partnersuche mannheimer morgen example of good online dating profile - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

gratis nederlandse dating app gratis singlebörse app Du kennst dich aus? — Prima. Unser gratis singlebörsen vergleich Fragenbeantwortungs-Teamexample of great online dating profiles

gratis singlebörse südtirol beste gratis dating app nederland

partnersuche anzeige 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
sample of online dating profiles suche frau zum heiraten schweiz partnersuche im internet tipps und tricks | partnersuche im internet ab 50
online dating how to write profile samples of great online dating profiles [Term]: Terminologie und Definitionen  » suche frau zum heiraten für geld nicht erledigt Begriffsdefinition Hochsprache / Alltagssprache
▶ Abgrenzung Hochsprache Standardsprache Standardvarietät / Alltagssprache Gemeinsprache Umgangssprache

creating the perfect online dating profile 04.06.2017, 20:47:43 online dating good profile
how to setup the perfect online dating profile example of perfect online dating profile Beitrag partnersuche im internet test
single mother adoption international best female online dating profiles examples 92_lightbulb Begriffsdefinition Hochsprache / Alltagssprache
Hallo liebes Linguistenforum,

ich schreibe momentan eine kleine Hausarbeit zu dem Thema "Sprachformen", vor allem die Hochsprache und Alltagssprache. Dabei bin ich auf einige Begriffsprobleme gestoßen.

Wo genau ist der Unterschied zwischen Hochsprache, Standardsprache und Standardvarietät? Manche Quellen stellen Hochsprache als Synonym der Standardsprache dar, andere Quellen sprechen von der Hochsprache als Standardvarietät. Ist sie nun also Oberbegriff für eine kodifizierte Standardvarietät und ihre weiteren Varietäten wie Dialekte und Soziolekte? Oder beschreibt sie nur den Begriff der kodifizierten Standardvarietät?
Ich denke ich habe die Standardsprache und die Standardvarietät soweit verstanden.
Die Standardsprache ist sowas wie der Oberbegriff für eine Sprache. Beispiel Sprachraum DACH -> Standardsprache: Standarddeutsch.
Innerhalb dieses Standarddeutsch gibt es wiederum 3 Standardvarietäten (für jedes Land eine): Bundesdeutsche Hochdeutsch, Schweizerische Hochdeutsch und das Österreichische Hochdeutsch, jedes Land mit seinen eigenen Kodifizierungsformen wie Wörterbücher und Orthographien. Wo wäre hier dann die Sprachform "Hochsprache" einzuordnen?

Außerdem wo genau liegt der Unterschied zwischen Alltagssprache, Umgangssprache und Gemeinsprache?
Sind dies auch alles Synonyme? Das Wort Gemeinsprache stammt vermutlich noch aus "älterer Zeit" und wurde durch Alltagssprache / Umgangssprache ersetzt?

Wäre euch für jede Hilfe dankbar
Gruß lyyrenx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
funniest online dating profiles ever 06.06.2017, 19:23:01 partnersuch.de kostenlos
online dating sites nl catchy online dating profiles examples Beitrag countries that allow single parent adoption 2013
best example of online dating profile deutsche e mail anbieter kostenlos RE: Begriffsdefinition Hochsprache / Alltagssprache
Moin,

zum Unterschied von Hoch-, Standardsprache sowie Standardvarietät habe ich mal im Metzler Lexikon Sprache unter Standardsprache nachgeschaut:
Zitat:"Standardsprache Oft synonym zu Hochsprache, Schriftsprache, Literatursprache, Kultursprache, Einheitssprache, Koin und Standardvarietät verwendete Bez. für eine i. d. R. kodifizierte Spr. ( Kodifizierung), vermutl. wörtl. Übernahme von engl. standard language." (dort unter S. 669)

Ich denke, sie sind also ziemlich synonym. Wenn du Standardvarietät statt -sprache sagst, betonst du aus meiner Sicht mehr, dass der Standard nur eine von vielen Varietäten (wie den Dialekten) ist. Hochsprache klingt für mich sehr wertend und nicht nach einem wissenschaftlichen Begriff, aber ich lasse mich gern korrigieren. Würde man Standardsprache als Oberbegriff von Dialekten usw. sehen, würde man sie höher bewerten. Daher würde ich das persönlich nicht so definieren. Alles was nicht Standard ist, wird aber durchaus manchmal auch als Substandard bezeichnet. Da hätte man dann vielleicht diese Idee, dass der Standard so eine Art Idealform darstellt und Dialekte, Umgangssprache usw. so erfasst werden.

Zu Alltagssprache, Umgangssprache und Gemeinsprache
Kenne den Begriff Gemeinsprache nicht, Metzler schreibt hier (aber das hast du vielleicht auch schon gefunden), "Sprachform, die keine regionalen, sozialen oder fachsprachl. Besonderheiten aufweist und daher allgemein gut verständlich ist" (S. 227). Umgangssprache verstehe ich als überregional verständlich, aber weder Dialekt noch Standard. Ich würde also sagen, das ist alles ziemlich das gleiche, wobei Umgangssprache wohl am Gebräuchlichsten ist.

Ich hoffe das hilft, viele Grüße!

Hier könnte example of female online dating profile reger's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
keys to writing a good online dating profile « writing the best online dating profile | how to make best online dating profile »
Antwort schreiben 

partnervermittlung marokko Möglicherweise verwandte Themen...
example of online dating profiles online dating profile writing advice Thema:studie über partnersuche im internet online dating writing a good profile Verfasserhow to build the best online dating profile online dating good profile examples Antworten:example of good online dating profiles online dating how to write a good profile Ansichten:examples of witty online dating profiles good online dating profiles to copy Letzter Beitrag
93_pencil tips for a great online dating profile [Area] internet dating profile examples women's online dating profile example examples of a great online dating profile 3.628 man dating profile example 17.07.2015 15:32:34
example of a good online dating profile to attract a man: best men's dating profile headlines
  partnervermittlung zeugen jehovas [Term] online dating writing profile write a funny online dating profile single parent adoptions international 3.836 men's dating profile headlines 17.11.2014 14:48:40
help me make an online dating profile: contacta partnervermittlung vorarlberg

clever online dating profiles how to delete an online dating profile Gehe zu:

partnersuch kostenlos 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste