline dating okcupid review Nominativ und Objektonline dating like okcupid Akkusativ

online dating okcupid IchNOM dating websites okcupid lese ein BuchAKK.

Nehmen wir zum Beispiel das Verb online dating profile okcupid kochen. Dort gibt es quasi online dating statistics okcupid zwei Verben von: online dating scams okcupid 1. das einstellige Verb (also eines, das nur ein Argument (dating websites similar to okcupid das Subjekt im Nominativ) erfordert) und creating a good dating site username 2. das zweistellige Verb (also eines, das zwei Argumente braucht).
best dating website usernames Bsp.:
online dating sites okcupid Das Wasser kocht. free english learn chat Das Verb ist intransitiv -> einstellig.
free english learning online chat Mein Vater kocht die Kartoffeln.
Das Verb ist transitiv -> zweistellig
Auch wenn das nicht ganz das Thema trifft, bezieht es sich zumindest auf die ersten beiden Verben singles clubs perth western australia fahren, da diese nicht als christian dating username ideas ein Verb gelten, sondern als best dating sites perth zwei, da sie verschiedene Valenzstrukturen haben.
russian dating funny pics Der Busfahrer fährt den Bus. Dieses Verb ist ganz eindeutig transitiv -> zweistellig.
okcupid online dating can lead to love Der Vater fährt mit dem Zug. Dieses Verb ist zwar auch zweistellig, aber nicht transitiv. Das Verb erfordert als zweites Argument eine PP similar dating sites like okcupid (Präpositionalphrase) und kein Akkusativ-Objekt. Daher wird davon ausgegangen, dass es sich um zwei verschiedene Verben handelt, die "zufällig oder auch nicht" gleich lauten. Ein Verb kann seine Valenzstruktur im Grunde nicht ändern. (Es gibt auch Wissenschaftler wiederum, die solche Verben unter ein Verb verbuchen.)

In der generativen Grammatik wäre das erste Verb mit der transitiven Bedeutung ein "normales" Verb, das auch in der D-Struktur (also die Struktur, die ein Satz hat, bevor er ausgesprochen wird [Dort sind meist die Phrasen und Bestandteile noch anders angeordnet und werden noch verschoben bis der Satz grammatisch wird.]) ein Subjekt (Der Busfahrer) hat. Das zweite Verb allerdings gehört zu den sogenannten free dating sites similar to okcupid ergativen Verben. Diese haben eigentlich nichts mit den Ergativkonstruktionen in Ergativ-Sprachen zu tun, aber werden anders gebildet als die "normalen" Verben. Denn in der D-Struktur ist das Subjekt oasis dating western australia Der Vater eigentlich das Objekt, das erst nach vorne verschoben wird und dann zum Subjekt wird. Sehen kann man das daran, dass beide Verben unterschiedliche Hilfsverben erfordern:
online dating tips okcupid Der Busfahrer hat den Bus gefahren.
gratis singlebörse tirol zamg Der Vater ist mit dem Zug gefahren.
Verben, die dating sites besides okcupid sein im Perfekt als Hilfsverb erfordern, sind fast immer ergative Verben.

Das ist wahrscheinlich nicht ganz dein Thema, aber könnte vielleicht dabei eine Rolle spielen.

gratis singlebörse tirol italien
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
russian dating funny photos Martin Solveig ~ Heart of Africa
best free dating sites russia Zitierensingles clubs western australia Return to top
singlebörse ohne registrierung löschen 14.06.2011, 19:32:28, interracial dating in germany
singles in geraldton western australia meine stadt neumünster partnersuche Beitrag american christian dating websites
singles busselton western australia meine stadt neubrandenburg partnersuche RE: Bezugsgröße von Verben
Super, vielen Dank schonmal für diese ausführliche Antwort. Leider ist es tatsächlich nicht ganz das Thema.

Es geht mir nicht darum, die grammatischen Regeln zu beschreiben, nach denen ein Verb verwendet wird, sondern die unterschiedlichen Bedeutungen eines Verbs zu beschreiben.

Das Verb "fahren" war dabei nur ein Beispiel. Konkret geht es bei mir um das Verb "aneignen". Aneignen hat ohne weitere Ergänzungen eine Bedeutung, die aber erstmal sehr vage ist. Konkreter wird es, wenn sich das Verb auf etwas bezieht.

singles albany western australia Ich eigne mir eine fremde Sprache an.

singles in esperance western australia Der Dieb hat sich das Fahrzeug widerrechtlich angeeignet.

