chat online free dating 3 gewinnt online spielen kostenlos ohne anmeldung - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

chat kostenlos online dating chat online gratis de panama Du kennst dich aus? — Prima. Unser online chat date free Fragenbeantwortungs-Teamreally free christian dating site

chat free online deutschland naruto dating sim game online

partnersuche kostenlos app telefonieren 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
free chat swiss ohne anmeldung chat online gratis manele totally free christian dating website | hetalia dating sim games online
sms chat free ohne anmeldung partnersuche für hiv  » partnervermittlung schweiz vergleich Erledigt: Heute Heute Beeinflussung der Sprache durch Chats

meinestadt de partnersuche osteuropa 07.03.2011, 15:51:49 christliche dating seite schreiben
partnersuche im internet kostenlos ohne anmeldung online chat online free romania Beitrag 3 gewinnt spiele online kostenlos ohne anmeldung
gratis singlebörsen österreich linz chat online gratis romania Beeinflussung der Sprache durch Chats
Hallo zusammen!

Ich bin Student der sozialen Arbeit und stecke derzeit in den Anfängen meiner Bachelorarbeit.
Der genaue Titel steht nicht fest, aber das Thema dreht sich um die "virtuelle Kommunikation (Chat, SMS und co.) von jungen Menschen und mögliche Folgen dieser Kommunikation auf die reale Kommunikation (Stichwort: gesprochenes LOL)".
Ich finde bereits einiges zum Thema wie die gesprochene Sprache die Chatsprache beeinflusst (geschriebener Dialekt, u.ä.), suche aber dringend auch die andere Richtung der Beeinflussung.
Denn mit ist aufgefallen, dass einige meiner Freunde aus Online-Computerspielen vermehrt Abkürzungen und "Internetsprache" auch gesprochen hernehmen (meine Intention für diese Arbeit).
Gesucht wird, wie erwähnt, Literatur die sich damit beschäftigt und auch, das wäre sogar optimal, Studien zu diesem Thema, falls solche denn Überhaupt schon durchgeführt wurden. Denn auch mit dem Gedanken eines empirischen Teils in meiner Bachelorarbeit habe ich bereits gespielt.

This Signature is currently under Construction!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
chat online free roulette 08.03.2011, 12:21:57 vergleich partnerbörsen erfahrungsberichte
vergleich partnerbörsen erfahrungen chat online free russian Beitrag lustige sprüche zum 50. geburtstag frau kurz
christliche partnervermittlung osteuropa psychologische hilfe online chat kostenlos RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Hallo,

zunächst: Spannendes Thema, sicherlich.
dann: Schwieriges Thema!

Ich bin kein Experte in dieser Richtung, kann dir also auch wenig Literatur empfehlen. Mein Gefühl sagt mir, dass es andersrum tatsächlich mehr Literatur geben dürfte. Und für eine empirische Arbeit, also wenn du selbst die Daten erheben willst, hast du ne Menge Arbeit vor dir, besonders für eine BA-Arbeit (da die fraglichen Phänomene sicherlich nicht besonders frequent sind). Eventuell eine Befragung? (Wäre nicht unbedingt meine Version der Empirie, aber eventuell ein Kompromiss?) Vielleicht solltest du nach Korpora suchen, die Jugendsprache enthalten. Da wären sie vermutlich am ehesten zu finden.

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet nicht besonders bewandert. Anyone else?

Gruß von suz

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
chat online free hr 08.03.2011, 17:45:30 christliche partnervermittlung online
free chatroom deutschland ohne anmeldung hellseher online chat kostenlos Beitrag sim dating games online
partnersuche ab 45 kostenlos online single dating kostenlos chip RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Hallo,
ich würde vielleicht etwas Dialektisches mit in die Arbeit einbringen. Du kannst ja gegenüberstellen, was dafür und was dagegen spricht, wie sich das entwickelt.
Denn man darf nicht vergessen, dass Chatsprache ein kontextgebundener Soziolekt ist, der bei manchen Sprechern vielleicht sogar getrennt von der Standardsprache ist. Das sollte man näher untersuchen. (Meiner subjektiven Einschätzung nach können die meisten Jugendlichen zwischen beidem wechseln.) Zudem haben Chatlingismen ja auch funktionelle und pragmatische Gründe. Eine Information kann noch kürzer und vielleicht auch treffender ausgedrückt werden.
Ich würde das eher so halten, dass der Einfluss von Chatsprache genauso zu werten ist, wie der Einfluss einer Fremdsprache. Das Medium ist nur ein völlig anderer, wie auch der Kontext.

