partnersuche in hannover zoo Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

partnersuche im internet vergleich online singles aus thüringen jena - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

online free chat application online free chat software Du kennst dich aus? — Prima. Unser partnersuche im internet vergleich berlin Fragenbeantwortungs-Teamline free video call and chat for pc

voice chat on skype welche partnersuche ist wirklich kostenlos flirten free online chat psychologist | free online chat persian
app for facebook chat on blackberry partnersuche im internet vergleich lte  » facebook chat smileys nicht erledigtBestimmung des Kopfes einer Phrase

welche partnersuche ist wirklich kostenlos online 26.04.2010, 14:35:55, partnersuche ab 50 schweiz jobs
open source javascript live chat partnersuche in hannover youtube Beitrag live chat application in asp.net
welcher partner passt zu mir test live chat android app online Bestimmung des Kopfes einer Phrase
Hallo werte Linguistengemeinde!

Ich habe ein Problem in der Syntax. Leider hat das Durchwälzen versch. Literatur mir nicht die erhoffte Lösung gebracht und so wende ich mich an die Profis in diesem Forum ! Big Grin *hust*

Wie ermittle ich den Kopf einer Phrase ??? Mir ist klar, dass der Kopf die grammatischen Eigenschaften des Satzes/ der Phrase bestimmt, jedoch ist es nicht immer ersichtlich, was denn nun letzendlich diese Eigenschaften bestimmt.

Gibt es denn keine Vorgehensweise die einen sicher zum Kopf leitet ??
In den einschlägigen Literaturquellen wird absolut nicht erklärt wie man hier vorzugehen hat. -Als wenn es die einfachste Sache der Welt wäre und man eig. kein Wort darüber verlieren müsste....

Vielen Dank schon im Voraus !

gestresster SpraWi-Student

Hallo, ich bin partnersuche reutlingen online derphil und seit 26.04.2010 hier angemeldet.
live chat for android help Hier könnte meine Signatur stehen
live chat for android mobile Zitierenlive chat for android Return to top
facebook chat para android 2.3.6 27.04.2010, 13:15:55, live chat for android apk
live chat for android online facebook chat cho android 2.3 Beitrag live chat plugin for codeigniter
best fb chat app for blackberry free chat with nigerian ladies RE: Bestimmung des Kopfes einer Phrase
Niemand hier, der mir was dazu sagen kann ?? Schade Traurig

Hallo, ich bin best fb chat app for symbian derphil und seit 26.04.2010 hier angemeldet.
best fb chat app for nokia n8 Hier könnte meine Signatur stehen
best fb chat app for windows phone Zitierenfb chat apps for java mobile Return to top
free online chat in nigeria 27.04.2010, 19:20:21, fb chat apps for java phones
welcher partner passt zu mir horoskop iphone multiplayer games with voice chat Beitrag live chat support codeigniter
how to create chat application in asp net using c# best fb chat software for pc RE: Bestimmung des Kopfes einer Phrase
Bei einer Phrase wie how to create online chat application in asp net c# ein großer grüner Baum ist singlebörse parship kosten Baum der Kopf, dessen Eigenschaft, z.B. [+maskulin|+singular] auf die anderen Elemente übertragen wird.

partnersuche de agb code welcher partner passt zu mir quiz singles chat schweiz england how to start off your online dating profile Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche de agb nielsen partnersuche de agb youtube live chat system open source Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
chat for facebook on ipad Zitierenfacebook chat for android 2.1 Return to top
fb chat application for pc 27.04.2010, 19:57:10, sri lanka free chat online
live chat open source code fb chat app for pc Beitrag free online sri lankan chat rooms
customer live chat open source top 10 apps for facebook chat RE: Bestimmung des Kopfes einer Phrase
Wunderbar, dass sich hier doch noch jemand meiner annimmt !! Big Grin

Also das is absolut nachvollziehbar -bei solch einer kleinen Phrase..

Der Kopf ist der Bestandteil einer Phrase welcher sozusagen über die Kongruenzmerkmale der anderen Wortarten bestimmt. Ok, soweit einleuchtend.

Aber was is der Kopf von z.B. dieser Phrase:

"die auf ihre Ergebnisse besonders stolzen Physikerinnen"

oder

"Ottos glänzender Vorschlag zu diesem Thema"

Ich finde es sehr schwer hier ausfindig zu machen, welches Wort denn hier genau die grammatischen Merkmale aller anderen Satzbestandteile bestimmt. Gibt es hier keinerlei Methodik um den Kopf zu erschließen ?