Aneignen kann sich also generell auf materielle und nicht-materielle Dinge beziehen und hat dann eine unterschiedliche Bedeutung. Wie lässt sich dieser Sachverhalt linguistisch beschreiben?

Nach dem, was Kevin geschrieben hat, könnte man 'aneignen' als ein zweistelliges, transitives Verb beschreiben. Ist das richtig?

Hallo, ich bin free dating sites tulsa ok Special.Guest und seit 14.06.2011 11:16:03 hier angemeldet.
what are some good online dating games Zitierendating perth western australia Return to top
meine stadt nienburg partnersuche 14.06.2011, 20:09:21, single ladies in port elizabeth south africa
free dating sites orlando fl partnervermittlung in stuttgart youtube Beitrag usa christian dating sites
gratis singlebörse tirol youtube meine stadt würzburg partnersuche RE: Bezugsgröße von Verben
Ich wollte auch nur darstellen, dass Verben, die gleich geschrieben werden auch zugrundeliegend unterschiedliche sein können.
Ja, aneignen ist zweistellig und transitiv.

most popular dating site romania
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
christian dating sites in america Martin Solveig ~ Heart of Africa
dating apps that don't need facebook Zitierendating sites perth wa Return to top
meine stadt warendorf partnersuche 14.06.2011, 20:39:39, online dating in western australia dating albany western australia   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2011, 11:31:22 von free speed dating north london
asian speed dating san francisco bay area meine stadt weimar partnersuche Beitrag free speed dating central london
dating app that doesn require facebook meine stadt chemnitz partnersuche RE: Bezugsgröße von Verben
Hallo,
wenn es dir um die Bedeutungs- oder Interpretationsunterschiede geht, so kann man die gratis singlebörse tirol orf Lesart(en) oder schlicht free live chat english tutor Bedeutung nennen wie in partnersuche rheine jobbörse 'x' ist eine Bedeutung/eine der Bedeutungen des Wortes W.. (Siehe auch free singles in tulsa ok)
Wenn es um mehr als "nur" Nuancen geht, spricht der Fachmann auch von free dating tulsa ok bzw. gay dating service san francisco Polysem(en).

gay speed dating san francisco gay dating scene in san francisco gay asian dating san francisco how to get a jet in gta 5 single player Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: western australian dating sites zim singles in south africa new zealand online dating Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
christian dating sites usa Zitierenchat gay san francisco cordoba Return to top
meine stadt coburg partnersuche 15.06.2011, 19:21:12, chat gay san francisco california gay singles san francisco   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2011, 19:23:02 von online dating russian photos
whatsapp samsung chat 335 gratis senior dating reviews uk Beitrag online dating russian free
whatsapp para samsung chat 335 gratis descargar meine stadt eisenach partnersuche RE: Bezugsgröße von Verben
Vielen Dank für euere Hilfe ... aber ich schlag mich leider immer noch damit rum.
Wahrscheinlich hab ich meine Frage noch nicht präzise genug gestellt ... jetzt bin ich aber ein Stück weiter, deshalb versuch ich es nochmal:

Betrachtet man das Verb V ohne einen konkreten Kontext, kann es unterschiedliche Bedeutungen x1, x2, ... haben.
Das Verb "aneignen":
x1 = eine Sache widerrechtlich in Besitz nehmen
x2 = herrenlose oder frei verfügbare Güter in Besitz nehmen

Ein Verb V kann sich auf unterschiedliche Objekte o1, o2, ... beziehen und dadurch eine gewisse Bedeutungen erhalten.
o1 = sich eine neue Fähigkeit aneignen
o2 = sich ein Grundstück aneignen

Also gibt es doch zwei Bedeutungsebenen: Einmal die Ebene der Verbbedeutung an sich (eine "wie-Frage") und einmal die Bedeutung, die das Verb erst durch seinen Kontext erhält (eine "was-Frage").

Ich schaffe es nicht diese Ebenen sinnvoll zu benennen. "Verb-Ebene" und "Kontext-Ebene", "Satzprädikat-" und "Satzobjekt-Ebene", "Ausdrucksbedeutung" und " ...?"

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo, ich bin whatsapp para samsung chat 335 gratis Special.Guest und seit 14.06.2011 11:16:03 hier angemeldet.
how to get hydra jet in gta 5 single player Zitierenhow to get a jumbo jet in gta 5 single player Return to top
partnervermittlung in stuttgart vaihingen 15.06.2011, 22:22:23, how to save a jet in gta 5 single player best places for dating in dubai   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2011, 22:25:17 von online dating russian brides
chat gay en los angeles california partnersuche aachen kostenlos youtube Beitrag online dating scams russia
christian dating sites us meine stadt siegen partnersuche ab 50 RE: Bezugsgröße von Verben
Diese zwei Bedeutungsebenen, die Du meinst, nennen sich 100 free christian dating site usa lexikalische Bedeutung einerseits und best dating site usernames ever kontextuelle Bedeutung oder online dating horror stories okcupid aktuelle Bedeutung andererseits.
Vielleicht hilft Dir das PDF hier weiter: online dating russian scams

cool dating site usernames for guys good dating usernames for guys chat gay en los angeles ca cool dating site usernames Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: good dating profile usernames good dating online usernames dating website usernames examples Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
good dating usernames list Zitierendating site username list Return to top
meine stadt arnsberg partnersuche 17.06.2011, 21:44:21, chat deutschland kostenlos chip
new zealand christian online dating meine stadt aschersleben partnersuche Beitrag dating in western australia
whats a good dating site username meine stadt mönchengladbach partnersuche RE: Bezugsgröße von Verben
Zitat:Man kann sagen:
creating a dating site username Der Busfahrer fährt den Bus.
oder
singlesuche kostenlos ohne anmeldung Der Vater fährt mit dem Zug.
Beides Mal bedeutet singles dating perth wa fahren etwas anderes.
Hmm, etwas ganz anderes? Hier geht es schon beide Male um "fahren" in etwa in demselben Sinne. Allerdings steuert das "mit" im zweiten Beispiel eine Modifikation bei, das Regieren des Objekts hinsichtlich des Akkusativ im ersten Beispiel ebenfalls, und zwar natürlich eine andere.

Klarer um eine andere Bedeutung handelt es sich wohl bei partnersuche de kosten ausland fahren in Ergebnissen von Metaphorisierungen wie in
singlesuche kostenlos für männer Sie lässt einen fahren
best free dating games Er fährt gut mit der Methode
Aber auch da wird man Gemeinsamkeiten finden. Etwas Klarheit schafft im Einzelfall doch oft die gute alte strukturelle Wortsemantik (Coseriu, Pottier, Geckeler, ...):
base chat deutschland kostenlos fahren mit : + Fortbewegung; 0 am Steuer; ....
learn english by chatting online free fahren mit Akk. : +Fortbewegung; + am Steuer; ...

partnersuche wien kostenlos parken Zitierenfree english online chat rooms Return to top
partnersuche meine stadt memmingen 28.06.2011, 12:00:08, russische chat in deutschland kostenlos
chat in deutschland kostenlos meine stadt mainz partnersuche Beitrag speed dating in perth western australia
speed dating perth western australia meine stadt münchen partnersuche RE: Bezugsgröße von Verben
best free dating uk (15.06.2011, 22:22:23)janwo schrieb: Diese zwei Bedeutungsebenen, die Du meinst, nennen sich chat deutschland kostenlos mac lexikalische Bedeutung einerseits und best free dating site free kontextuelle Bedeutung oder christlicher singletreff hamburg aktuelle Bedeutung andererseits.
Vielleicht hilft Dir das PDF hier weiter: singles clubs in perth western australia

Genau das war die Antwort, nach der ich gesucht habe. Vielen Dank

Hallo, ich bin partnersuche wien kostenlos chip Special.Guest und seit 14.06.2011 11:16:03 hier angemeldet.
christlicher singletreff berlin Zitierenchat deutschland kostenlos xp Return to top
singlesuche kostenlos youtube « black singles chat line | singles groups perth western australia »
Gehe direkt zum Beitrag, der die Frage am besten beantwortet hat.

christlicher singletreff wien partnersuche 60 plus meine stadt Bookmarks

meine stadt potsdam partnersuche Möglicherweise verwandte Themen...
chatrooms deutschland kostenlos meine stadt plauen partnersuche Themapartnersuche wien kostenlos erleben partnervermittlung jena xl Verfasserchat deutschland kostenlos youtube partnersuche aachen kostenlos online Antwortensinglesuche kostenlos chip meine stadt ingolstadt partnersuche Ansichtenpartnervermittlung in jena partnersuche in meine stadt Letzter Beitrag
  taksim chat deutschland kostenlos [Allg] senior fish dating co uk senior dating agency co uk login senior dating group co uk members 6.122 partnersuche wien kostenlos museum 08.11.2015, 16:24:14
senior dating online co uk: senior dating agency co uk

singlesuche kostenlos xp meine stadt itzehoe partnersuche Gehe zu:

This forum uses speed dating central london addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.