partnersuche ab 45 kostenlos youtube
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
partnersuche bern gratis Martin Solveig ~ Heart of Africa
singlebörse test kostenlos telekom 18.03.2011, 16:08:54 partnerbörsen vergleich test
christliche dating seite facebook single berlin kostenlos karte Beitrag hetalia dating sim online
die besten single chats frau sucht mann für eine nacht berlin RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Ganz neu und eventuell interessant: sim dating games for guys ios: die besten single clubs Internet Linguistics. A Student Guide. By David Crystal; Paperback, ISBN: 978-0-415-60271-6, 182 pages; London: Routledge

die besten single coils die besten single chat apps die besten single communitys die besten single chats kostenlos Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: die besten single charts die besten single charts aller zeiten partnersuche im internet kostenlos ohne anmeldung xp Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
singlebörse test kostenlos unitymedia 19.03.2011, 17:11:13 partnersuche im internet kostenlos ohne anmeldung xing
gratis chat ohne anmeldung ch partnervermittlung ghana deutschland Beitrag sim dating games for guys android
partnersuche im internet kostenlos ohne anmeldung lernen singlebörse test kostenlos chip RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Vielen Dank für die Anworten und vor allem für den Buchtipp! Habs gleich mal über die Fernleihe meiner Bib bestellt und hoffe das ich es bekomme. Es behandelt zwar anscheinend nur den englischsprachigen Raum, aber helfen kann es mir sicher.

@Kevin: Ich bin ja auch der Meinung das die Grenzen zwischen dem Chat und der "normalen Sprache" am verschwimmen sind, so dass auch in der face-to-face Kommunikation Internetlinguismen verwendet werden. Also das genau dieses hin-und-herschalten zwischen den beiden "Sprachen" weniger häufig passiert.

Eine Frage an alle die das hier lesen (Antworten dauert nicht lang Zwinker ): Benutzt ihr das Wort "funzt" im normalen Sprachgebrauch? (Synonym zum "normalen" funktioniert)
Denn das wäre ein Beispiel für die Beeinflussung der gesprochenen Sprache durch Chats bzw. Internetsprache die sich bereits eingebürgert hat (zumindest bei mir und meinem Umfeld).

christliche partnervermittlung erfurt 19.03.2011, 17:20:17 partnersuche im internet kostenlos ohne anmeldung legal
partnersuche im internet kostenlos ohne anmeldung spielen die besten single seiten querformat Beitrag best free online dating simulation games
partnervermittlung christliche akademiker chat online free with a lawyer RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Ich kenn's, verwende es selten (sowohl online als auch face to face), und bin mir nicht sicher, ob es aus dem Internetjargon stammt, oder nur typisch für ihn ist.

christliche partnervermittlung aspach christliche partnervermittlung.at meinestadt de partnersuche vergleich partnersuche im internet kostenlos ohne anmeldung panzer Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: partnersuche im internet kostenlos ohne anmeldung pferde meine stadt de partnersuche die besten singlereisen Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
chat online free with a doctor 19.03.2011, 17:22:32 die besten single reiseziele
die besten single rezepte chat online free with friends Beitrag top sim dating games online
die besten seiten für singles chat online free web RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Also ich schreibe funzt, wenn ich keine Lust habe, um funktionieren auszuschreiben. Gleiches gilt für das Sprechen. Wenn ich nicht gerade Lust habe, lange Sätze zu machen, sage ich häufig funzt. Aber das kommt bei mir nicht unbedingt aus dem Chat sondern von anderen, wo ich es mir irgendwie abgeguckt habe. Bezieht sich deine Arbeit denn nur auf die Neubildung von Wörtern und den extensiven Gebrauch oder auch die Schreibweise von Wörtern? "denn das ja auch ne sache die wir immer häufiga im chat ham. wie wir schraim is ja lautgetreua als die eigtle orthographie. manchma is das soga logischa als die eigtle lautung."

free online dating platform for singles
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
speed dating gratis en madrid Martin Solveig ~ Heart of Africa
chat online free with a psychic 22.03.2011, 12:26:12 partnersuche mit bild ohne anmeldung xp
partnersuche mit bild ohne anmeldung xing sie sucht sie kostenlos xp Beitrag lustige sprüche zum 50. geburtstag mann kostenlos
partnersuche ab 45 kostenlos runterladen partnersuche kostenlos ohne registrierung südtirol RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Meine Arbeit soll sich um den Gebrauch dieser "typischen" Chatsprache mit all ihren Akronymen, Ellipsen u.ä. drehen und deren tatsächliche Aussprache in der face-to-face-Kommunikation.

chat online gratis quito 24.03.2011, 16:42:38 www lablue de partnersuche kostenlos xp
die besten gratis singlebörsen österreich reiche frau sucht mann berlin Beitrag totally free christian dating websites
speed dating hannover kostenlos chat online free bg RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Haste denn irgend eine Datengrundlage oder eine Idee, woher Du Daten bekommen kannst?
Außer dem Kieler Korpus für gesprochene Sprache und dem IDS-Korpus "DGD" wüsste ich jetzt nicht viel:

sie sucht ihn regensburg kostenlos die besten single gerichte christliche partnervermittlung in der schweiz christliche partnervermittlung in österreich Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: christliche partnervermittlung in sachsen vergleich partnerbörsen kosten partnersuche kostenlos app iphone Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
chat web online free brasil 28.03.2011, 10:41:46 partnervermittlung philippinische frauen
partnervermittlung für philippinische frauen chatbot online free Beitrag play best online sim dating games
partnervermittlung philippinen urlaub chat online gratis buenos aires RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Ich bin mir zwar nicht so sicher ob das wirklich so hinhaut wie ich mir das wünschen würde, aber ich habe (da es "nur" eine BA-Arbeit ist und keine Doktorarbeit) an eine Onlineumfrage mit nem Fragebogen gedacht, den ich natürlich noch entwerfen muss. Am besten wäre natürlich eine Längsschnittstudie mit vielen Leuten, deren Sprachverhalten ich dokumentieren und analysieren könnte, aber der Umfang ist bei mir nicht möglich.

base chat online kostenlos 28.03.2011, 13:53:13 partnervermittlung asien philippinen
thaifrau in berlin sucht mann single in berlin kostenlos Beitrag good online dating sim games
partnersuche kostenlos app programmieren speed dating stuttgart kostenlos RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Hehe... wer sagt denn, dass Du das Thema erschöpfend behandeln musst in der BA-Arbeit? Wenn's das Thema und das eigene Interesse hergeben, kannst Du ja "danach" weiter Daten sammeln.

Ach so, ein Buchtipp am Rande: vor 10 Jahren erschien David CRYSTALs Buch "Language and the Internet" (Cambridge UP, 2001; 2. Aufl. 2006), und dieses Jahr hat er was Neues zu dem Thema rausgebracht: "Internet Linguistics: A Student Guide" (Routledge, 2011). Eventuell kannst Du aus den zwei Büchern im Kontrast auch was ableiten.

speed dating wien kostenlos speed dating wien gratis free chat ohne anmeldung youtube www lablue de partnersuche kostenlos leipzig Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: christliche partnervermittlung für senioren christliche partnervermittlung fish christliche partnervermittlung für behinderte Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
speed dating kostenlos spielen 29.03.2011, 09:52:29 christliche partnervermittlung feuerflamme
gratis dating plattform schweiz single berlin kostenlos wohnen Beitrag kurze witzige sprüche zum 50. geburtstag einer frau
christliche partnervermittlung bewertung singlebörse test kostenlos pdf RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Falls du noch Antworten brauchst: Ich kenne 'funzt' auch - ich selber benutze es eigentlich nicht, aber Bekannte von mir durchaus.
Mich würde aber auch interessieren, wieso du meinst zu wissen, dass dies aus der 'Internetsprache' kommt?
LG
Ika

partnersuche mit bild ohne anmeldung online 30.03.2011, 08:49:41 christliche partnervermittlung basel
christliche partnervermittlung berlin partnervermittlung philippinen oktober Beitrag sprüche zum 50. geburtstag mann kostenlos
partnervermittlung philippinen kostenlos partnervermittlung schweiz agentur RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Hab gerade zufällig noch einen Literaturtipp gefunden:
Sandro M. Moraldo (Hg.): Internet.kom. Neue Sprach- und Kommunikationsformen im WorldWideWeb. Band 1: Kommunikationsplattformen

Gutes Gelingen!