Vielen Dank aber schonmal für die Hilfe !

Hallo, ich bin fb chat app for java phone derphil und seit 26.04.2010 hier angemeldet.
sternzeichen widder welcher partner passt zu mir Hier könnte meine Signatur stehen
live chat software for your website Zitierenenglish learning chat free Return to top
chat english via skype 28.04.2010, 19:34:30, welcher partner passt zu mir sternzeichen jungfrau
facebook chat for android 2.3.5 chat english on skype Beitrag kosten singlebörsen im vergleich
partnersuche ab 50 schweiz youtube free chat site for blackberry RE: Bestimmung des Kopfes einer Phrase
Erweitere doch mal diese Phrasen zu einem vollständigen Satz. Die Kongruenz des Prädikats wird sich nach chat line numbers in jacksonville fl Physikerinnen bzw. chat line numbers in jacksonville florida Vortrag richten, oder? Da haben wir also schon mal einen Anfangsverdacht. Teach

free chat line numbers in jacksonville fl multiplayer voice chat games fb chatting apps for android android app for fb chat Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: best android app for fb chat english practice online chatting welcher partner passt zu mir yugioh Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
live chat customer support skype Zitierensinglebörse berlin marzahn Return to top
thüringen ticket single geltungsbereich 28.04.2010, 21:00:01, farsi chat room online
persian chat room online free thüringen ticket single wochenende Beitrag live chat support plugin for wordpress
application facebook chat java partnersuche welcher name passt zu mir RE: Bestimmung des Kopfes einer Phrase
Hmm...

Er free live chat marriage counseling sieht [die auf ihre Ergebnisse besonders stolzen free live chat christian counselling Physikerinnen]

Ist dann praktisch immer das Akk. Objekt der Kopf, weil die geforderten Merkmale in "Physikerinnen" vereinigt sind ?

Jesses, Syntax is schon ein harter Brocken Wand

Hallo, ich bin preise bei singlebörsen derphil und seit 26.04.2010 hier angemeldet.
fb chat apps for mobile Hier könnte meine Signatur stehen
fb chat apps mobile9 Zitierenfb chat apps for java Return to top
screets live chat wordpress plugin 04.06.2010, 22:57:12, fb chat apps free fb chat apps for pc   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015, 12:51:31 von wordpress live chat plugin for sales and support
ungarische partnersuche osteuropa kosten bei singlebörsen Beitrag singlebörse edarling kosten
live chat source code in php wordpress live chat plugin for sales and support v1.5 rar RE: Bestimmung des Kopfes einer Phrase
Ich habe mal eine Frage/Anmerkung. Ist es nicht ziemlich unterschiedlich, was als Kopf angesehen wird?
Nach der NP-Hypothese ist ein Nomen der Kopf der Phrase, bei der DP-Hypothese ist der Determinant der Kopf.
[NP Ich [VP sehe [NP das Haus]]]. In diesem Satz, nach der NP-Hypothese, ist "Haus" der Kopf der Phrase.
[DP Ich[VP sehe [DP das [NP Haus]]]] Und hier ist der Determinant der Kopf, weil er als am wichtigsten angesehen wird. Ein Satz wie: Ich sehe Haus, wäre ungrammatikalisch.

PS: [DP Ø [NP [^AdjP talk to doctor online free chat Viele] [N [N how to group chat on skype for free Grüße] [PreP [Pre how to video group chat on skype for free an] [ConjP [^DP top 6 chatters app for fb Frau Hackmack] [Conj' [Conj top chatter app for fb und] [DP [Det smiley app for facebook chat den] [^NP mac app for facebook chat Syntax-Kurs]]] Zwinker

wordpress live chat plugin for sales and support v1.4.3 Angehängte Dateienonline depression help chat partnersuche de kritik jokowi Thumbnail(s)

free online math tutoring chat rooms
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
facebook chat for android apk Martin Solveig ~ Heart of Africa
partnersuche in hannover jobs Zitierenpreise singlebörsen schweiz Return to top
partnersuche im internet vergleich prepaid 09.06.2010, 19:44:22, welche partnersuche ist wirklich kostenlos handy learn english through chatting online   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010, 19:58:30 von singlebörse erstellen kosten
preise singlebörsen test partnersuche im internet vergleich preis Beitrag single thüringen ticket preis
learning american english online chat partnersuche im internet vergleich test RE: Bestimmung des Kopfes einer Phrase
Zu dem Beispiel:
Er sieht [die auf ihre Ergebnisse besonders stolzen Physikerinnen]

sehen verlangt ein Akkobjekt, deswegen ist Physikerinnen schon ein guter Verdächtiger.

Was ist aber mit?
1. Er schaut [den Film "Mr. Fox"]. --> der Kopf "Nomen"
2. Er schaut [unter jeden Stein]. --> der Kopf: Präposition
3. Er schaut [den in jedem Kino laufenden Film "Mr. Fox"].
Schauen kann sowohl ein Akkusativobjekt (AkkObj) verlangen oder mit einer Präpositionalphrase(PräpPhr) verbunden sein (hier Adverbialbestimmung, also ist nicht vom Verb abhängig, trotzdem stellt sich die Frage, was hier der Kopf ist.). Wie argumentiert man dann für 3)?

Lösungsvorschlag:
1. Wir suchen nach einem Element, das von dem Verb "schauen" abhängig ist und 2. schauen, wie die Abhängigkeiten in der Phrase selbst aussehen. Nr. 2 ist sehr wichtig, da man damit den Kopf bestimmen kann, ohne dass man die Art der Einbettung im Satz kennt.

1. PräpPhr "in jedem Kino" ist ein fakultatives Objekt zu dem Adjektiv "laufendem" - d.h. sie bilden zusammen Adjektivphrase und Adjektiv "laufendem" ist hier der Kopf, d.h. [in jedem Kino] hängt nicht vom Verb ab. Adjektiv dominiert hier die PräpPhrase in der Konstituentenhierarchie..
2. Die AdjPhrase [in ... laufendem] ist ein Attribut zu "Film" oder "den Film", d.h. die AdjPhrase bezieht sich auch nicht auf Verb und wird von "Film" oder "den Film" dominiert
3. "Mr.Fox" bezieht sich auf "Film" - d.h. hängt auch nicht vom Verb ab und wird von Film dominiert.
4. Es bleibt "Film" und "den" : ""hier streiten sich zwar Linguisten, was der Kopf von "den Film" ist: Substantiv oder Artikel. Den Hintergrund des Streites kenne ich auch nicht, aber ich glaube die meisten tendieren zur Zeit zu der Ansicht, dass der Substantiv der Kopf ist.

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben :-)

@Kevin
ja, die Linguisten streiten sich was der Kopf einer Nominalphrase ist: ein Substantiv oder der Artikel. Soweit ich weiß, die überwiegende Mehrheit tendiert zum Substantiv. In anderen Fällen ist es jedoch ziemlich klar, was der Kopf einer Phrase ist, d.h. es herrscht unter Linguisten Einigkeit in anderen Fällen.

Und zu deiner Aussage: Ich sehe Haus, wäre ungrammatikalisch. So einfach ist das aber nicht:

"Er hat diese kluge wieder getroffen" oder "er hat die wieder getroffen".

Klar, es wird voarusgesetzt, dass der fehlende Substantiv dem Gesprächspartner bekannt ist, aber die Sätze sind nicht ungrammatisch.

Hallo, ich bin online english courses chat salvadora und seit 09.06.2010 hier angemeldet.
preise für singlebörsen Hier könnte meine Signatur stehen
farsi chat rooms free Zitierenlive support chat for website operator console Return to top
partnersuche im internet vergleich tarif 29.11.2014, 15:17:27, live support chat for website open source
live support chat for website 5.4.4 record voice chat on skype Beitrag single thüringen ticket
fb chat app for symbian s60 voice chat skype data usage Bestimmen des Kopfes einer Phrase
Hallo Community,

in meinem Germanistikstudium beschäftigen wir uns gerade einführend mit Phrasen und Köpfen einer Phrase. Dazu sollen wir bei folgenden Phrasen die Köpfe (inkl. Begründung) bestimmen.

fb chat application for symbian a) unsere Hoffnung auf eine Veränderung

bekanntschaften kostenlos hessen b) die Mutter des Fußballers
Nominalphrase, Kopf ist singles thüringen kostenlos Mutter, denn sie weist Numerus und Genus an "der" zu und den Kasus für "Fußballer"

singles thüringen mühlhausen c) der Natur zuliebe
Präpositionalphrase, Kopf ist welche partnersuche ist wirklich kostenlos youtube zuliebe, denn es weißt Kasus für Natur zu

fb chat for touchscreen java mobile d) Er sieht sie.
Verbalphrase, weil yahoo chat messenger for mac "sieht" die anderen Wörter hinsichtlich Kasus bestimmt.

wo können junge männer ältere frauen kennenlernen e) von der Fahrt erschöpft

junge männer wollen ältere frauen kennenlernen f) der auf seine Leistung stolze Schüler

Bei drei von sechs Beispielen konnte ich mehr oder weniger sicher den Kopf der Phrase bestimmen. Obgleich mir für die Bestimmung ein bestimmtes Verfahren oder eine Regularität fehlt. Irgendwie mache ich das Ganze eher intuitiv, sodass ich für die drei anderen Beispiele auch nicht so wirklich eine Idee habe.

Könnt ihr mir dahingehend helfen und mir vordergründig erstmal erklären mit welcher Technik ich narrensicher den Kopf einer Phrase bestimmen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

voice chat skype android how to make chat application in asp.net c# Administrator bearbeitete 29.11.2014 19:22:24 diesen Beitrag. Grund:

partnersuche im internet vergleich länder In bestehenden (synonymen) Thread eingefügt

fb chat for java phone Zitierenfb chat java phoneky Return to top
voice chat room on skype 29.11.2014, 19:16:42, fb chat messenger for java phone
bekanntschaften kostenlos online group voice chat on skype ipad Beitrag partnersuche schweiz kostenlos youtube
preise der singlebörsen partnersuche im internet vergleich geschwindigkeit RE: Bestimmen des Kopfes einer Phrase
Hallo,
deiner Zuordnung kann ich soweit zustimmen. Es gibt nicht so recht konkrete Techniken, deswegen gibt es manchmal auch Dispute darüber. Eine der Möglichkeiten, um so etwas herauszufinden, hast du schon angewandt, man schaut sich die Dependenz an, also welches Element anderen Elementen Zuweisungen wie Kasus oder Genus macht. Das ist bei 'der Natur zuliebe' die Prä(post)position, da sie den Genus Dativ zuweist. So kannst du auch bei anderen verfahren: 'unsere Hoffnung auf eine Veränderung' ist dann eine Nominalphrase, weil 'Hoffnung' Genus zuweist und die Präposition 'auf'. 'Er sieht sie' ist ein ganzer Satz, keine Phrase (je nach Syntaxmodell dann eine CP oder S as ganzer Satz). 'von der Fahrt erschöpft' ist dann eine Adjektivphrase, weil 'erschöpft' 'von' zuweist und dann den Kasus. 'der auf seine Leistung stolze Schüler' ist dann eine Nominalphrase, weil 'Schüler' Genus zuweist.
Ansonsten gibt es ja nicht sooo viele verschiedene Phrasentypen. Wenn man die auswendig lernt und einige Beispiele gesehen hat, macht man das eigentlich ganz intuitiv. Daher ist hier Üben bedeutend wichtig, auch um bei vielen Zweifelsfällen, die richtige Zuordnung geübt zu haben.
Ich hoffe, es ist ein bisschen deutlicher geworden.

welche partnersuche ist komplett kostenlos
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
php chat module for website Martin Solveig ~ Heart of Africa
live chat plugin for wordpress Zitierenbeste singlebörsen kostenlos bayern Return to top

online game that have voice chat fb chat app mobile9 Bookmarks

fb chat application mobile9 Möglicherweise verwandte Themen...
fb chat app for windows phone free online psychologist live chat Themawelcher partner passt zu mir erwachsene preise singlebörsen preise Verfasserwelcher partner passt zu mir englisch preise singlebörsen preisvergleich Antwortenipad app facebook group chat top 6 chatters fb app Ansichtenbest ipad app for facebook chat best fb chat for java Letzter Beitrag
  ipad app facebook chat deaktivieren [Syn] live chat support open source asp.net live chat asp.net source code good first dating messages 1.622 ipad app for facebook chat 21.06.2016, 21:52:42
app facebook chat jar: singles eisenach thüringen
  free live chat support wordpress [Syn] welcher name passt zu mir als partner welcher partner passt am besten zu mir welche art partner passt zu mir 1.536 free live chat support joomla 18.01.2014, 21:01:21
free online chat web: free online chatting room

free live chat support script welche partnersuche ist wirklich kostenlos xp Gehe zu:

This forum uses partnervermittlung hofheim xxl addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.