single veranstaltungen lübeck Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

free indonesian dating site flirt chat kostenlos fun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

alternative single charts deutschland alternative singles dating Du kennst dich aus? — Prima. Unser singlebörsen österreich jobs Fragenbeantwortungs-Teamflirt chat kostenlos festnetz

flirt dating ohne anmeldung single party leipzig flirt chat kostenlos nummer | testberichte singlebörsen preise
free indonesian dating websites partnersuche elite de jonquiere  » single veranstaltungen linz Erledigt: 28.12.2012, 23:40:16 28.12.2012, 23:40:16Aussprache des l am Silbenende

single veranstaltungen lüneburg 07.08.2011, 20:20:53, indonesia free dating website
free indonesian dating service single party ludwigsburg Beitrag testberichte singlebörsen preisvergleich
how to delete chat on facebook using iphone single veranstaltungen ludwigshafen Aussprache des l am Silbenende
Moin,
ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob es ein reales Phänomen ist oder nur in meiner eigenen Aussprache zu finden ist. Und zwar geht es um das l am Ende einer Silbe.
Meine Kurzinvestigation bei anderen zeigte, dass ich nicht der einzige bin, der das l so ausspricht.
Für mich ist das l in z.B. "Balken" kein l wie in "Laus". Die Zunge berührt nicht die Alveolen. Gibt es dafür ein eigenes Zeichen oder so?

LG
Kevin

how to remove group chat on facebook iphone
"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
how to delete chat history on facebook messenger app Martin Solveig ~ Heart of Africa
how to delete all chats in facebook Zitierenhow to delete all fb chat at once Return to top
single party gelsenkirchen 08.08.2011, 12:18:21, how to delete all chat history in fb how to delete all chat messages in facebook   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2011, 12:19:52 von partnersuche leipzig youtube
how to delete all your chats on facebook single veranstaltungen graz Beitrag testberichte singlebörsen schweiz
how do you delete a conversation on facebook chat single party graz RE: Aussprache des l am Silbenende
Die einzige signifikante L-Variation in meiner näheren Umgebung, derer ich mir bewusst bin, ist [ɫ] Zwinker

Ich kenne mich mit der Aussprache des Deutschen nicht so gut aus, weshalb ich nicht sagen kann, ob das, was du beschreibst was gängiges ist. Als ich deine Beispielwörter ausprobiert habe, habe ich sie interessanter Weise manchmal als retroflexe produziert, schiebe das aber auf Hyperartikulation, teilweise auch etwas weiter vorne an den Zähnen. Eine Systematik konnte ich aber nicht entdecken. Kannst du den Laut resp. seine Artikulation etwas genauer beschreiben? Dann lässt sich vielleicht ein Zeichen finden.

how do i delete a facebook chat conversation on ipad Zitierenhow to remove a message from facebook chat Return to top
single veranstaltungen göppingen 08.08.2011, 13:45:28, how to delete a message in facebook chat box
how do you delete a message on facebook chat single veranstaltungen göttingen Beitrag play online dating games free
partnervermittlung lateinamerika institut best online dating quotes RE: Aussprache des l am Silbenende
Hmm, also ich habe noch einmal weitergefragt und anscheinend ist es wirklich ein Aussprachephänomen. (Ich habe bisher nur Norddeutsche gefragt, weil ich hier lebe.)
Also, der Laut entsteht nur, wenn man das Wort in einer schnellen Geschwindigkeit ausspricht, als wäre das Wort in einem Satz. Wenn man die Leute bittet, es einmal alleine auszusprechen, neigen sie dazu, das l vollständig zu artikulieren.
Das l klingt fast vokalisch. Ich würde es laienhaft folgendermaßen transkribieren: [baɪknˌ] (Das letzte soll halt der silbische Konsonant sein, finde das Zeichen gerade nicht links.)
Es ist so, als würde die Zungenspitze zwar an der richtigen Stelle sein, aber halt nicht die Alveolen berühren, sodass der Laut nahezu vokalisch ist. (So wie ein zu weit vorne gesprochenes j.)

dating app ohne anmeldung
partnersuche absolut kostenlos partnersuche Martin Solveig ~ Heart of Africa
partnersuche berlin brandenburg zusammenlegung Zitierenpartnersuche erfolglos synonym Return to top
beliebteste singlebörsen österreich 08.08.2011, 16:10:39, partnersuche berlin brandenburg quad
japan free online dating sites dating ohne anmeldung youtube Beitrag online dating site without sign up
dating ohne anmeldung xp single veranstaltungen basel RE: Aussprache des l am Silbenende
Ist das nicht einfach eine Assimilationserscheinung?

how to delete chat on fb messenger how to delete chat on facebook messenger how to delete a message sent on facebook chat partnersuche berlin brandenburg gmbh Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: dating kostenlos und ohne anmeldung partnerbörse österreich jobs how to get rid of spam on facebook chat Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
partnersuche österreich Zitierentestberichte singlebörsen vergleich Return to top
single veranstaltungen bonn 08.08.2011, 19:15:58, partnersuche berlin brandenburg concertos
partnersuche berlin brandenburg concerto single veranstaltungen bielefeld Beitrag online dating sites no sign up
online phone dating sites single party magdeburg RE: Aussprache des l am Silbenende
An den Vokal, oder wie meinst du? Mich dücht, dass das durch die Schnelligkeit entsteht, dass das l einfach nicht "zuende" artikuliert wird. Aber gibt es für sowas etwas aus dem IPA-Pott? Ich finde den Unterschied schon krass.

frau sucht mann region bern
partnerbörse österreich youtube Martin Solveig ~ Heart of Africa
partnersuche stuttgart kostenlos runterladen Zitierenbest online dating site boston Return to top
single veranstaltungen magdeburg 08.08.2011, 20:01:12, best online dating site in bangalore best online dating site bay area   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2011, 20:06:59 von how to delete conversations on facebook chat iphone
best online dating jokes single party münchen Beitrag flirt chat kostenlos youtube
best online dating greetings single party mannheim RE: Aussprache des l am Silbenende
Axiom/Dogma/Mantra: best online dating greeting Wenn es artikulierbar ist, lässt es sich auch mit IPA darstellen. Teach
Die Frage ist nur: wie. Zwinker

Die Assimilation kann an folgende Konsonanten oder Vokale erfolgen, z.B. indem die Zunge bereits eine dem folgenden Laut angenäherte Position einnimmt. Wenn man möchte, kann man diese Positionsveränderung durch IPA-Diakritika markieren.
Ich habe ja flirt chat kostenlos gast schon mal einige Diakritka erklärt. Die kann man kreativ einsetzen.

Siehe auch: partnersuche stuttgart kostenlos youtube partnersuche erfolglos englisch, z.B. stiftung warentest partnervermittlung russland

partnersuche berlin brandenburg tickets partnersuche elite de xalapa partnersuche elite de x9 best online dating line Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: best online dating lines to open best online dating lines partnerbörse österreich vergleich Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
single party vogtland Zitierensingle party vohenstrauß Return to top
christliche partnerbörse kostenlos runterladen 08.08.2011, 20:09:17, single party vechta single party velvet   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2011, 20:17:51 von stiftung warentest partnervermittlung rumänien
single party valentinstag single veranstaltungen owl Beitrag testberichte singlebörsen deutschland
best online dating emails single party owl RE: Aussprache des l am Silbenende
Eine mögliche Lösung wäre das "extra-short" Diakritikum. Ob das aber wirklich angemessen ist, muss man Situationsabhängig entscheiden. Wenn du dir sicher bist, dass das [l] zu einem Vokal wird, dann schreib's eben wie du vorschlugst z.B. als [ɪ̭].

Man könnte auch experimentell mal nachschauen, nur ein EPG oder so hat man im Allgemeinen ja nicht im Wohnzimmer stehen Zwinker

community chat kostenlos köln Zitierenbest online dating young Return to top
single veranstaltungen oberhausen 08.08.2011, 20:43:15, best online dating site for 25 year olds
best online dating site for young singles single veranstaltungen oldenburg Beitrag stiftung warentest partnervermittlung cpd
single veranstaltungen konstanz frau sucht frau in bern RE: Aussprache des l am Silbenende
single veranstaltungen kiel (08.08.2011, 20:09:17)thf schrieb: nur ein EPG oder so hat man im Allgemeinen ja nicht im Wohnzimmer stehen Zwinker

Stimmt. das gehört ja auch ins Arbeitszimmer. *scnr* Aetsch_teufel

Ad rem: Mit der Kürze allein ist es nicht getan, wenn sich der Artikulationsort ändert.

single veranstaltungen kassel single veranstaltungen köln single veranstaltungen kaiserslautern single veranstaltungen karlsruhe Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: single veranstaltungen kärnten single veranstaltungen heidelberg single party heiden Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
single party hamburg Zitierensingle veranstaltungen heilbronn Return to top
frau sucht mann in bern 08.08.2011, 23:10:55, single veranstaltungen hessen
single party hamburg heute single veranstaltungen weihnachten Beitrag stiftung warentest partnervermittlung polen
online dating game free single veranstaltungen wiesbaden RE: Aussprache des l am Silbenende
Hallo, vielen Dank für die Links, die waren wirklich interessant. Also ist die l-Vokalisierung erst einmal kein Hirngespinst meinerseits.
Dennoch wundert es mich, dass das alles für süddeutsche Mundarten gemacht wurde, aber dieses Phänomen meiner Stichproben nach auch hier im hohen Norden existiert.

Das [ı] ist aber nicht der genaue Lautwert, das stört mich noch etwas. Ich finde bisher auch nicht das richtige Diakritika. Es müsste ja eines her, das angibt, dass die Zunge eben nicht den Artikulationsort berührt, sondern kurz davor. Wie ein j, das bei den Alveolen gesprochen wird, es ist aber nicht ɹ. Ich würde den Laut eher als Approximant bezeichnen, wie j und ɥ und nicht direkt als vollen Vokal. (Außerdem beißen die Zähne leicht auf die Zunge an den Seiten.)

Also auftreten tut das vokalische l bei eigentlich allen Lautumgebungen, alle Vokale vorher und auch mit anderen Konsonanten zusammen in der Coda. (Aber bei "du fehlst" oder "Schuld" zum Beispiel tritt es wieder leicht als konsonantisch auf. Ich schätze einmal durch Assimilierung an s.)

Ich habe es einmal aufgenommen. Wer über meine Sprechstimme lacht, kriegt eins oppen Kopp! Zwinker
Das sage ich:
Balken
melken
Milch
Mulch
Auch wenn es manchmal wie l klingt, ist es doch vokalisch/approximantisch.

(Wieso kann man keine wma oder avi anhängen? Ich kann es leider nicht hochladen.)

online dating sim game free
best online dating headlines Martin Solveig ~ Heart of Africa
partnersuche elite de rowenta Zitierenbest online dating site marriage Return to top
single veranstaltungen wuppertal 08.08.2011, 23:27:49, best online dating male profile
partnerbörse österreich zeitung single veranstaltungen wolfsburg Beitrag online dating site first email
community chat kostenlos runterladen singlebörsen österreich kostenlos RE: Aussprache des l am Silbenende
partnersuche elite de embalaje (08.08.2011, 23:10:55)Kevin schrieb: (Wieso kann man keine wma oder avi anhängen? Ich kann es leider nicht hochladen.)

immernurmeckern
Irgendwo muss auch mal gut sein. Ich will nicht alle Formate hier erlauben, vor allem nicht die "fetten".

.mp3, .ogg, .ram, .wav gehen. Oder .tar oder .zip

best online dating zürich partnersuche in stuttgart kostenlos single party cloppenburg single party cottbus 2014 Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: single party celle single party chur single party chemnitz Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
single party chicago Zitierensingle party coburg Return to top
singlebörsen in österreich 25.09.2011, 22:40:08, single party cottbus
single events johannesburg dating sites in switzerland veranstaltungen Beitrag stiftung warentest partnervermittlung deutschland
single party jena community chat kostenlos handy RE: Aussprache des l am Silbenende
Also, ich muss erst einmal sagen, dass du durch und durch Recht hast, Kevin! Ich spreche das nämlich genau so aus. Und wohne in Süddeutschland. Big Grin
Ich würde es auf den ersten "Aussprecher" auch eher als einen Approximanten bezeichnen.
Doch, ich merke einen ANhauch von pharyngalisch-frikativisch-konsonantischem Etwas, das aber nicht so weit hinten und palatalisiert ausgesprochen wird.
Eben, die Zwischenstufe von [l] zu [ʎ] oder [ɪ]/[i].

single jewish events los angeles Hier steht meine Signatur.
single events jacksonville fl Zitierensingle party jauerling Return to top
partnersuche kostenlos ohne premium jagd 26.09.2011, 10:51:59, best online dating chat site
best online dating site consumer reports partnersuche kostenlos ohne premium xing Beitrag partnersuche berlin brandenburg urteile
beste online dating plattform single party urlaub kroatien RE: Aussprache des l am Silbenende
Ich kann es auch bestätigen - wenn ich "Balken" schnell in einem Satz ausspreche kommt auch etwas Vokalartiges dabei rum.

Interessant: Das erste Wort der Tochter eines Freundes ist "Ball" - das klingt allerdings auch ganz stark nach "bai"!

Starfleet Yeah
best online dating photos Zitierensingle veranstaltungen zu silvester Return to top
single party ulm 2014 28.09.2011, 15:59:39, single party zug single veranstaltungen zürich   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011, 16:17:25 von partnersuche berlin brandenburg unternehmungen
single party zwickau single party unterfranken Beitrag partnervermittlung in bautzen
frau sucht frau bern youtube single veranstaltungen ulm RE: Aussprache des l am Silbenende
Ich tendiere dazu, das /l/ zumindest in christliche partnerbörse kostenlos youtube solche und single veranstaltungen salzburg welche zu vokalisieren: [zɔʏçə vɛeçə]. Ich hab allerdings noch nie drauf geachtet, ob andere aus der Gegend, in der ich aufgewachsen bin (westliches Nordhessen, d.h. Waldeck) das auch machen. Blöd ist nur, dass meine Familie mittlerweile dort nicht mehr wohnt, ich also im Prinzip nicht mehr da hinkomme. Einige Kommilitonen und Bekannte hier in Marburg kommen allerdings von da, also mal gucken.

single party saarland Zitierensingle party silvester 2014 Return to top
single party ulm 28.09.2011, 16:30:04, community chat kostenlos deutsch
single veranstaltungen essen single party urlaub türkei Beitrag partnersuche berlin brandenburg airport
single party erlangen single party terminal 90 RE: Aussprache des l am Silbenende
Nachtrag: Die Kleine hat ein neues Wort - single veranstaltungen erfurt Milch. Und sie spricht es wie [mı:ç]. Ich würde vermuten, dass viele Sprecher bei diesen Vokal+l+Konsonant-Kombinationen dazu tendieren, dass l zu "verschludern":

Starfleet Yeah
single party eisenach Zitierensingle party emsland Return to top

best online dating site in germany single veranstaltungen thüringen Bookmarks

single party thüringen Möglicherweise verwandte Themen...
single party niederösterreich single veranstaltungen tübingen Themasingle veranstaltungen nrw alternative singles uk Verfassersingle veranstaltungen nürnberg alternative singles münchen Antwortensingle party nürnberg 2014 alternative singles melbourne Ansichtensingle veranstaltungen nö alternative zu single.de Letzter Beitrag
  single veranstaltungen niederösterreich [Phon] stiftung warentest partnervermittlung wien partnersuche berlin brandenburg oranienburg partnersuche berlin brandenburg orientierungsarbeiten 2.145 single veranstaltungen neuss 27.08.2016, 12:02:47
testberichte singlebörsen leipzig: testberichte singlebörsen lovoo
  single party nürnberg [Phon] partnersuche berlin brandenburg youtube how to delete message in fb chat how to delete message in facebook chat box 2.193 single veranstaltungen niedersachsen 18.02.2015, 19:01:58
how to delete msg in facebook chat: how to delete conversation in facebook chat

single party neubrandenburg alternativen zu singles.ch Gehe zu:

This forum uses stiftung warentest online partnervermittlung addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.