frau mit kind sucht mann in berlin 30.03.2011, 10:20:41 partnervermittlung philippinen köln
partnersuche ohne registrierung kostenlos runterladen christliche partnersuche österreich Beitrag witzige sprüche zum 50. geburtstag kostenlos
partnersuche ohne registrierung kostenlos youtube chat room online free karachi RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Ika schrieb:Mich würde aber auch interessieren, wieso du meinst zu wissen, dass dies aus der 'Internetsprache' kommt?
Ich hab es letztens in einer Literaturquelle gelesen, dass das "funzt" aus den sehr frühen Fachkreisen der Informatiker stammen soll. Hatte mich selber auch gewundert, weil ich eher auf Dialekt getippt hätte, aber im Nachhinein könnte es stimmig sein und deswegen habe ich es als "aus der 'Internetsprache'" registriert. Wenn du willst kann ich die letzte Literatur nochmal durchwälzen und die Passage suchen ^^
Danke für den Literaturtipp! Habs gleich mal als Fernleihe bei meiner Bib bestellt. Hoffe das ich das bekomme.
Mit Literatur sieht es so rar aus, zumindest was ich kostenfrei über die Bib bestellen kann.

janwo schrieb:Hehe... wer sagt denn, dass Du das Thema erschöpfend behandeln musst in der BA-Arbeit? Wenn's das Thema und das eigene Interesse hergeben, kannst Du ja "danach" weiter Daten sammeln
Mein eigener Ehrgeiz Teach
Zum 'weiterforschen': Hab tatsächlich in einer gewissen Richtung Blut geleckt. Bleibt die Frage inwiefern das nach meinem Studium dann möglich ist, aber Lust hätte ich da schon irgendwie.
Den CRYSTAL hab ich bereits versucht über meine Bib zu bestellen. Bin im ersten Versuch gescheitert, werds aber noch einmal versuchen.

online chat free kerala 30.03.2011, 10:28:07 partnervermittlung philippinen nachrichten
partnersuche ab 45 kostenlos xp chat online kuwait free Beitrag sprüche zum 50. geburtstag für frauen
www lablue de partnersuche kostenlos wien chat online free sites RE: Beeinflussung der Sprache durch Chats
Nach dem BA geht's doch erst richtig los: MA, Dissertation... Zwinker

www lablue de partnersuche kostenlos winterthur gratis dating plattform zukunftsstadt speed dating dresden kostenlos speed dating düsseldorf kostenlos Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: speed dating dortmund kostenlos partnervermittlung schweiz test vergleich von partnerbörsen Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Antwort schreiben 

chat online free software Möglicherweise verwandte Themen...
partnervermittlung schweiz basel chat online gratis senza registrazione Thema:beste schweizer partnervermittlung chat online free single Verfasserpartnervermittlung schweiz ungarn chat online free singapore Antworten:christliche dating seite kostenlos chat online free sweden Ansichten:partnersuche im internet kostenlos ohne anmeldung deutsch chat online gratis sin registro Letzter Beitrag
  gratis dating plattform test [Syn] naruto dating sim games online sms sprüche zum 50. geburtstag einer frau kurze lustige sprüche zum 50. geburtstag frau 1.517 gratis dating plattform tinder 21.06.2016 21:52:42
partnervermittlung litauen info: beste online ego shooter kostenlos
  beste ego shooter pc kostenlos beste android ego shooter kostenlos sprüche zum 50. geburtstag einer frau einladung 2.097 chat online gratis no site 13.11.2015 14:51:30
sprüche zum 50. geburtstag einer frau: sprüche zum 50 geburtstag einer frau kostenlos
  sprüche zum 50 geburtstag einer frau alte schachtel markt.de partnersuche er sucht sie freie presse partnersuche sie sucht ihn 3.350 chat online gratis nicaragua 20.10.2014 17:01:44
christliche dating seite wien: partnersuche apps kostenlos
  chat online free now [Morph] gratis singlebörsen österreich meer partnervermittlung christliche schweiz christliche partnervermittlung samaria 2.412 chat online free nz 03.11.2013 19:16:48
christliche partnervermittlung sachsen: christliche partnervermittlung südtirol
  vergleich partnerbörsen osteuropa vergleich online partnerbörsen freie presse anzeigen partnersuche wien 1.929 chat online namoro gratis 30.05.2013 20:19:08
christliche dating seite test: christliche dating seite teenager
  die besten single malt whiskies die besten single malts gratis singlebörsen österreich kostenlos 1.040 chat online free no sign up 16.01.2012 22:30:22
partnersuche kostenlos app quellen: gratis singlebörsen in österreich
  gratis singlebörse österreich ohne anmeldung christliche partnervermittlung gratis die besten single statuse 4.558 online chat rooms free no registration 17.06.2011 21:20:12
die besten single städte: die besten single sprüche

freie presse anzeigen partnersuche kostenlos die besten single hotels auf mallorca Gehe zu:

singlebörse test kostenlos runterladen 1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste